Spitze und Spitzenring abgebrochen :/

Marcpa

New Member
Guten Abend,

Natürlich ist mir an meiner Spinnrute beim verladen in das Auto die Spitze ca 8 cm und der Spitzenring abgebrochen. Die Bruchstelle ist genau einen halben Zentimeter vorm nächsten Ring. So nun meine Frage, benötige ich einen neuen Spitzenring oder macht es der zweite Ring auch?

MfG Marc
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Spitze und Spitzenring abgebrochen :/

Geh zum Händler. Der klebt Dir einen neuen dran. Kostet unter 5 Euro.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Spitze und Spitzenring abgebrochen :/

Beim Feedern kneifen wir manchmal einen Spitzenring runter (es wird also ein Stück der Spitze abgekniffen), um die Spitzen straffer zu haben. Ich würde behaupten, bei deiner Spinnrute würde sich die Aktion einfach nur verändern, aber noch angelbar sein.
 

Marcpa

New Member
AW: Spitze und Spitzenring abgebrochen :/

Ja das werde ich machen :)

Aber würde es mit dem 2ten Ring auch funktionieren? Also könnte ich so problemlos angeln ?
 
AW: Spitze und Spitzenring abgebrochen :/

Aber würde es mit dem 2ten Ring auch funktionieren? Also könnte ich so problemlos angeln ?

Das kommt auf den Ring an.
Ich hatte bei so einer Rute sehr viele Verhedderungen, selbst als ich den überstehenden Blank mit einem Skalpell soweit es ging entfernte. Ich hab dann den Ring runtergenommen und einen Spitzenring draufgemacht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spitze und Spitzenring abgebrochen :/

Beim Feedern kneifen wir manchmal einen Spitzenring runter (es wird also ein Stück der Spitze abgekniffen), um die Spitzen straffer zu haben. Ich würde behaupten, bei deiner Spinnrute würde sich die Aktion einfach nur verändern, aber noch angelbar sein.

Das bleibt angelbar und mit etwas Glück wird die Rute sogar besser. Hab vor vielen Jahren eine Berkley Series One so mit der Haustüre "beschnitten". Wurde echt mehr als deutlich besser!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spitze und Spitzenring abgebrochen :/

Genau - manchmal sind das echte "Glücksfälle"! :m

Man verschiebt mit dem kürzen ganz vorne das gut funktionierende WG der Rute, es wandert höher, sowohl das untere als auch das obere WG, nicht extrem viel, aber ein gutes Stückchen.

Bei einigen Rutenbauern in Deutschland ist es sogar ein Standardverfahren, man kann gekürzt wählen und je nach Anforderung passt die Rute dann viel besser, besonders ersichtlich beim Gufieren, wo eine sehr nachgiebige und zappelige Spitze stören kann (oder auch nicht, das nennt man dann z.B. Dropshot).

Ein Grund ist die Normlänge, die in anglischen 1 Foot Schritten sowie den Zwischenschritten 6 Inch = 1/2 Foot läuft.
Wenn der Hersteller einen 9ft=9' oder 9'6" Blank liefern muss, dann liefert er einen, und die Abweichung muss gegen unmerklich sein.

Praktisch ist es beim Backen von Blanks aber so, dass Schrumpfung nach dem Abkühlen oder sogar Schiefwerden von dünnen Spitzen passieren, und die Sache entwerten können, oder man passt an.
Zu sehr eingekürzte Blanks können woanders verwertet werden, z.B. für eine Günstigserie. Das ist an sich sehr spannend ...

Die Katalogplaner der großen Vertreiber haben eine Sicht: Da muss einfach annährend das drin sein (Zahlen), was drauf steht. Sonst gibt es zuviele Rückläufer.

Für den Angler sind die Angaben und Aufdrucke nur ein Anhalt, wichtig ist was wirklich damit geht und "funzt", Abweichungen können bis in teils krasse Ausmaße vorkommen (Faktor 2 = 200% kommt vor).
In Eigenregie geht da immer was, man kann durch Abschneiden zumindest in einem handwerklich einfachen Schritt einen Blank auf seinen best funktionierenden Teil bringen. Reparaturaufbau ist aber anschließend notwendig.

Wenn das schon "getan" :q wurde, probiert man sein Glück! :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Spitze und Spitzenring abgebrochen :/

Ist mir auch schon passiert , neuen Ring mit Heißkleber montiert und den zweiten Ring habe ich entfernt , eventuell kann man den zweiten auch versetzten aber bei mir war das nicht nötig , ist halt jetzt ein bischen kürzer das ganze
 
Oben