Sorreisa ( Nordnorwegen )

Murad

Member
Hi ihr Norwegenverseuchten, kennt jemand von euch das Gebiet * SORREISA * in Nordnorwegen ( angeboten über Vögler`s Angelreisen ) ? Benötige einige angeltechnischen Tipps für einige Tage Mitte / Ende April 2004 ! Danke !
 

Pete

kveite-fan
auaha...willste wirklich zu der zeit dort hoch?..kenne das revier nicht, weiss aber von vielen autoreisenden, dass es zu der jahreszeit noch gehörige schnee- und glatteisprobleme auf den straßen geben soll, vor allem hinter bodö...
hab neulich auch mal bei vögler angefragt...stehn ja nette personenpreise (bei eigener anreise) drin, doch der mir dann für einen wochen-sommerauffenthalt genannte preis lies mir die kinnlade abklappen..
übrigens ich werde nächsten sommer in die nähe fahren...zwischen tromsö und alta...9 volle angeltage und -nächte :)...und das für keine 700,- pro nase all incl. sprit,fähre,haus, boot(sprit, gps/echo)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Murad

Member
Pete, no problem - wir fliegen über Oslo nach Tromsö ! Aber ich benötige angeltechnische Tipps, da ich noch so weit oben  in Norge war.
 

Jirko

kveite jeger
hallo murad,

ich werde dir gerne helfen murad, habe aber - bedingt durch arbeitsstress - bis sonntag wenig zeit, um nicht zu sagen garkeine :( also anfang kommender woche werde ich dir mal was zum thema fischen in nordnorge schreiben - ok?

bis denne murad #h
 

Murad

Member
Top Jirko, hört sich vielversprechend an - bin schon gespannt. Vielen Dank im Voraus.
 

Seehaeschen

ausgewandert
Hi Murad,
wir waren zu dieser Jahreszeit zwar noch nicht oben, kann dir aber sagen wies im Sommer/Herbst lief. Was willste genau wissen? Ich werd heut mal von Seehase "fachmännische Sachen" aufsetzen lassen. Nur soviel: im Sommer z.T. viel Fisch (Dorsch, Seelachs, Steinbeißer, Lumb, Rotbarsch-wenn du die Stellen kennst). Ich hab meine ersten Steinbeißer auf einen halben großen Hering gefangen. Sie beißen allerdings auch auf Pilker. Meterdorsche z.T. in 10m tiefe (durchschnitt ca. 50-70m). Lumbs sind meist verwurmt. Habt ihr Echolot? Im Herbst waren die Fische nicht so zahlreich dafür größer. Das ist allerdings auch eine sehr wetteranfällige Zeit und Schnee hatten wir da auch.
Schweinswale sind ebenfalls ständige Begleiter.
Wir waren zwar nicht in Sörreisa aber in der Nähe.
Salangen hat eine Webcam (liegt zwischen Narvik u. Sörreisa). Die Insel Senja ist bekannt für Heilbutt. Ich werd mir mal noch ne Seekarte suchen und da reinschauen.
#h Seehaeschen
 

Murad

Member
Hallo Sehhaeschen ( Seehase ), das kann ja heiter werden ! Mitte April -  im negativen vom Wetter, im positiven von den Fischen ( Dorsch !!! )
 

Murad

Member
Sorry, hab`mich bei  " Sehhaeschen " verschrieben - muss natürlich

* Seehaeschen *  heissen !
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Murad!

Schau dir das mal an und frage Alexander.

So wie ich das mitbekommen habe, ist Sorreisa erst seit diesem

Jahr im Programm.

Habe mal ein bißchen die norwegischen Suchmaschinen rattern lassen.

Die Anlage soll 8km westlich, außerhalb der Ortschaft stehen und

der Solbergfjorden besitzt zahlreiche Kanten und Untiefen.

Gern schau ich für dich genauer in die Seekarte.

Gerade der April ist sehr gut für Dorsch und Steinbeißer.

Ich war jeweils im April und im Mai weiter nördlicher und wir

fingen unsere Steinbeißer auf mit Köhlerfetzen garnierte Pilker.

PS: Die Kommune Soreissa.
 

Anhänge

  • soreissa.jpg
    soreissa.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet:

havkat

Active Member
Moin Murad!

Die Ecke selbst kenne ich nicht. War ein Stück weiter nordöstlich auf Kvaløya.

Ende April? Seewolf bis der Arzt kommt. Nicht zu tief auf die Beißer fischen. Werden noch in Trupps u. relativ flach stehen.
Ab 10m kann´s u.U. schon losgehen.

Wie Kunze schon sagte: Beköderter Pilk. Ich montiere den Drilling ab und hänge ein ca. 30cm langes Stahlvorfach mit einem sauscharfen 5/0er Einzelhaken ein. Das ganze mit einem roten Gummioktopus verziert und ein schlankes Filet dran.

Nicht zu heftige Pilkbewegungen und ruhig mal auf den Boden tumpfen lassen. Macht sie irre! :)

Generell ziehe ich, in Nordnorg, das Eisen dem Naturköder vor, Heilbutt ausgenommen.

Beim Naturköderfischen machen dich die halbstarken Brosmen da oben verrückt.

Beim Pilken nicht zu dicht am Grund, sonst gibt´s wieder Lumpenalarm.

Dorsch u. Co. ziehen oft im Mittelwasser um die großen Loddenschwärme zu belästigen. Also nicht immer nur in der untersten Etage rumzupfen.

Bei klarem Sonnenwetter tüddel mal einen schwarzen oder dunkelblauen 10er Makk als Beifänger ran und fische treppenartig bis ins Mittelwasser und retour. ;)
 

Jirko

kveite jeger
hallo murad,

hast du noch weiteren informationsbedarf? wenn ja, dann poaste einfach noch einmal #h
 

Murad

Member
Hallo Jirko, wenn Du noch Informationen für mich hättest, wäre das super - bin für jeden Tip dankbar, da ich, wie schon bereits erwähnt, zum ersten Mal da hoch fahre ! 
 

Jirko

kveite jeger
hallöchen murad,

die palette an fischen ist ja im norden norwegens nicht so üppig wie in den teilen fjord- und südnorwegens, dafür aber feiner und selektiv größer. vorwiegend wirst du dorsch, köhler, steinbeißer, rotbarsch, lumb und auch heilbutt antreffen – und diese mitunter in beachtlichen größen! der lengfisch ist im norden norges so gut wie gar nicht vertreten bzw. für uns angler in diesem fall schwer zu erreichen, da im offenen atlantik schon gewisse vorkommen, speziell an blauleng, auch direkt von den fischern befischt werden. aber für uns angler spielt der leng im norden norges in den fjord- und küstenregionen keine rolle, da dort nicht vorhanden.

zu den witterungsverhältnissen in troms in april wurde ja schon einiges gesagt. fakt ist eines, dass du im april mitunter mit sehr ungemütlichem wetter rechnen musst. frost, gepaart mit schnee und eisregen sind keine seltenheit. jedoch hast du einen entscheidenden vorteil, du fischst im schatten von senja, welche die kalten westwinde des atlantiks stark abschwächen. wenn an der westküste senjas die gischt schäumt, kannst du im osten senjas direkt im stolbergfjord auf relativ ruhigen fahrwassern fischen (meistens jedenfalls!).

die tidenhübe sind den april über sehr unterschiedlich. zu bestimmten mondphasen hast du hübe von 2,50m – 3,20m (in diesem fall am 7. april 04 ca. 3,20m und am 21. april 04 von ca. 2,50m). anfang, zur hälfte und zum ende des april hast du hingegen „nur“ noch tidenhübe von ca. 1m. da ich nicht weiß, zu welcher zeit du genau reisen wirst, wollte ich dir über den monat hinweg einfach mal ein paar daten zu den hüben geben. wenn du weitere infos zu den exakten tidenhüben benötigst, sende mir einfach eine pn und ich kann dir mal eine genaue, tabellarische übersicht der jeweiligen tageshübe mit uhrzeiten erstellen… denn diese sind für deine fangerfolge von entscheidender bedeutung. 2-3h vor erreichen des tidenhöchststandes, dann wenn sich das wasser vom atlantik her in den stolbergfjord drückt, solltest du nicht im bettchen liegen, sondern mit deinem kahn auf dem fjord rumschippern! die großen folgen dann nämlich den mit der flut reintreibendem futterfisch, welcher wiederum dem plankton und krill folgt. das ist die natürliche nahrungskette, der lauf der natur oder wie du es auch immer nennen magst: wenn sich das wasser bewegt, musst du dich mitbewegen und nicht in den federn liegen, so möchte ich es jetzt mal formulieren ;-)

also wollen wir uns jetzt mal auf den dorsch, köhler, steinbeißer, rotbarsch und lumb fokussieren. ein heilbutt, welcher schon der kinderstube entsprungen ist, ist sicherlich der von uns allen heiß ersehnte fang. aber diesen gezielt zu befischen, kann mitunter eine sehr zeitraubende angelegenheit werden und da du das erste mal gen nordnorge düst, sollten wir, was die montagen anbelangt, eine kombination finden, welche mitunter auch kveite an den haken bringen könnte.

eines vorweg murad, verzichte im norden norges auf tannenbaummontagen… hier gilt eisern, weniger ist immer mehr! bei dieser gelegenheit erwähne ich gleich mal das momentane angebot von herbert aus dem aws. ein 5er pack solvkroken pilker für einen mehr als akzeptablen preis (schau mal nach im shop)… ich habe mir jedenfalls 3 kombipakete bestellt und du solltest es auch tun!

und mit diesen solvkroken kannst du schon eine breite palette der oben genannten spezies gezielt befischen!

vorschlag – montage 1 (köhler, dorsch, lumb, steinbeißer…kveite!? ;-))
- mundschnur der 1er stärke in 2m länge
- mittig eine springerschlaufe von 15cm länge (fluoschlauch überstülpen)
- hier einen gummimac einschlaufen (schwarz in flachen und rot in tieferen gefilden)
- unten wird der solvkroken eingehangen
- meine empfehlung (wie havkat schon erwähnte), drilling entfernen, 2-3 sprengringe einhängen und am letzten sprengring circle der größe 8-10 einhängen. alternativ kannst du den circle noch mit einem ocotpus der farbe rot/weiß oder blau/weiß garnieren. die sprengringe sollen vermeiden, dass sich stärkere fische wie. z.b. dorsch am solvkroken aushebeln können!
- den circle am pilker garnierst du nun mit frischen heringsfilets oder halt (je nach verfügbarkeit – vielleicht vom vermieter!?) makrelenfilets oder fetzen von frisch gefangenen köhlern

vorschlag – montage 2 (köhler):
- mundschnur der 0,80er stärke in 3m länge
- auf jeweils 1m springerschlaufe von 15cm – 20cm länge
- an der oberen schlaufe einen gummimac einschlaufen (schwarz in flachen und rot in tieferen gefilden) und an der unteren schlaufe dorschfliege, gufi oder twister
- unten wird der solvkroken OHNE DRILLING oder halt ein an der drift und der strömung angepasstes bleigewicht eingehangen

solltest du wirklich das glück haben und wahre kampfmaschinen landen können, würde ich dir in diesem fall anraten, die untere fliege, gufi oder twister zu entfernen! denn wenn du dann mal eine doppelbesetzung hast, machen 2 dickköhler aus deiner montage ganz fix kleinholz! also in diesem fall lieber einen prächtigen köhler landen, als gar keinen…

vorschlag – montage 3 (dorsch):
- ganz simpel, mundschnur 0,80er in 2m länge
- unten wird, je nach strömung und drift und tiefe, ein passender solvkroken eingehangen
- drilling entfernen, 2-3 sprengringe montieren und 1 circle der 10er größe am letzten sprengring fixieren (du kannst auch den drilling am letzten sprengring wieder montieren, der erhöht jedoch die hängergefahr)

mehr nicht murad… hier gilt nur, stelle finden und dann klopfen was das zeug hält. mal langsam schleifend, mal mit starkem zug nach oben um den solvkroken dann wieder taumelnd um grund zu schicken…

vorschlag – montage 4 (steinbeißer und lumb)
- mundschnur der 1er stärke in 3m länge
- mittig eine springerschlaufe von 15-20cm länge
- hier einen fluoschlauch über die schlaufe stülpen
- dann einen 10er circle mit octopus rot/weiß oder blau/weiß einhängen
- unten wieder solvkroken wie unter montagenvorschlag 1
- beide haken garnierst du nun mit frischen filets.

am unteren, letzten sprengring kannst du jetzt alternativ noch ein netz (ich nehme immer das, in welchen sich die knoblauchzehen im supermarkt befinden ;-)), welches mit zerhakten fischresten und zermalmten muscheln gefüllt wird, einhängen. hier musst du lediglich als verbindung zwischen letzten sprengring und circle, monoschnur der 1er stärke zwischenschalten, da der circle in der mitte des netzes herausschauen sollte.

die hardware würde ich jetzt erst einmal außen vorlassen, da mich im vorab interessieren würde, über welches equipment du schon verfügst!? poaste einfach mal kurz dazu (welche blanks und rollen bzw. multifile du schon dein eigen nennst und im kommenden jahr in sorreisa einsetzen würdest)!

zu guter letzt, möchte ich dir mal noch 4 interessante gps-positionen im solbergfjord an´s herz legen (ich würde diese stellen jedenfalls anfahren ;-))…

position 1:
solberggrunnen (plateau in 50m tiefe)
N 69grad, 09minuten, 3239sekunden – E 17grad, 53minuten, 2559sekunden

position 2:
reipnesgrunnen (eine untiefe bei 20m welche nach nord/ost hin sehr schnell auf 50m abfällt)
N 69grad, 10minuten, 6776sekunden – E 17grad, 59minuten, 0279sekunden

position 3:
storegrunnen (eine untiefe bei ca. 20m, welche nach allen seiten hin schnell auf ein 50m plateau abfällt)
N 69grad, 10minuten, 1323sekunden – E 17grad, 56minuten, 1978sekunden

position 4:
ein kleines plateau in 98m tiefe inmitten 2er tiefenkanten von 100- und 150m
N 69grad, 07minuten, 3805sekunden – E 17grad, 41minuten, 1615sekunden

weiterhin würde ich dir auf alle fälle sämtliche uferregionen des solberfjordes empfehlen. der süden von senja strotzt nur so vor dicht hintereinanderfolgenden kanten, welche unweit vom ufer in kanten zwischen 100-200m endet! bei ruhigem, ablandigem wind von senja aus, kannst du hier so richtig schön tiefenbereiche von 20-150m in kurzen wegen abklopfen.

aber auch von troms aus (festlandseite – vis a vis von senja) sind die uferregionen auf dem ersten blick sehr vielversprechend…
 

Murad

Member
Hallo Jirko, vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Info`s - das muss ich erst einmal alles " verdauen " ! Bin fast die ganze Woche beruflich unterwegs - melde mich zum Wochenende.
 

Murad

Member
Hallo Jirko, ich wollte Dir noch Informationen zu meinem Material geben :

normales Pilken = Pilkrute Cormoran 80 - 200 gr mit Rolle Shimano Boimaster

XS 8000 - eine Spule mit 0.30 mm Fireline / eine Spule mit monolfiler

Damyl 0.50 mm  - was ist besser ?

Grundangeln - 30lbs. Rute 2,10 mtr. mit Penn 321 LH 0.30 mm Fireline

Wäre das ok.  - was meinst Du ?
 

Murad

Member
Sorry Jirko, ich hatte vergessen, Dir zu schreiben, wann ich den Kurzaufenthalt dort verbringe - leider nur 3 Tage angeln, aber mehr lässt der Terminplaner nicht zu !

SORREISSA 14. - 18. 4. 2004
 

Jirko

kveite jeger
hallo murad,

tja, was soll ich sagen... die pilkrute von cormoran kenne ich nicht. man ließt auch relativ wenig von pilkruten aus der cormoranschmiede und daher meine vermutung, daß dieser blank eher mit der, sagen wir mal, 3 zu bewerten ist ;) ob mit einer tendenz nach oben oder nach unten, kann ich schwer beurteilen. die xs 8000 kannst du für deinen 3tagestrip ohne große bedenken zum leichten pilken nutzen. auf dauer wäre dieses brandungsrollenmodell aber eine andere alternative wert! von einem freund weiß ich, daß die biomastermodelle für´s brandungsfischen einen relativ hohen schnureinzug haben (ungefähr 80cm pro kurbelumdrehung)... bedächtiges einholen im april ist diesbezüglich oberstes gebot murad. andernfalls fegen deine pilker am ziel vorbei ;)

zur mono auf deiner shimano kann ich mir gar kein urteil erlauben, da ich in norwegen noch nie mit monoschnüren gefischt habe. eine 50er ist aber für´s lightpilk definitiv zu fett. es gibt aber auf alle fälle genügend boardies, welche für´s lightpilk auch monoschnüre einsetzen. vielleicht bekommst du ja von denen noch entsprechende hinweise zur stärke (ich vermute mal eine 30er - 35er sollte ausreichend sein). auch die 30er fireline ist für´s leicht pilken etwas derb. ich würde dir in diesem fall zu einer "dünneren" multifilen raten (z.b. eine 20er powerline von GF oder eine berkley whiplash pro in der 21er stärke). hier aber unbedingt beachten, daß du einen ausreichenden puffer zwischen deiner multifilen und dem köder in form eine mono zwischenschaltest (2m länge sollte hierbei ausreichend sein). direkt mit geflochtener zu fischen ist zu hart, da bei diversen weichmäulern wie z.b. dorsch sonst unweigerlich fischverlust vorprogrammiert ist (daher sicherlich auch der grund, warum viele ostseepilker nur mit monoschnüren fischen).

zum naturköderangeln... welche rute in deiner genannten 30lbs-er klasse besitzt du denn? von der klassifizierung her ist diese für´s naturköderfischen (unter gewissen umständen und abhängig vom rutenmodell) völlig ausreichend. auch die 321er gti sollte für deine 3tagestour - und für´s mittlere naturköderfischen in tiefen bis 100 bzw. max 150m - ein verlässlicher partner sein. aber auch hier wiederum ein kleiner wermutstropfen meinerseits... nicht auf dauer! hier gibt es andere alternativen, welche im gleichen- oder etwas höheren preissegment weitaus mehr robustheit und zuverlässigkeit an den tag legen! aber wie gesagt murad, für´s erst ausreichend! allerdings ist deine 30er fireline in diesem fall völlig überdimensioniert. gerade beim naturköderfischen kommen faktoren wie drift, oberflächen- und unterströmung in´s spiel. mit einem 30er "seil" bietest du definitiv zuviel strömungswiderstand und dein köder sieht unter umständen alles andere, nur kein grund - und da möchtest du ja hin. hier meine empfehlung, dir eine 23er powerline von GF oder eine 21er whiplash pro zu spendieren.

so murad, hoffe dir hiermit erst einmal etwas geholfen zu haben... wenn du noch fragen hast, nur zu #h
 

Murad

Member
Moin, Moin Jirko, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

Bei der Bootsrute handelt es sich um eine Penta Flexlite Carbo Boat 2,40 mtr.

( Wurfgewicht bis 400 gr. ) . Bezgl. der Schnüre werde ich Deinen  Empfehlungen folgen und auf Berkley Whiplash umrüsten. 
 

Jirko

kveite jeger
hallo murad,

habe mal schnell gegoogelt und ein paar infos zur lexlite carbo gefunden. mmh... wie gesagt, für deinen 3tagestrip geht´s noch ;). für zukünftige vorhaben, was norge angelangt, muß da ne alternative her! auch da helfen wir dir natürlich gerne murad.

du hast dich für die whiplash entschieden und das ist eine gute wahl... eine sehr gute wäre die 0,21 powerline :m... ist aber auch von meiner persönlichen meinung geprägt, da ich leidenschaftlicher powerlinenutzer geworden bin... whiplash ist schon ok #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
Kleiner Tipp von mir: Andreas von Vögler´s hat die Anlage entdeckt und in´s Programm mit aufgenommen. Einfach mal im Laden anrufen und mit ihm schnacken, denn er hat beim Probefischen supergut gefangen (und sogar auch von Land aus dickste Dorsche und Lachs!).

Vielleicht auf Heilbutt auch bei ablaufendem Wasser versuchen, den Rat hat mir Odd Arve, der Heilbutt-Weltmeister, mitgegeben!

Tight lines

Karsten
 
Oben