Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Manu007

New Member
Hallo liebe Angefreunde ,

Bin auf der Suche nach einer Rolle zum Hechzwischen. Die Köder sind 80-100g schwer wie z.b. die line throut mit 20 cm...

Habe 2 Rollen in die engere Auswahl gefasst:

Die Penn Slammer III 4500 oder die Okuma Azores S bzw Okuma Azores Z . Hat jemand Erfahrung mit den Rollen oder könnt ihr mir vll eine andere Rolle empfehlen?
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Das sind die falschen Rollen für dein Vorhaben, die Rollen haben alle einen viel grossen Schnureinzug, ich würde die eher zum Pilken nehmen. Guck nach Rollen die eine Übersetzung um 5,0 oder niedriger haben, oder einen Schnureinzug mit 80cm oder weniger, damit wirst du ein besseres Köderspiel haben.
Eine Shimano Biomaster 4000 FB wäre zum Beispiel ideal mit ca. 80cm Schnureinzug.
 

Manu007

New Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Ok die ist mir ein bisschen zu teuer. Aber ich habe eine Shimano stradic ci4+ 4000 FB mit einem 4.8:1 Getriebe und 77cm Schnureinzug gefunden. Das gute Teil soll 169€ Kosten.
 
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Bei den Ködern würde ich nicht unbedingt eine Leichtbaurolle wie die Stradic nehmen. Ich habe ebenfalls die bereits empfohlene Biomaster 4000 und bin mit ihr sehr zufrieden.
 

yves1311

Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Ok die ist mir ein bisschen zu teuer. Aber ich habe eine Shimano stradic ci4+ 4000 FB mit einem 4.8:1 Getriebe und 77cm Schnureinzug gefunden. Das gute Teil soll 169€ Kosten.


Die Stradics sind geile Spinnrollen,allerdings sind die meiner Ansicht nach mit Ködern in der Gewichtsklasse auf Dauer überfordert.Bei der Ködergrösse ist eine Kombi mit Multirolle eventuell die bessere Wahl.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Hi.

Bei mir seit vielen Urlauben im Einsatz. Zig Salzwasserduschen abbekommen, zum Teil auch unter Meer Wasser (sehr salzig)
Null Wartung null abspülen.

10KG Bremse, geiler Knauf. Super lauf.

Shimano Socorro 5000 SW

Läuft immernoch wie am ersten Tag
 

Manu007

New Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Ich weiß das man da eine multi fischen sollte.... aber ich hatte noch nie eine Multi und wollte auch eig bei stationären Rollen bleiben :)

Die biomaster bekommt man so wie gar nicht mehr zu kaufen. Werden die nicht mehr gebaut? Hab jetzt noch eine biomaster 4000.fb für 279€ gefunden.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Quantum Cabo
 
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Ich weiß das man da eine multi fischen sollte.... aber ich hatte noch nie eine Multi und wollte auch eig bei stationären Rollen bleiben :)

Die biomaster bekommt man so wie gar nicht mehr zu kaufen. Werden die nicht mehr gebaut? Hab jetzt noch eine biomaster 4000.fb für 279€ gefunden.

Die sind wohl nicht mehr im Sortiment. Einen richtigen Nachfolger gibt es auch nicht. Ich hab letztes Jahr noch eine günstig bei Moritz geschossen. Aus dem aktuellen Sortiment sind wahrscheinlich die Twinpower und die (neue) Sustain einigermaßen robust gebaut. Das sage ich jetzt aber nur aufgrund des angegebenen Gewichts und ohne sie jemals gefischt zu haben.
 

yves1311

Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Ich habe die Sache mit der Multikombo nur erwähnt weil du da preislich besser wegkommst.Ich selber fische auch nur mit Stationärrolle,in dem Fall eine 5000er Twin Power SWA an einer Biomaster Select Shad.
 
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Aus eigener Erfahrung und den Erzählungen eines guten Freundes & Weltenbummlers (www.angelharry.de, ist auch auf Facebook) kann ich dir nur zu zwei Sachen raten:

1. Fang an zu sparen, Grund siehe unter 2.

2. Wenn eine Stationärrolle bei diesen Ködergewichten, dann bleiben da nicht viele Möglichkeiten: Entweder Stella, Twin Power oder vielleicht noch die schon erwähnte Biomaster, alle in der 4000er, vielleicht sogar in der 5000er Größe.
Ich schwöre da auf meine 5000er TP SW.
Du kannst Harry auch gerne mal anschreiben, der wird dir das bestätigen.

Allerdings überraschen mich im Moment zwei Rollen wirklich: einmal die Daiwa BG und die Saltist Nero.

Ich habe jeweils eine 4000er Nero und BG auf zwei Testruten drauf und werfe damit alles, nur nix leichtes.
Bisher machen die Dinger das klaglos mit, allerdings ist es noch kein wirklicher Langzeit-Test, wir reden hier von einem Zeitraum von ca. 4 Monaten.
Allerdings bin ich als Shimano Fan angenehm von den Rollen überrascht, ich denke die sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Ich würd dir auch als günstige Alternative die Quantum Cabo oder noch günstiger die Quantum Boca empfehlen - beides klasse und super solide Rollen!
 

warrior

Well-Known Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Hallo.
Meine Meinung:
80 - 100g werfen, dafür sind Rollen unter 4500er Daiwa und 6000er Shimano Größe auf Dauer nicht geeignet.

Vielleicht mal über eine baitcaster nachdenken.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Ich würd dir auch als günstige Alternative die Quantum Cabo oder noch günstiger die Quantum Boca empfehlen - beides klasse und super solide Rollen!

Dem kann ich nur bepflichten, vor allem hat die Cabo 4000er für die gedachte Angelmethode auch die perfekte Übersetzung (5,3:1, 84 cm Schnureinzug)!
Die beste, stärkste Bremse aller bisher genannten Rollen hat sie sowieso.

Selbst habe ich allerdings die Daiwa BG(4000er) aufm Schirm, weil ich vor allem große Gummis fische, dass macht lange nicht so viel Druck wie etwa tieflaufende Wobbler, daher denke ich auch mit der 5,7:1 Übersetzung der Rolle klar zu kommen?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

würde auch die BG empfehlen
hab die 4000er seid ca letzten September
find das teil klasse für nen guten preis ...

Die Saragosa hast Du vergessen, die kann das auch auf Dauer. Die 4000er BG zieht 120cm! Schnur ein, das muss man mögen.

die 4000er BG zieht 101cm Schnur
die 5000er BG zieht 120cm Schnur
 

Manu007

New Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Also ich hab mir jetzt nochmal zig Shimano Rollen angesehen und ich denke mal ich werde mir dir Shimano ultegra 4000fb kaufen.

Getriebe:4,8:1
Kugellager:5
Schnurfassung:0.3mm/180 m
Schnureinzug:77 cm
Gewicht:285 g
Preis:im Moment reduziert (ab 105€ aufwärts)

Da sie die gleichen Daten wie die biomaster 4000fb hat,bis auf die 7 kugellager.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Zum wirklich schweren Spinnfischen "die Köder sind 80-100g schwer" sind die Biomaster und Ultegra in FB 4000 zu leicht gebaut.
Bei Shimano 5000er TP SW geht dann, oder günstiger wie bastido sagt.

Oder Daiwa s.o., oder Slammer.
 

Reg A.

Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Würde hier - wie einige meiner Vorredner auch - zu ner Quantum Cabo raten. Die Rolle hat mit den von dir anvisierten Ködergewichten absolut null Probleme, selbst dann nicht, wenn sie pervers Druck machen! Angle an meiner 40er Cabo z.b. Cranks, die andere Rollen dieser Größe nach wenigen Sessions zerlegen würden. Zusätzlich passt auch der Schnureinzug, und die Bremse hält, was sie verspricht.


Eine Alternative wäre die - ebenfalls schon erwähnte - Daiwa BG, wobei hier der Schnureinzug evtl. etwas zu groß ausfällt (ist aber Gewöhnungssache).
 

Inni

Active Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

Hi,
hier ähnliches Thema. Da ich zu den Ködern noch die WaterWolf dran baumeln möchte.
Was ist mit Penn Battle oder Penn Conflict? 4000er oder 5000er Größe? Oder Finnor LT (40 oder 60)?

Und noch jemand einen Tip für die Passende Rute? Meine Daiwa Lexa 40-80g war (mit 20er Gummi + Waterwolf) komplett überfordert.
 

Manu007

New Member
AW: Stationäre Rolle zum schweren Spinnfischen

So ich hab mich jetzt entschieden und zwar habe ich mir die Quantum cabo 840 bestellt::g ich denke mal die wird für meine Bedürfnisse allemal reichen :)
 
Oben