Stipprute für Aal in der unterweser

Hallo angefreunde

Ich wollte mal Fragen worauf es bei einer stipprute ankommt.
Ich möchte gerne köderfisch angeln und Aale aus der Weser.
Jetzt gibt es stipprute für 5 Euro und für 500 Euro, carbon und Fiberglas.
Was wäre da zu empfehlen?

Mfg Philipp
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Für Aale brauchst du sehr kleine Köderfische , wäre da nicht eher eine Senke angebracht ?
 
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Ne ne
Ich wollte köderfische für Aale und hechte stippen.

Und gleichzeitig einen Wurm über der steinpackung der Weser anbieten.

Mich würde einfach interessieren ab welcher Preisklasse die Ruten Aale aushalten?

Reicht eine für 5 Euro aus fieberglas oder knacken die weg?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Guck da lieber nach ner Stellfischrute wenn du es wirklich so angehen willst. Ich halte Stippen zum aalfang für ungeeignet
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Guck da lieber nach ner Stellfischrute wenn du es wirklich so angehen willst. Ich halte Stippen zum aalfang für ungeeignet

Es gibt Angler die praktizieren das Aalangeln in der Steinpackung mit einer Stipprute.

Gruß Heinz
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Es gibt Angler die praktizieren das Aalangeln in der Steinpackung mit einer Stipprute.

Gibt alles, wieder was gelernt - aber das sind dann Spezialisten. Ich hätte Bauchschmerzen die art jemanden zu empfehlen, gerade weil ich weiss dass große Aale ernstzunehmende Fische sind
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

In meiner Kindheit hatte ich eine ca 3 Meter lange Bambusrute , die War auch bestens für Aale geeignet , wird man aber heute kaum noch bekommen , Stipprute hat ja eher eine Spitzenaktion was nicht so pralle für Aale ist , da braucht man eher eine kräftige Rute mit durchgehender Aktion
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Alex,

die Aale müssen an Land liegen bevor sie dahinterkommen was ihnen geschieht. Ähnlich wie beim Pöddern.

Gruß Heinz
 

Gast

Gesperrter User
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Das hat mit dem Preis nicht unbedingt etwas zu tun.
Ich habe ne 5€ Stipprute und auch eine die mal so um die 30€ gekostet hat.
Mit der 5€ Rute habe ich schon größere Schleien, Brassen und auch schon Karpfen an Land gezogen.
Allerdings hatte ich einen selbstgebauten Gummi zwischen Rutenspitze und Hautschnur.
Bei der teueren Stipprute ist mir die Spitze bei einem Satzkarpfen abgebrochen, allerdings hatte ich da ohne Gummi gefischt.
 
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Also ich sehe gerade ein Video, in dem wird auf karpfen gestippt.
Es ist ohne Probleme möglich wenn man den richtigen gummizug hat.
In dem Video zieht der locker über 2 Meter.
Ist aber bestimmt nicht so günstig.....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Ich weiss nicht... Stellfischrute mit kleinem Köfi oder Wurm ist ne alt bekannte Methode und funktioniert. Mit der Stippe kenne ich keinen der damit gezielt auf Aal fischt. Sicher, dass hier nicht das Pöddern mit Stippen verwechselt wird?

Zum Thema Karpfen mit der Pole.... das muss man üben und braucht hindernisfreie Gewässer. Ein großer Aal wird schauen dass er seine Masse einsetzt und sich am Grund irgendwo fest setzt.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Also ich sehe gerade ein Video, in dem wird auf karpfen gestippt.
Es ist ohne Probleme möglich wenn man den richtigen gummizug hat.
Hier bei mir in NL am Vereinsgewässer sitzen einige Stippanger die regelmässig Karpfen oder große Schleien mit der Stippe fangen.
Zur Not geht es dabei im Sommer dann auch bis zum Bauch ins Wasser :q
Aber Aal wäre jetzt nicht unbedingt der Fisch den ich mit der Stippe fangen wollte.
Da kannst knüpfst du besser ne 0,50 Mono an einen Besenstil damit du ihn auch gleich rausziehen kannst.
Eine Stippe ist da nicht unbedingt die geeignete Rute zu.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Ich weiss nicht... Stellfischrute mit kleinem Köfi oder Wurm ist ne alt bekannte Methode und funktioniert. Mit der Stippe kenne ich keinen der damit gezielt auf Aal fischt. Sicher, dass hier nicht das Pöddern mit Stippen verwechselt wird?
.
Wenn Heinz (Tricast) schreibt dass das Leute machen wird was dran sein, aber einen Aal- mit einem Karpfendrill zu vergleichen halte ich für nicht durchdacht da der Aal nach unten strebt um sich fest zu setzen und der Karpfen eher autoscooter fährt. Ich würde auch ne Stellfischrute empfehlen, gerade weil die Weser einen nicht unwesentlichen wallerbestand hat.

Siehe hierzu auch https://youtu.be/YlKvGDyLZ5k

Und ich will nicht sagen dass eine Stellfischrute Wallertaugliches Geschirr wäre, aber für die anvisierte Angelart des OP empfinde ich sie am geeignetsten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Ich glaube da Heinz definitiv in seiner Aussage... denke aber zugleich, das ist mehr was für Spezialisten ;)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Mit einer Stellfischrute möchte ich aber nicht unbedingt stippen , dazu ist die zu schwer , ich würde da eher eine Stipprute für Köderfische und für die Aale eine Karpfenrute nehmen , das passt immer
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Eine für beides halte ich auch für schwierig aber 10 eur stippe für Köfis und Stellfischrute für Aal und Hecht etc. Würde gehen
 
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Ich glaube ihr habt da wirklich recht.
Das sieht mir in dem Video auch viel zu aufwendig aus.
Eine stellfischrute wird wohl das richtige Gerät sein.

Aber trotzdem schön sich darüber mal zu unterhalten.

Ich kaufe mir eine günstige stipprute für köderfische und für die Weser nehme ich weiter brandungsprügel.

Vielen Dank an alle und betet das es endlich wärmer wird.
Mfg philipp
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Stipprute für Aal in der unterweser

Grad auf Aal gehts doch ideal mit der Stippe. Senkrecht nach oben raus ziehen und gut isses. Aale sind ja wirklich keine tollen Kämpfer. Stur nach hinten zerren, das wars dann auch.
 
Oben