Spinnruten gesucht: mag Pro vs. Veritas vs. Bushwhacker vs. ...

Jo2307

New Member
Hallo alle.|wavey:

Nachdem ich nun meine Fischerprüfung erfolgreich hinter mich gebracht habe :)vik:), suche ich nun 2 Ruten, um mein Rutenarsenal zu füllen.

Ich suche Ruten für die Zielfische Barsch/Zander und eine Hechtrute, jeweils am liebsten als "Eierlegendewollmilchsau" (sprich: für GuFis, Wobbler, Spinner etc.).

Nach dem Durchforsten des Forums und eigenen Recherchen, bin ich bei folgenden Ruten hängen geblieben, die wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und dabei zusammen unter 200€ (gleichzeitig mein max. Budget) bleiben:

leichtere Spin (Barsch/Zander):

Abu Garcia Veritas Spin 6-20g in 2,50m
Pezon & Michel Gunki Saburau Kaze 5-25g in 2,10m
Mitchell Mag Pro Extreme 8-32g in 1,98m
Mitchell Mag Pro 5-21g in 2,05m

(wie sieht es hier jeweils mit den angegebenen WG aus - lässt sich sowohl das Minimum, als auch das Maximum noch ordentlich werfen und führen?)

Dazu folgende Hechtruten:

Savage Gear Bushwhacker XLNT2 30-80g in 2,58m
Abu Garcia Veritas 40-100g in 2,50m
(Hier gerne noch eine weitere, eventuell etwas längere Rute um 3,00m)

Gefischt wird in den Umliegenden Talsperren im Sieger- und Sauerland (Bigge, Lister, Möhnesee...) und wohl ab und zu an Kanälen (Mittellandkanal), sowie dem Edersee.

Gekoppelt werden sollen die Ruten mit einer Red- oder BlackArc, einmal in 2000er (eventuell 3000er) und einmal in 4000er Größe

Nach etwas testen von Ruten im Familienkreis, priorisiere ich wohl eher kurze Ruten, wg. der Handlichkeit und Köderführung...

Für Kritik und/oder weitere Tipps bin ich offen und dankbar.#6

MfG
Jo
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Spinnruten gesucht: mag Pro vs. Veritas vs. Bushwhacker vs. ...

Bei der leichten Spinnrute stellt sich die Frage, welcher fisch Zielfisch ist.Wenn Zander die Nr.1 is dann die Mag Pro mit 32g Wg, wenn Barsch die Nr.1 ist sollte die 21g Mag Pro mehr Spass machen.

Bei der Hechtrute würde ich noch die Savage Gear Predator mit 274cm und 120g oder 150g und 244cm vorschlagen, damit kannst du dann auch die grossen Latschen, wie Kopyto 23cm und schwere Wobbler werfen.
 

Jo2307

New Member
AW: Spinnruten gesucht: mag Pro vs. Veritas vs. Bushwhacker vs. ...

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp!

Werde mir die Predator auf jeden Fall mal anschauen.

Zu den leichteren Ruten: welche von beiden ist "allround-fähiger"? Denke ich werde an beiden Fischarten meine Freude haben und auch mit Sicherheit in naher Zukunft eine speziellere Rute kaufen. Allerdings möchte ich mir jetzt erstmal eine besorgen, mit der ich beide Zielfische beangeln kann. Heißt: lieber höheres WG (8-32g) und damit leben, dass wohl sehr leichte Köder schlecht fliegen und geführt werden können, oder kleineres wg und eben keine größeren Köder nutzen... Bzw. reicht eine Gerte von 5-25g aus, um auf Zander zu fischen?

Oder andere Alternative:
Die leichte mag pro und dazu eine Rute, die für Zander und Hecht taugt (dann natürlich ohne die riesen Köder). Gibt es etwas in die Richtung - würde sich da eventuell sogar die oben beschriebene bushwhacker anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Spinnruten gesucht: mag Pro vs. Veritas vs. Bushwhacker vs. ...

Ich habe zuufällig die Modelle Mag Pro Lite Evo (Die Mag Pro nur mit Korkgriff) und einige Veritas-Ruten im Programm.

Beides sind schöne Ruten.

Zur Veritas 40-100g: Wenn du extrem schnelle Spitzen magst, bist du da genau richtig. Dazu kommt ein Rückgrat, dass die meisten schweren Hechtruten in den Schatten stellt. Will sagen, die Veritas hat richtig übel Power bzw. Drillkraft mit einem ganz klar Semi-Parabolischem Rückgrat. Die Untere Rutenhälfte bekommt man kaum geboben. Dafür ist die Spitze sehr sehr sensibel und enorm straff, was das Werfen überaus präzise macht. Dazu kommt dass die Rute sehr sehr gut ausbalanciert und vor allem Leicht ist.
Kurzum: eine knackige Hechtpeitsche, bei der Du bestimmst wo's lang geht, nicht der Hecht.

Mag Pro Extreme/Evo (beide 36T Carbon):
Ich hab das Modell 2,18m mit 12-40g und eine 1,98 mit 2-8g. Das sind richtige Universalspinnruten mit gutem schnellem Blank aber ähnlich Abu mäßiger Verarbeitung (auf die Ringe bezogen). Dennoch machen auch diese Ruten Spass. Auch hier ist die Spitze schön schnell und ausreichend sensibel. Das Rückgrat zeigt bei starker Last eine semiPara. bis Parabolische Aktion, unter leichter Last eine Spitzenaktion, alle Modelle haben 8 Ringe.

Was richtig geiles ist die Veritas 722ML:
114g bei 7ft2". Wirkt ziemlich wabbelig aber dennoch schnell, aber das ist genau das was die Rute ausmacht. 2-Gramm Köder sind kein Problem für die Rute. Selbst 1g wäre OK, sie ist soo weich, dass sie auch ohne Wurfgewicht eine wurftypische Aktion zeigt, fast wie eine Fliegenrute. Das verunsicherte mich anfangs, da ich straffe Ruten gewohnt war die die Wurfpower aus der Spitze holen, dafü ist ein Mindest-Wurfgewicht erforderlich. Nun ist das meine Lieblingsrute um unteren Bereich. Werfen macht damit sooowas von Gaud. Man wirft mit 2 Händen und Gewalt nicht weiter, wie mit einer Hand aus dem Handgelenk. Dann hab ich gelesen, dass Barsche wenn die Rute sehr weich ist, bei der Attacke auf den Köder garnicht merken dass es ein Kunstköder ist, da er keinen Widerstand beim Biss leistet. Mitbekommen tut man den Biss aber sehr wohl von Anglerseite aus. Ist er dann gehakt geht der Spass so richtig los die Rute geht sofort in die Biegung und zeigt schnell parabolische Aktion. Spitze ist 1,6mm dick.
N Schöner Kontrast zu den überwiegend harten Ruten.

Du kannst ja auch mal ein Blick auf die neue Veracity von Abu werfen, die sind kürzer und haben 36T-Nano Carbon nicht nur 30T-Nano. Will sagen sie dürften leichter sein. Kosten dürften sie nicht allzuviel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi92

Active Member
AW: Spinnruten gesucht: mag Pro vs. Veritas vs. Bushwhacker vs. ...

Ich würde mir an deiner Stelle eine Rute für Zielfisch Hecht/Zander und eine für Barsch/Forelle holen.
Lässt sich einfach besser kombinieren, da die jeweiligen Ansprüche besser einander entsprechen.

Die Bushwhacker mit 20-60 oder 30-80 (je nach Gewässer und Köder) halte ich für nen super Kompromiss für Hecht und Zander, gepaart mit der BlackArc, perfekt.

MfG Tobi
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Spinnruten gesucht: mag Pro vs. Veritas vs. Bushwhacker vs. ...

Und ich würde mir ne Greys Platinum II 20-50 Gramm gönnen. Dann hat man schonmal eine, die alles kann, bis auf UL-Köder oder 100 Gramm Jerks.

Und DANN würde ich erstmal ne Saison fischen.
 
Oben