Stör - Angelteig/Hakenpellets - Welches Aroma?

Bremer26

New Member
guten abend,
ich will nächste woche das erste Mal gezielt auf Stör in einem mittelgroßen Forellenteich fischen (nacht), es handelt sich also um besatz. Anfüttern ist soweit ich weiss verboten. Montage soll am Tiroler Hölz auf Grund liegen. Neben Wurm und Lachs möchte ich auch Stör-Teig + Dip oder Stör-Hakenpellets + Dip probieren - nun brauch ich eure hilfe,
hat jemand erfahrung mit den verschiedenen aromen? bin da etwas überfordert!

zur wahl steht für Köder und Dip:

- Monster Crap, orange
- Octopus/Hering
- Mackerel/Beef

...oder alternativ auch der Exori Stör-Angelteig, diesen gibts nur mit einem standard aroma.

momentan tendiere ich eher zum Teig statt Pellets.

ich würd mich freuen wenn jemand schon erfahrungen gemacht hat und mir ein aroma empfehlen kann!

vielen dank schonmal und gruß aus Bremen
 
Zuletzt bearbeitet:

BeatleB84

"MÖCHTEGERNSTÖRJÄGER"
AW: Stör - Angelteig/Hakenpellets - Welches Aroma?

Bin am Forellenteich recht erfolgreich auf Stör!!!

Am besten eignen sich die Pellets vom Störfaktor (Askari), jedoch geht auch jeder andere Pellets, der ein Fischaroma hat. Mit Teig bin ich nicht so erfolgreich, da er sich relativ schnell auflöst.

Meine Montage: Monoschnur (35er), auf dieser läuft eine Futterspirale, welche auf einer Seite durch einen Stgopper abgebremst wird und auf der anderen eine Gummiperle den Knoten am Wirbel schütz. Vorfach ist aus 15er Geflecht und der Haken ein 4er Karpfenhaken mit Haar. An diesen kommt der Pellets, Futterspirale füllen (am besten mit eingeweichten Forelli) und dann die Montage raus. Aber nicht zu weit, lieber etwas Ufernah!!!
 

Bremer26

New Member
AW: Stör - Angelteig/Hakenpellets - Welches Aroma?

hi
super infos gut erklärt, danke schonmal!

das nervt natürlich wenn sich der teig zu schnell auflöst...

dann werde ich vielleicht doch lieber pellets kaufen!
dachte dann ziehe ich die vielleicht mit diesen gummi baitbands an nen "normalen" karpfenhaken.

wieviele nimmt man denn da? sind ja ziemlich klein die pellets.

mit nem haar-rig habe ich noch keine erfahrung...

werde mir dann auch noch stör-dip zulegen.

viele grüße |wavey:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Stör - Angelteig/Hakenpellets - Welches Aroma?

Hab hier mal was im Magazin über Störangelei zusammengefasst.
 

akolan

New Member
AW: Stör - Angelteig/Hakenpellets - Welches Aroma?

Moin Moin

Habe bis letztes Jahr öfters auf Stör im Forellenpuff meines Vertrauens geangelt.
Die besten Erfahrungen habe ich mit selbstgemachtem Teig aus Störpellets (aus der Zoohandlung) gemacht.
Da der Teig sich sehr schnell aufgelöst hat (15-20 min) , habe ich Kugeln von 4-5 cm Durchmesser an den Haken gebackt und diese dann in unmittelbarrer Nähe (max 1,5 m) zum Ufer ausgelegt. Das schnelle Auflösen des Teigs macht Anfüttern überflüssig. Da die Aromastoffe aus dem Teig sich sehr schnell verteilen und die Störe diese aus dem Futter mit dem sie aufgezogen wurden kennen, werden sie den teig sehr schnell finden.
Heilbutt Pellets an einer Haarmontage haben auch gut gefangen, allerdings nicht so gut wie der selbstgemachte Teig.
Nachts habe ich mit einer ganz leichten Posenmontage mit Knicklicht geangelt.
Diese Methode hat mir auch Stör beschert, wenn andere Angler leer ausgegangen sind.
 

Bremer26

New Member
AW: Stör - Angelteig/Hakenpellets - Welches Aroma?

danke kati, hab ich mir grad reingezogen - denke aber nicht das es im teich solche riesen geben wird...aber trotzdem interessant

@akolan, das ist natürlich ein cooler trick wenn man so ganz unauffällig doch indirekt anfüttern kann. ich frage mich wieviele pellets ich an ein haar ranhänge? 1 oder doch lieber 2? muss am donnerstag mal im laden schauen wie groß die sind.

werde dann wohl doch mal ein line aligner rig kaufen, denke so größe 6 müsste passen. wäre das erste mal mit haar montage für mich. |supergri

außerdem noch einfache 4er oder 6er karpfen haken für den räucherlachs und die würmer.

danke euch für die tips leute!

gruß
 

BeatleB84

"MÖCHTEGERNSTÖRJÄGER"
AW: Stör - Angelteig/Hakenpellets - Welches Aroma?

Einfach nen Boiliebohrer, Loch rein, Pellet per Boilienadel aufziehen aufs Haar, Boieliestop dran und fertsch. Ein Pellet reicht (meiner Meinung nach) völlig aus!!!
 

Bremer26

New Member
AW: Stör - Angelteig/Hakenpellets - Welches Aroma?

danke beatle und julf!

werde es genauso probieren - mit den pellets am haar, hoffe der dip kommt noch rechtzeitig bis freitag mit der post :)
den gibts bei uns im laden leider nicht.

der herr Kahlstadt empfiehlt 6er haken am haar rig, dann werde ich das auch so machen!

ich werd dann einfach die bremse ganz auf drehen und nen knicki in die schnur hängen...also freilauf für arme!

drückt mir mal die daumen das es bei uns im norden samstag nacht trocken bleibt!

viele grüße
 

FoREllE 97

New Member
AW: Stör - Angelteig/Hakenpellets - Welches Aroma?

ma ehrlich,entweder sie beißen oder nicht. hab andertalb jahre lang keien stör gefangen(so lang angel ich). vor zwei wochen meinen ersten um 12uhr mittags,auf zwei bienenmaden im mittelwasser,am forellenpuff. 2tage später an meinem vereinssee noch einen,auf nen abgefressenen wurm mittags,im mittelwasser. und heute nochmal 2, beim feedern am vereinssee. alle hatten über 80cm und 2kilo. die heute am 0,14 vorfach gedrillt,auf 3kleine maden
 

Bremer26

New Member
AW: Stör - Angelteig/Hakenpellets - Welches Aroma?

moin

petri zum guten fang!

klar ist es so das man auch mal in untypischen situationen glück hat. ich hab meinen ersten zander zB auf süssen paniermehlteig auf grund erwischt.

ich seh es aber in allen lebenslagen so, je besser du vorbereitet bist - desto höher sind die erfolgschancen!

hab heute pellets besorgt und der dip und teig sind glücklicherweise auch rechtzeitig angekommen... nu kann das wochenende kommen. :m

also danke nochmal an alle

viele grüße aus Bremen
 
Oben