Stahlvorfach selber binden

MoRbId

New Member
Mahlzeit. Ich setze mich das erste mal mit selbstgebundenen Stahlvorfächern auseinander. In wenigen Wochen geht es wieder nach Mecklenburg Vorpommern, und ich möchte gern mit Köderfisch angeln. Nun suche ich für genau dieses Stahvorfach:
https://pro-fishing.de/vorfacher-le...BDcq2VFS_7R4DTue1y8skGgN5d1W5lJNH0aAkUH8P8HAQ

mit dem Durchmesser 0,36mm Passende Quetschhülsen und eine Zange.
Habt ihr Vorschläge? Am besten die Hülsen und die Zange in einem Shop zum bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach selber binden

Schau mal bei Tommi (raubfischspezi.com) vorbei, der dürfte alles Nötige haben. Vermutlich auch fertige Vorfächer aus Flexonit.
 

MoRbId

New Member
AW: Stahlvorfach selber binden

Naja fertige will ich ja eben nicht. Und ich weis auch nicht welchen Durchmesser ich da brauch. Deswegen ja die Frage. Klemmhülsen find ich überalls, Zangen auch. Nur was ist das richtige?
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach selber binden

Dann hättest du deine Frage ggf. direkt richtig formulieren sollen.

Da du dein Vorfach zwei mal durch die Hülse bekommen musst, passen für dein 0,36er also 0,8er Hülsen. Und das Flexonit ist dort auch günstiger als in deinem Link.
Hättest aber auch Tommi direkt fragen können, der hätte dir sicher auch geantwortet.
Oder ohne Hülsen bauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Stahlvorfach selber binden

Hi Leute,

ich hole den Thread aus gg. Anlass wieder hoch. Binde meine Stahlvorfächer auch selber, allerdings erst seit Kurzem und habe damit noch nichts gefangen. Ich bin um ehrlich zu sein etwas skeptisch was meine Konstruktionen angeht. Sie halten zwar nem kurzen Zugtest stand, aber wie es bei nem dicken Hecht aussieht weiß ich nicht. Folgendes Material nutze ich.

https://www.amazon.de/Behr-Accessoires-Klemmh%C3%BClsen-Sortimentsbox-60278/dp/B003UAMP8W/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1505203728&sr=8-16&keywords=quetschh%C3%BClsen
https://www.amazon.de/Cormoran-84-12013-Quetschh%C3%83%C2%BClsenzange-15cm/dp/B000Y3UUJY/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1505203760&sr=1-1&keywords=cormoran+quetschh%C3%BClsenzange
https://www.angelplatz.de/cormoran-7x7-stahldraht-braun-13kg-5m--vc0122

So richtig zufrieden bin ich nicht. Sollte ich doch etwas anderes nehmen an Komponenten? Die Hülsen sind zu kurz, stehen kein Stück über an den Seiten, im Gegenteil...Was haltet ihr von der Zange? Der Draht? Die Hülsen?

Ich habe auch gelesen das man darauf achten soll, dass sich der Stahl in der Hülsen nicht kreuzt. Aber das ist unmöglich...Stecke ich es das zweite Mal durch liegt es immer über Kreuz in der Hülse...Habe mal versucht es parallel zu legen, aber durch die selbst geringe Steifheit des Seils legt es sich immer wieder über kreuz...Habt ihr da nen Tipp? Von Außen sieht es zunächst richtig aus. Zieht man dann aber leicht an einem der Enden sieht man, dass der Draht sich in der Hülse kreuzt...Somit quetscht man direkt auf das Stahlseil und nicht dazwischen...Wie handhabt ihr das?
Wie stark soll man quetschen? Will ungerne Fische deshalb verlieren.
 
AW: Stahlvorfach selber binden

[...] Sie halten zwar nem kurzen Zugtest stand, aber wie es bei nem dicken Hecht aussieht weiß ich nicht. [...]

Was heißt einen kurzen Zugtest? Hat sich deine Konstruktion denn schon einmal gelöst? Wo genau liegen denn deine Unsicherheiten - hört sich irgendwie nach einer zunächst subjektiven Verunsicherung an. Kreuzen des Vorfachs hat bei mir noch nie Probleme bereitet; ich drücke die Hülse auch so fest zusammen wie es geht. Ich kann das Stahl maximal 3x durch die Hülse ziehen. So habe ich Vorfachdurchmesser und Hülsenbreite aufeinander abgestimmt. Habe damit noch nie einen Hecht aufgrund eines Vorfachdefektes verloren.

Klar ich benutze andere Materialien, aber das ist ja auch persönlicher Geschmack.

Das sind aber auch nur meine Erfahrungswerte.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Stahlvorfach selber binden

Ja, bei einem meiner ersten Vorfächer rutschte das Stahl aus der Hülse...Kurzer Zugtest heißt: Schlauf um nen Bleistift, Drilling fixieren und einmal fest ziehen. Auch stoßweise Schläge führe ich damit aus. Also sollte das Stahlvorfach durch das Quetschen nicht beschädigt werden? Wenn du sogar 3 mal durchziehst quetscht du ja zwangsläufig auf das Seil. Wenn das hält ist ja gut. Da liegt meine Sorge. Das ich halt zu sehr quetsche, das Stahlseil überkreuzt sich und ich quetsche es quasi kaputt..
 
F

Franky

Guest
AW: Stahlvorfach selber binden

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das alles so zueinander passt. Die Hülsen sind im kleinsten Innendurchmesser 1 mm? Welche davon nimmst Du?
Dein 7x7 Stahl mit 13 kg Tragkraft ist ungefähr von welchem Durchmesser? Ich würde vermuten, irgendwas um 0,35 mm (+/-). Ich persönlich würde da maximal 'ne 0,8 mm Hülse nehmen. I. d. R. nehme ich 0,27 mm Feinseil und eine 0,6 mm Hülse.
Ist die Hülse zu "groß" ist der Widerstand im Inneren für die Drähte zu "gering". Darum immer die Hülse so klein wie eben möglich wählen. Bezüglich des Überkreuzens hatte ich noch keine Probleme.
Meine Zange ist eine 5-Punkt von Jenzi...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Stahlvorfach selber binden

Die Hüllen passen schon. Ging mir lediglich um das Thema mit dem Zerquetschen des Drahtes. Dann mache ich mir wohl mehr Sorgen als nötig. Mal gucken wie sich meine Vorfächer dann tatsächlich im Drill schlagen, nur man will ja vorher möglichst alle Fehler ausschließen können.
 
AW: Stahlvorfach selber binden

Also das der Stahl aus der Hülse rutscht ist nicht gut. In jedem Fall würde ich eine Mehrpunkt Quetschhülsenzange verwenden, so wie Franky geschrieben hat. Ein Freund von mir hat anfangs auch immer ne Wasserpumpenzange verwendet und da ist das dann auch mal passiert. Mit einer soliden 5 Punkt Zange machst du nichts falsch. Ob du die nun im einem Shop bestellst oder nicht ist denk ich egal. Das sollte nur passen. Nicht das du kleine Quetschhülsen verwendest und dann mit der Zange direkt auf das Stahl drückst und nicht auf die Hülse. Das wäre nicht gut.

Ein anderer Grund für das rausrutschen könnte wie gesagt die Abstimmung von Vorfachdurchmesser zu Innendurchmesser der Hülse sein. Das würde ich ggf optimieren.

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit:
Drennan Slim Crimps Quetschhülsen in 28lb to 40lb, kombiniert mit
Drennan 7 Strand 28lb 12-7kg Pike Wire Stahlvorfach (für schwerere Kunstköder)

Das kann ich gut 3x durch die Quetschhülse führen und hatte noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stahlvorfach selber binden

Ah eine Sache fällt mir noch ein. Wenn du gar keine Erfahrung damit hast, dann geh doch einfach mal in einen Laden und lass dich von einem Verkäufer deiner Wahl beraten. Im Laden gibt es sicherlich Hülsen und Vorfach die du ggf auf deine schon vorhandenen Sachen abstimmen kannst. Damit bekommst du dann 2 Sachen:
Abgestimmtest Tackel und ein gutes Gefühl beim Fischen |kopfkrat
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Stahlvorfach selber binden

Schau dir doch mal meine Zange an. Die hat 5 Punkte :)
Denke es liegt an den Hülsen an sich. Die sind zu kurz. Teste erstmal meine bisherigen Vorfächer und wenn es da zu Abrissen kommt werden die entsorgt und ich binde neu. Dann mit anderen Hülsen und dem Drennan Draht.
 
AW: Stahlvorfach selber binden

Ich wollte damit nicht direkt auf Drennan Stahlvorfach verweisen - das war vielleicht etwas irreführend. Das ist nur eine Kombination die sich bei mir als praktikabel erwiesen hat. Ich fische auch Flexonit und Cannelle mit unterschiedlichen Hülsen. Die von mir beschriebene Kombination eines 1x7 Vorfachs ist sicher nicht universell einsetzbar. Nur als Info!
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Stahlvorfach selber binden

Noch zu erwähnen wäre, dass ich 7x7 Draht nehme. Aber das sollte ja keinen Unterschied machen beim Quetschen? Nutzt du nur den 1x7 zum Spinnern?
 
AW: Stahlvorfach selber binden

Ich konnte keinen Unterschied beim Quetschen bemerken, nutze dafür aber zu selten 7x7 um eine qualifizierte Aussage machen zu können.

Ich nutze:

-1x7 in 3 Stärken zum Gufi/Wobbler fischen (12lb,24lb,28lb)

12lb für Barsch (weil bei uns immer mit Hecht zu rechnen ist)
24lb als Standartgröße auch für kleine Hechtgummis
28lb an schweren Wobblern (was nochmal deutlich steifer als das 24lb ist)

-gelegendlich 7x7 für toten Köderfisch (26lb)

am Driftsystem oder auf Grund


Aber ich hab die Weißheit nicht gepachtet und es geht bestimmt genauer auf den Punkt. Außerdem fische ich ausschließlich in zwei kleinen Flüssen und die Hechtgröße liegt im Mittel bei 70 (+-20)cm. Dafür reichts. 7x7 ist bestimmt nicht verkehrt, aber wäre mir für alle Gelegenheiten zu teuer.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Stahlvorfach selber binden

Ok danke dir für deine Hilfe! Werde dann beim nächsten Binden mal andere Hülsen nehmen, denn die Länge passt mir da noch nicht so ganz. Wenn die länger sind hat der Draht auch mehr Kontakt zur Hülse und kann noch weniger rausrutschen (so meine Theorie).

Danke nochmal!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Stahlvorfach selber binden

Zum Hechtangeln reicht auch 1x7 Stahl.
7x7 Stahl ist weicher, das neigt daher aber auch eher zu Verwicklungen und ist teurer.
Ist halt auch Geschmacksache.

Ich quetsche seit Jahren mit den Sachen die Tommi Engel im Shop hat:
Beim Quantum Ultra Wire Leader
sind die passenden Hülsen schon immer dabei.

Als Ersatz habe ich die Quetschhülsen von Jenzi und als Zange ebenfalls die von Jenzi.

Wenn die Klemmhülse nicht zu groß für das Stahlvorfach ist, dann reicht es aus einmal durch die Hülse zu gehen und wenn es geht darauf zu achten, dass man das Stahl nicht überkreuzt.

Wichtig ist, dass man das Stahl beim Quetschen nicht "zerquetscht" - also mit "Kraft aber mit Gefühl" zudrücken.

Übrigens:
Es gab vor ca. 10 Jahren mal einen Händler der fertige, selbstgebaute Stahlvorfächer verkauft hat. Der hat mir erzählt, dass er intensive Tests gemacht hat und dabei die 1x geschlauften die besten Tragkraftwerte erzielt hatten.

Zum gleichen Ergebnis kam auch ein Artikel von Johannes Dietel der vor ebenfalls ca. 10 Jahren mal in der Fisch & Fang war. Doppelte "Schlaufung" bringt zumindest unter Laborbedingungen nix.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Stahlvorfach selber binden

Also doch nicht überkreuzen...Aber wie soll das gehen? Wie gesagt, in der Hülse kreuzen die sich immer. Egal wie penibel ich die einführe. Ich führe einmal durch, fixiere den Draht unten ander Hülse, führe das zweite mal oberhalb des bereits eingeführten Drahtes lang, fixiere weiter und trotzdem ist der Draht in der Hülse dann gekreuzt...Es geht bei mir einfach nicht anders.

Kann ja dann nur am Draht oder an der Hülse liegen. Werde mal etwas rumprobieren. Nächstes Mal erstmal andere Hülsen und anderen Draht.

Werde mal mit deiner Kombi testen, Franz. Gerade schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Stahlvorfach selber binden

Wenn du es dir einfach und preiswert machen willst, kaufe zum Spinnfischen ummanteltes 1x7 und twizzel einfach die Enden. Anschließend die Umwicklung leicht mit 'nem Feuerzeug anschmelzen und fertig. Ich baue meine Vorfächer seit 25 Jahren so und mir ist noch nie eins aufgegangen. Wenn du flexiblere Vorfächer willst, musst du nur mit der Tragkraft runter.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Stahlvorfach selber binden

Ich hab mal eben eine Quetschung vorgenommen ;)

Siehe Bilder. So mach ich das - kann man wahrscheinlich schöner machen, aber zuverlässig halten tut das in dieser Art und Weise bei mir seit Ewigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben