"Steinblei" herstellen - der umweltfreundliche Bleiersatz?

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ganz genau! Habe das nur am Rande erwähnt, weil Uran ja auch in Gestein enthalten ist und nicht pur abgebaut wird.
Dachte auch an die Möglichkeit, Sand in den erforderlichen Gewichten abzuwiegen, in eine Form zu füllen und verdichten. Dann eine Öse oder einen Wirbel eindrücken und den Sand dann chemisch (Kleber, Harz) zu binden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Solch Kokolores veranstalte ich nicht. Dann lieber die Bleie beschichten oder ich verwende bereits beschichtete Bleie. Dropshotgewichte habe ich Einige aus VzwoA .
Wobei das alles Hype und Kommerz sind.
Jäger dürfen ja nun auch nur noch mit bleifreien Schrot jagen . Weil Wasservögel die Bleischrote aufnehmen könnten.
Ich habe hunderte Wildenten ausgenommen und immer den Mageninhalt kontrolliert. Nie ein Schrotkügelchen gefunden. Aber zweimal n Kuriosum. Einmal n goldenen Ehering und einmal ne rote Posenkugel.

Ps war leider nur 333er
 

Bilch

Otto-Normalangler
Weil man in unserem Wereinsweiher wegen dem vielen Holz und Schilf, dass im Wasser liegt, ständig Hänger hat, die dann zum Montageverlust führen, und weil bei der Verwendung von Lead-Clips das Blei bei einem Biss eigentlich runterfallen sollte, kam es mir reichlich blöd vor, dass ich schon so viele Bleie versenkt habe und habe mich entschlossen mit den selbstgemachten Steinbleien zu probieren. Leider habe ich mir zuerst die YT Videos angeschaut (und Löcher in die Steine gebohrt) und erst dann diesen Thread gefunden. Die Variante von StahljigErich ist so viel einfacher - zwei Schlitze mit dem Dremel, eine Wirbel mit Blumenbindedraht befestigen und fertig ;)
20230918_172834.jpg

Habe die "Bleie" gestern zum ersten Mal ausprobiert und es funktioniert prima. Fliegen zwar miserabel, aber wenn man nicht mehr als 50 m weit werfen muss, ist das kein Problem
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Weil man in unserem Wereinsweiher wegen dem vielen Holz und Schilf, dass im Wasser liegt, ständig Hänger hat, die dann zum Montageverlust führen, und weil bei der Verwendung von Lead-Clips das Blei bei einem Biss eigentlich runterfallen sollte, kam es mir reichlich blöd vor, dass ich schon so viele Bleie versenkt habe und habe mich entschlossen mit den selbstgemachten Steinbleien zu probieren. Leider habe ich mir zuerst die YT Videos angeschaut (und Löcher in die Steine gebohrt) und erst dann diesen Thread gefunden. Die Variante von StahljigErich ist so viel einfacher - zwei Schlitze mit dem Dremel, eine Wirbel mit Blumenbindedraht befestigen und fertig ;)
Anhang anzeigen 457748
Habe die "Bleie" gestern zum ersten Mal ausprobiert und es funktioniert prima. Fliegen zwar miserabel, aber wenn man nicht mehr als 50 m weit werfen muss, ist das kein Problem
Sehr cool ich persönlich würde den Kunststoff ummantelten Draht noch gegen nen Bindedraht ohne Kunststoff austauschen.
Bekommt man in jedem Tedi in der Bastelecke.
 

StahljigErich

Well-Known Member
Bei einem weicheren Stein paar Sekunden, paar Steine waren aber etwas härter, da habe ich ca. 1 Minute gebraucht
Genau. Wobei ich festgestellt habe, dass man weichere Kieselsteine daran erkennt, dass sie eine rauhe, poröse Oberfläche haben. Die sind meiner Beobachtung nach wesentlich weniger hart als glatte Steine.

PS: Freut mich, dass dir meine Herstellmethode zusagt und weiterhilft. Sehen sehr gut aus, deine Steingewichte!
Mein ursprüngliches Posting dazu ist übrigens hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Genau. Wobei ich festgestellt habe, dass man weichere Kieselsteine daran erkennt, dass sie eine rauhe, poröse Oberfläche haben. Die sind meiner Beobachtung nach wesentlich weniger hart als glatte Steine.

PS: Freut mich, dass dir meine Herstellmethode zusagt und weiterhilft.
Mein ursprüngliches Posting dazu ist übrigens hier zu finden.
Nochmals danke, dass Du Deine Methode hier im Forum mit uns geteilt hast thumbsup
 

Floma

Well-Known Member
Ich habe geschaut was Stahl-Vollkugeln kosten. Ich schätze, dass am See und moderat fließenden Fluss 15 bis maximal 25 mm zum Einsatz kommen würden. Das entspricht grob 15 bis 65 Gramm. Dazu einen Wirbel. Das sollte sich mit ein bisschen Rostschutz (vielleicht auch Bruinierung) relativ günstig in ein bleifreies Gewicht verwandeln lassen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe mir das letzte mal im Baumarkt eine Diamantscheibe für den Dremel gekauft und heute zum ersten Mal ausprobiert - geht blitzschnell, 21 Steinbleie in 35 Minuten hergestellt.
20231010_173003.jpg
 
Oben