Spinnfischen auf Hecht

Hallo Leute :)

Habe mal eine Frage. Wie oben schon genannt geht es um das Spinnfischen. Ich habe momentan eine 2.40m Angelrute mit einem WG von 25-60g und wollte damit an Seen und evtl. am Rhein ein wenig auf Hechte spinnen.

Brauche aber eine neue Angelrolle für die Rute.. Habt ihr da vielleicht paar Gute zum Vorschlag ?

- Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen da ich noch nicht soviel Geld ausgeben möchte ( Bin noch am Anfang der Angelkarriere :D).
-Sollte auch eine Frontbremsrolle sein also wäre mir am liebsten.
-Ebenso bräuchte ich die passende Schnur dazu. Mono oder Geflochten?!

Und habt ihr Tipps zur Auswahl der Rolle ? Wie wähle ich die richtige Angelrolle aus z.B. eine 2500er oder 3000er oder doch 4000er. Was gibt es da für Kriterien?

Ich hatte eine Angelrolle gesehen wo in der Beschreibung stand: Schnurfassung 150m/0,25mm ...
Heißt das diese Rolle kann nur Schnüre fassen bis 0,25mm ? Oder ist das eine Angabe dafür was am besten für die Rolle ist?|kopfkrat
Wäre Nett wenn ihr mir helfen könntet stehe bei dieser Sache wirklich auf dem Schlauch #t
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Spinnfischen auf Hecht

Hi,
150m/0,25mm bedeutet, dass die Rolle 150 Meter 0,25er Schnur fasst. Dickere Schnur geht weniger drauf, dünnere mehr. Diese Angaben sind im Allgemeinen für Monofile Schnur, von geflochtener Schnur desselben Durchmessers geht meist weniger drauf.

Ich würde Dir eine 3000er Rolle empfehlen und auf jeden Fall geflochtene Schnur mit ca. 8-10kg Tragkraft (meist ca. 0,15er Schnur). Günstige Modelle, die trotzdem etwas taugen bekommst Du ab ca. 50 Euro. Ich empfehle da immer gerne die Ryobi Applause, weiß aber nicht, wo es die gerade günstig gibt.
Grüße,
Michael
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Spinnfischen auf Hecht

Im mittleren Preissegment würde ich dir eine Shiamno Exage Rolle mit Frontbremse empfehlen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Spinnfischen auf Hecht

Die Applause kann ich auch sehr empfehlen, setze ich selbst mit größter Zufriedenheit ein.

Ist sehr robust (da Vollmetall), hat nen fetten Bügel und wickelt prima - bei Bedarf auch voll topwaterfähig, da perückt nix. Auch die Bremse ist einwandfrei-ruckelfrei und lässt sich sehr fein einstellen.

Die 3000er und die 4000er sind praktisch dieselbe Rolle, unterscheiden sich nur in der Spulengröße bzw. Schnurfassung.

Auf Hecht (normal, also unter-bigbait - bei Fettködern wird bei mir geslammert) verwende ich die 4000er wg. der größeren Schnurfassung (auf Hecht verwende ich dickere Schnüre als auf Zander) - die wiegt nur etwa 20 g mehr als die 3000er, was für mich persönlich irrelevant ist.

Zudem erhöht ein größerer Spulendurchmesser allgemein etwas die Wurfweite.

Wenn Dir die Schnurfassung der 3000er reicht, kannst aber bedenkenlos auch die nehmen - von der Stabilität her übersteht die jeden Hecht (was man von Plastikrollen im selben Preissegment nicht immer unbedingt behaupten kann).

Die Applause hat ein prima P-L-V - viel Stabilität und lange Freude für vergleichsweise wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Spinnfischen auf Hecht

und die Schnurverlegung bei den Ryobi ist ein Traum.
Vom P-L-V kommt shimano da nicht dran.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Spinnfischen auf Hecht

Ja, die Applause wickelt wie gesagt sehr geil und ist ne stabile Excenter. Wüsste nicht, wozu ich da Wormshaft bräuchte.
 

Danocles

Member
AW: Spinnfischen auf Hecht

Ich hatte auch die Exage, ist auf dauer allerdings nicht das wahre.
Mittlerweile nutze ich auf der Speedmaster die RedArc 10400 (müsste also einer 400er entsprechen) und bin vollstens zufrieden.
 

Stumbe

Member
AW: Spinnfischen auf Hecht

Als Alternative kann ich noch die Daiwa Legalis empfehlen. Befindet sich denke ich in deinem Preissegment und ich bin mit meiner absolut zufrieden.
 
Oben