Spinn-Rolle für Zander

Moin Petrijünger!
Ich habe mir eine Zeck Jigsaw 240 zugelegt & bin etwas erschlagen von der riesigen Auswahl an Rollen. Es sollte eine 3000er Rolle mit gutem Schnureinzug sein, da ich hauptsächlich mit Gummifisch auf Zander im Nord-Ostsee-Kanal gehen möchte.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Mir ist die Abu Garcia Revo SX Spin oder die Abu Garcia Revo Ike Spin ins Auge gestochen. Gibt es jemanden, der diese empfehlen kann? Bin aber auch für jeden anderen Hersteller offen. Budget: Max. 175,-€

Eine weitere Frage ist: welche geflochtene Schnur könnt ihr empfehlen? Wie viele Meter müsste ich aufspulen? reichen 125m, die ich dann mit monofiler Schnüre unterfütter?

Danke für alle Antworten & beste Grüße :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich kann mich nur wiederholen.
Als Rolle entweder die Daiwa Legalis, oder Daiwa BG.
Letztere ist etwas schneller übersetzt, dürfte daher eher ins Profil passen.
Beide in 3000 er Größe.
Bei deinem Budget ist aber auch eine Shimano Stradic möglich, welche es in drei unterschiedlichen Übersetzungen gibt.
Diese allerdings in 4000 er Größe.
Schnur Siglon Sunline.
Mir reicht die 4 fach Geflochtene, gibt es aber auch in 8 fach.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir. Toby

Well-Known Member
Servus,

die ABU rollen kenne ich leider nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber die DAIWA legalis LT und die DAIWA Fuego LT empfehlen.
Beide gibts auch mit hoher Übersetzung, beide sind weit unter deinem Budget, beide sehr robust und laufen recht ordentlich.
Um das Geld machst du damit definitiv nichts falsch.

Als Schnur kann ich dir die gute alte Whiplash von Berkley empfehlen.
Ist vielleicht nicht die allerleiseste aber sehr haltbar und abriebfest.
Alternativ auch die DAIWA J–Braid die ist leiser und geschmeidiger, fasert aber auch etwas schneller auf.

Unterfüttern ist Geschmacksache und bei neueren Rollen eigentlich nicht mehr nötig.
Du kannst die Spule einfach voll machen mit Geflecht. Irgendwann spulst du die Schnur dann einfach um, so dass die unbenutzte Schnur wieder oben ist und fertig.
 
vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Viele empfehlen Shimano oder Daiwa, ist dies der Bekanntheit beider Hersteller geschuldet oder ist die Qualität von anderen Herstellern tatsächlich unerreicht?

Zu der Schnur: was haltet ihr von der Berkley Sick Braid? Die ist wohl ziemlich neu & preisgünstiger als zb die Daiwa.

Beste Grüße
 

alexpp

Well-Known Member
Eine Shimano 2500 und C3000 (gleiche Größe) könnte ausreichend sein. Mit der teureren Twin Power FD hätte man einen wirklich guten Alu-Rotor und wohl ein etwas haltbareres Getriebe. Da du nicht ganz billig unterwegs bist, als Schnur eventuell die Daiwa EVO+ oder den Vorgänger EVO, falls noch zu bekommen.
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Tatsächlich Qualität und Preis Leistung , ich persönlich fische auf allen Kombos eine Shimano Stradic ci4 in verschiedenen Größen, insgesamt 5 Stk..
3 Zander Kombos 2x3000er und 1x2500er, 1x Barsch (2500er)und eine Hecht (4000er). Als ich angefangen habe stand ich auch vor der Harausforderung und zugegebener Maßen wollte ich damals nicht so viel ausgeben angefangen habe ich mit einer Spro Black Arc die ich heute noch besitze allerdings hat sie Verschleißerscheinungen und günstigere Modelle haben die Belastungen beim Faulenzen und jiggen am Ende nicht stand gehalten, so dass es vor kam das ich 3 Rollen im Jahr geschrottet habe. Ich kam daher zum Entschluss mir eine Shimano Stradic in 3000er Größe zu gönnen und habe dies bis heute nicht bereut und alle anderen Kombos auch mit einer solchen ausgestattet , da ich es hasse ständig umzubauen. Natürlich hätte auch eine gereicht zum Anfang.
Eine 6te habe ich noch liegen da mir die hohe Übersetzung nicht gefällt Shimano Stradic ci4 Hg, XG mit einem Schnureinzug von 99cm in 4000er Größe.
Zu den Daiwas fehlt mir die Erfahrung , allerdings fische ich gerne die Daiwa j-braid x8 als 16er beim Zander.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, das J Braid von Daiwa hat ein gutes Preis - Leistungsverhältnis. Auf Lügenschnüre verzichte ich aus Prinzip.
Shimano und Daiwa sind nicht ohne Grund die Platzhirsche. Beide haben ihre Anhänger und es gibt im mittleren Preisbereich auch kaum schlechte Modelle. Ich persönlich finde, dass man bei Daiwa etwas mehr Rolle fürs Geld bekommt.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Wenn Du ne Berkley nimmst,dann gönn Dir die x9.
Daiwa J Braid is ok, verliert aber relativ schnell die Farbe und ist finde ich eher weich.Aber Finger weg von der J Braid Grand,die lässt derbe Farbe und ist imho die schlechtere Schnur.
Sunline Super PE ist auch nen Blick wert, ebenfalls top P/L.
Und sonst einfach mal probieren.
 
Danke für die Tipps. Also Shimano oder Daiwa. Was haltet ihr von der Shimano Vanford? Soll wohl der Nachfolger der Stradic ci4 sein.
Die ist momentan für 170,-€ zu haben. Sollte ich für den NOK da zu der C3000 oder zu der 4000 greifen? Ich denke bei der C3000 ist der Schnureinzug etwas gering. Bin mir aber nicht sicher, ob die 4000er zu klobig ist für meine Jigsaw 240.

Bei Daiwa wurde ich bisher nicht wirklich fündig, weil vieles nicht verfügbar.

Edith: ja mein Nickname ist tatsächlich schon etwas älter & eine Kombo aus dem GTA 4 Protagonisten + dem Gründungsjahr des HSV :D
 

alexpp

Well-Known Member
Echtes Jiggen und Faulenzen belasten die Rollen unterschiedlich, Faulenzen geht mehr aufs Getriebe.
Vermutlich werden am NOK auf Zander von Ködergewichten her keine schweren Geschütze aufgefahren.

Ja, die Vanford ist die Nachfolgerin der Stradic CI4+ FB. Kurz die wichtigen unterschiede von Vanford, Stradic FL und Sustain FJ:
Sie alle haben viele gleiche Innereien wie Getriebe, Wormshaft usw., gleiche RD-Nummer = identische Teile.
Die Stradic FL und Sustain haben Hybrid-Gehäuse, Deckel (Gehäusehälfte mit Rollenfuß) ist aus Metall.
Die Vanford und Sustain haben gleiche leichte Rotoren, die gleich oder ähnlich auch bei den teureren Rollen wie Vanquish und TP XD zu finden sind,
Rotor der Stradic FL dürfte schwerer sein.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
Wie viele Meter müsste ich aufspulen? reichen 125m, die ich dann mit monofiler Schnüre unterfütter?
Jo. genau so. Ich habe mir früher immer mal Power Pro aus USA bestellt. Das waren 300 yd. (Ca.270 m) die wurde zweigeteilt und dann 135 m pro Rolle.
+ 1 für Daiwa oder Shimano
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich angel zwar auch hauptsächlich mit Shimano Rollen. Aber alle im Ü 150 Euro-Bereich.
Ich habe hier noch eine Ryobi-Zauber der ersten Generation für knappe 100 Euro.
Glaube bei dem Kurs ist die Kurbel von der Stabilität und Laufeigenschaften her einer Shimano/Daiwa Rolle in dem Preisbereich überlegen.
Bei dem Budget des TE von 175 Euros ist kann man jedoch mit gutem Gewissen bei Shimano/Daiwa zugreifen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hier wurden schon ganz gute Tipps gegeben, also werde ich jetzt keine neuen Rollen ins Rennen werfen, muss aber auf paar Aussagen replizieren.

Was das Spinnfischen angeht wird gerade beim Jiggen die Rolle nicht sehr belastet, weil man nur die lose Schnur aufwickeln muss. Beim Faulenzen etwas mehr, aber auch hier wird die Rolle wirklich belastet nur wenn man mit extra schweren Jigköpfen angelt.

Belastend für die Rolle sind vor allem Köder, die viel Druck machen, wenn man sie über die Rolle animiert. Für solches Angeln sind Shimano Rollen mit ihren Wormshaftverleger eine ganz schlechte Wahl. Das Getriebe bei der Black Arc mit dem Excenterverleger ist viel stabiler als das einer Stradic mit den Plastikzahnräder zwischen Ritzel und Wormshaft.

Die Qualität stimmt aber bei Shimano und beim Jiggen wird so eine Rolle jahrelang ihren Job machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

degl

Well-Known Member
Nun ich noch mal:.....fische ja selbst am NOK mit einer Bulls´eyes Allround (ja die von Lieblingsköder) und benutze eine 3000er Spheros von Shimano(ca.115€)..........
Hat nen guten Schnureinzug und Wickelbild, allerdings ist sie ein paar Gramm schwerer als die Vanford, was mich nicht stört, eher die Richtung immer mehr Gramm einzusparen (denke das geht mglw. zu Lasten der Dauerhaltbarkeit, aber Materialkunde war nie mein Ding)

Also der NOK ist keine "Spielwiese" und fordert, je nach Häufigkeit, das eingesetzte Material sehr wohl und sie zeigt (Spheros) nach einem Jahr keine "Ermüdungserscheinungen".........werde jetzt im Juli auf die Daiwa 8-Braid Evo wechseln, hab bisher noch keine andere 8-fach Geflochtene gefunden, die so rund und leise ist......thumbsup

gruß degl
 
Oben