Steckverbindung wackelt

fischmonger

Well-Known Member
Hallo, ich habe leider festgestellt dass die Steckverbindung bei einer meiner liebsten Ruten wackelt. Beim Trockenwedeln ist ein Klackern deutlich hörbar. Allerdings können konnte ich bisher keine Nachteile im Drill feststellen, die Rute erledigt ihre Arbeit trotzdem tadellos. Die Verbindung sitzt auch absolut fest. Dennoch habe ich die Befürchtung, dass diese Schwachstelle irgendwann mal zum Rutenbruch führen könnte. Ist diese Angst berechtigt? Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben? Ich wäre für einige Tipps dankbar.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Reib den Zapfen (den von der Rute und nicht deinen eigenen!) mal rundum mit ganz normalem Kerzenwachs ein. Da sollte die Symptome fürs erste beseitigen.
 

fluefiske

Well-Known Member
Vielleicht ist Andals Vorschlag schon die Lösung,wenn es nur eine minimale Konusdifferenz ist,und sie kostet nix.
Das Klackern in der Steckverbindung stört zwar akustisch,aber einen Nachteil oder Beschädigung wird es dadurch kaum geben.
Ich rate aber allgemein,die Steckverbindung während des Fischens öfter zu kontrollieren,denn es könnte sich die Verbindung lockern,und dann könnte es zum Ausbrechen kommen,wenn das Spitzenteil nur noch knapp auf dem Handteil sitzt.Die Lachsfischer tapen meißt ihre Steckverbindungen,da sich bei den 2 - Handruten durch den Wurfstil bedingt,die einzelnen Teile starken Verdrehungen ausgesetzt sind.
Wenn das Wachs nicht ausreicht,gibt es noch andere Tricks.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Bist du dir Ganz sicher ob es die Steckverbindung ist... Manchmal knistert und klacktet es an der Ringwicklung beim wedeln...
Nur eine Vermutung da du schreibst, dass die Verbindung absolut fest ist...
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich habe Andals Vorschlag mal ausprobiert. Es hat funktioniert, das Klackern ist fast nicht mehr wahrnehmbar. Danke fisch21
 

NaabMäx

Well-Known Member
Eine Steckverbindung ist durch die beiden aufeinander abgestimmten Innen / Aussenkonus eine Flächenverbindung.
Sollte das Klackern von der Steckverbindung er rühren, heißt das, dass sich der Flächendruck zu einem linearen oder punktuellen Druck gewandelt hat, was durchaus zu eine Schwächung und zum Bruch führen kann. Da die Kraftübertragung sich geändert hat.
 
Oben