SPRO Globetrotter GT Pro 272 XH

peterpawlow

New Member
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit oben genannter Rute? Wurfgewicht wird oft mit 45-125 Gramm angegeben.

Suche eine ergänzung zu meiner 15-40 Gramm Spinnroute, wollte es bei zwei Ruten belassen.

Einsatzbereiche:

Vom Boot aus in der schnell strömenden Elbe (Da brauchts 100 bis 120 Gramm um einen kleinen Gufi auf den Grund zu bringen).

Sylt vom Strand aus (Spinnfischen)

Leichtes Pilken

Urlaubsangeln auf den Kanaren (sind bekanntlich mitten in im Atlantik, also oftmals Rauwasser)...

Packmaß von max 60 cm ist Plicht, sonst nervst auf unseren kleinen Segelboot.

Was ich mich Frage: Ist die Rute auch bei kleinereren Gewichten (So 30 -50 Gramm) einigermaßen sensibel oder ist die da Bretthart und als Spinnangel unbrauchbar?

Alternative wäre die GT Pro 242 H mit 30-80 Gramm WG.
Sicher sensibler ABER dann kann ich auf der Unterelbe keine Schweren Montagen mehr werfen sondern "nur" ohne Wurf zu wasser lassen. Mach ich im Moment mit meiner 40 Gramm Rute so...

Freue mich sowohl über Erfahrungen wie auch nachvollziebare Meinungen
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: SPRO Globetrotter GT Pro 272 XH

Hi, ich habe diese Rute, nutze sie allerdings nur vom Boot vertikal (Kabura) und seltener hab ich sie auch zum Grundfischen vom Strand verwendet (dafür eigentlich zu kurz, und suboptimale Bissanzeige). Sie entspricht schon deinem Anforderungskatalog AUßER dem Spinnfischen mit leichteren Ködern.
Zum schwereren Spinnfischen am Meer hab ich eine Yasei STC Monster in 3,15m, die mit 28-100g angegeben ist. Diese Rute gibt es auch in 2,40. Allerdings fast 4x so teuer, wobei die Spros aus der Globetrotter-Serie wirklich ein sehr gutes PL-Verhältnis aufweisen.
30-50g-Köder fische ich allerdings mit einer Balzer Sea Shad 75 Travel, die ist für diesen unteren Bereich deutlich sensibler.
Ab da aufwärts fangen die Globetrotter und die Monster erst richtig an, Spass zu machen.
Ich sage mal, wenn du über die komplette Range von 15-120g Spass haben willst, wirst du um eine Zwischengröße fast nicht rum kommen.
 

peterpawlow

New Member
AW: SPRO Globetrotter GT Pro 272 XH

@Afbaumgartner:

Danke Dir für die punktgenaue Antwort. Da habe ich also die Qual der Wahl mit welcher Range ich im Winter mehr Spaß habe – auch gut zu wissen das sich der Bereich auch bei deutlich größerem Budget nicht befriedigend abdecken läßt...
 

peterpawlow

New Member
AW: SPRO Globetrotter GT Pro 272 XH

Hallo AF-BAumgrtner, noch mal eine Nachfrage:

Du schreibst dass Du die Spro Globetrotter XH 45-125 im wesentlichen zum Vertikalangeln nimmst.

Spührst Du mit der Rute Fehlbisse? Mit meiner improvisierten Combo (WG 40 Gramm und 120 Gramm Gewicht drann...) spühr ich das Blei auf Grund treffen und den Fisch wenn er am HAken zappelt. Würde mir von einer adequateren Rute erhoffen, dass ich unter gegebenen Umständen deutlich mehr Köderfühlung habe.

Denkst Du dass passt mit der recht günstigen Spro?

Beste Grüße,
Peter
 
Oben