AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?
So, dann möchte ich auch mal meine eigenen Erfahrungen beisteuern:
Praktisch alle Sonderangebote hatten bei mir einen Haken.
Damit meine ich jetzt nicht den Haken an Vorfächern oder Kunstködern|supergri.
Teilweise war es nicht so schlimm: falsche Längenbezeichnung auf der Rute, Lackfehler, etc., schwere Überschübe waren schon etwas krasser.
Bei einem Sonderangebot von Ruten habe ich die gleich im Laden gelassen, die Zapfenverbindung war schon am "Ende".
Die Wobbler mußte man überarbeiten ausbalancieren, z. T. Tauchschaufel verloren, weil nicht richtig eingeklebt. Die Rücklaufsperre macht Klickheräusche, Rücklaufsperre geht gar nicht, Achse unsauber, Rolle wickelt nicht richtig.
Eine an sich gute Rolle im Sonderangebot lief äußerst bescheiden. Mein Kommentar zum Hädler: "Kann man nicht wirklich empfehlen, oder?"
Angelhaken viel zu weich, biegen auf, Vorfächer reißen leicht ab, wenn sie nass werden|bigeyes, überlagerter Teig wird sogar von doofen Teichforellen komplett ignoriert, etc.
Folgende Thesen möchte ich aufstellen:
1. Ein kritischer Zeitgenosse scheine ich zu sein
.
2. Es gibt einen Markt für B-Ware (Ware mit leichten Fehlern, Leute die nicht zu Punkt 1. gehören merken die nicht oder tolerieren sie)
3. Der Endkunde macht die Produktverifikation (Endprüfung der Qualität). Es ist billiger, die paar % Reklamationen kulant über Neuware zu lösen.
4. Wirkliche Schnäppchen sehe ich jetzt nur bei "älteren" Produkten, bzw. bei denen die Produktion eingestellt ist.
5. Unabhängig von der B-Ware hat es imer auch einen guten Grund für Preisnachlässe:
Mondpreise (Preis viel zu hoch angesetzt), das Produkt hat konstruktionsbedingte (nicht Material- oder Produktionsfehler) Fehler und geht deshalb schlecht.