Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Allround-Angler

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mich würden Erfahrungen zum Thema Sonderangebote an Angelgeräten interessieren.
(Fat) jeder Einzelhändler hat eine Grabbelkiste oder Sonderaktionen, von den Versandhändlern mal ganz zu schweigen|supergri.
Schnäppchen gemacht oder enttäuscht worden?
Und wieviel % Preisnachlass ist noch vertrauenswürdig, was ist wenn eine Rolle z. B. nur knapp die Hälfte des Katalogpreises kostet?
 

x2it

Member
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Hallo Allround-Angler,

Sonderangebote und Grabbelkisten?
Natürlich kann man dort Schnäppchen machen, der Preisnachlass wäre mir lokal in einem Geschäft wirklich schnuppe, "umso günstiger umso besser". Falls bei der Ware irgendetwas nicht in Ordnung ist, kannst du sie ja wieder abgeben. Online ist das natürlich etwas anderes, aber wenn du bei einem gewerblichen Anbieter einkaufst darf der dich auch nicht so einfach aufs Kreuz legen!
Ich selber verkaufe Angelköder und von Zeit zu Zeit andere Restposten aus dem Bereich des Angelns zu sehr günstigen Preisen - "Ohne Haken" an der Sache aber mit Haken an den Ködern ;-)
LG
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Nur weils billig ist bedeutet es nicht das es Schrott oder kaputt ist. Mit solchen Sonderaktionen, Grabbelkisten etc verdienen die Händler meist immer noch dran.

Alte Sachen müssen einfach nur weg, damit Platz für Neues ist oder man will Kunden in den Laden locken....ist doch ganz logisch. Auch solche Aktionen "Rute 50 Euro statt 80 Euro" sind ganz normal. Der Händler hat vielleicht gerade mal 30 dafür bezahlt. Das hat nichts mit vertrauenswürdig zu tun...die Sachen sind sicher nicht vom LKW gefallen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Schnur ist zum Beispiel etwas, das ich nie vom Grabbeltisch nehme. Kein Mensch weiß, aus welchem Jahrhundert die ist. Aber sonst habe ich da keine Berührungsängste. Da ist immer mal wieder Kleinzeug dabei, was absolut brauchbar ist.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Und wieviel % Preisnachlass ist noch vertrauenswürdig, was ist wenn eine Rolle z. B. nur knapp die Hälfte des Katalogpreises kostet?

Du solltest mehrere Dinge mitbringen, um wirklich gute Schnäppchen zu machen:
1) hole Infos (Genaueste über das Produkt, den Markt in dem Bereich, aber auch die üblichen Marktpreise) ein, bevor du zugreifst. Oftmals ist so ein Schnäppchen dann gar keins mehr (!)
2) mache dir klar, warum es Sonderangebote gibt und warum ausgerechnet dieses eines ist: Ist es Altware (die ist heutzutage nicht selten sogar die Bessere, im Vergleich zum Nachfolgeprodukt), ist's ein Lockangebot oder will der Händler noch aktuelle Ware einfach los werden/aus dem Programm nehmen?
3) Nutze Rabattaktionen, Coupons und z.B. in der Bucht auch einen bestimmten Rabatt-Datensammler.
4) alles noch einmal durchrechnen, viele kaufen gerne Versandkostenfrei ein, nicht immer ist das die billigste Wahl. Schau auch nach Alternativen jenseits der Schnäppchen. Haken (vor allem Drillinge), aber auch Wirbel sind z.B. in Großpackungen oder, von manchen Händlern auch einzeln abgepackt, deutlicher günstiger als die heutigen Herstellerpackungen mit ihrem lächerlich geringem Inhalt.

Wenn eine Rolle ein Top Produkt ist, können es sogar 70% Preisnachlass sein. Von geschätzten 75% der Rollen kann man aber ohnehin die Finger lassen, wenn man die Dinger länger als die Garantiezeit benutzen will. Bei Ruten sieht das hingegen anders aus, solange die keine erheblichen Produktionsfehler aufweisen, die man dann reklamieren kann.
Bei Schnur kann man Schnäppchen machen, aber auch böse auf die Nase fallen- da sollte man wissen, worauf es ankommt (was Schnur schädigt und welche Schnüre keinen guten Ruf haben).
Bei Künstködern kann man nicht viel falsch machen, bei losen Haken ebenso wenig (die Zeiten in denen die noch im Regal rosteten sind so gut wie vorbei), man sollte trotzdem wissen, was man überhaupt braucht, keinem Kaufrausch erliegen..

In diesem Sinne, fröhliche Schnäppchenjagd ;)
 

pike-81

Beastmaster
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Moinsen!
Entweder die Sachen müssen raus, weil schon lange Folgemodelle auf dem Markt sind, oder der Kunde soll angelockt werden.
Dann spekuliert der Händler darauf, daß der Kunde auch noch andere Waren kauft, oder sich langfristig an das Geschäft bindet.
Bei manchen Marken finde ich den Preisverfall allerdings bedenklich...
Das wurmt dann schon, wenn man vor einigen Monaten noch wesentlich mehr hingelegt hat.
Petri
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Ich habe neulich eine nagelneue Rarenium 3000 SFB für 109 € bei einem Onlinehändler gekauft. War erst etwas skeptisch, aber das Teil war wirklich neu und läuft absolut top. War auch nur einen Abend für den Preis drin. Keine Ahnung warum.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Hallo,

ich krame auch in Grabbelkiste rum, wenn ich schon da bin. Konnte dort schon manchen schönen Wobbler ergattern, aber es sind auch Sachen dabei (Kunstköder), die würde ich den Fischen nicht anbieten.
Oder erst neulich; konnte einer Fliegenrute für 39.90 Euro, die mal 173,00 Euro gekostet haben soll, einfach nicht widerstehen, obwohl ich sie nicht brauchte. In meinem Slowenienurlaub Anfang September hatte ich sie dabei und siehe da ich kam wunderbar damit zurecht.
Ich kaufte dann gleich eine Zweite, für meinen Enkel (eineinhalb Jahre alt). Ist schon etwas bescheuert aber was solls.

Schnäppchen Heil

Lajos
 

bazawe

Active Member
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Ich habe meine Fantasista-Yabai (2,5 m WG 50g) auch als Sonderangebot bekommen für € 198.- anstatt ca. € 400.-, war wirklich ein Schnäppchen und ist bis heute meine Lieblingsgummifischrute.

Gruß bazawe
 
F

Franky

Guest
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Jo - manchmal kann man wirklich noch echte Schnäppchen "vom Tisch" wechgrabbeln. Und seltsamerweise - ich hab mit Schnur mal ein tolles Schnäppchen gemacht, da diese leider ausgelaufen ist. Die "Restbestände" wurden verschludert (kein Tippfehler ;)) und ich hatte meinen Vorrat aufgestockt :q
Aber auch Rollen, Ruten und Kunstköder findet man manches Mal darunter, die man sich "sonst" nicht gekauft hätte. So fand ich tatsächlich mal ein paar Illex-Gummies in einer "Ein-Euro-Box", die auch tatsächlich vom Ladenpersonal da reingeworfen wurden (weil die Illex aufgrund der Preispolitik geworfen hatten... ;):q)
Passiert zwar selten, aber ab und an hat "man" (Mann! :q) mal Glück!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Ich fische fast NUR Sonderangebote. Aus dem Grunde kann ich auch weit über meinem Gehaltsniveau angeln. Zum Normalpreis würde ich mir nie eine Fantasista Nano holen...oder eine RST Seatrout und und und. Aber wenn man die Augen offen hält, bekommt man sehr hochklassigem Kram zum Preis der Mittelklasse.

Mein Problem ist eher, dass ich mittlerweile zu viele Sonderangebote habe ;) .

Und man versaut sich das eigene Empfinden...frühere Traumruten werden zu labbrigen Stöcken.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Was ist denn ein Rabatt-Datensammler?|kopfkrat

Punktekartenanbieter?!
Durch einen von denen bekomme ich im Jahr ca. 8€ durch Einzelrabatte auf Kleinzeugs (egal wieviel das kostet), das kann lohnen, vor allem bei kleinsten Auslandsbestellungen, und immerhin ab und zu bis zu 7,5% in der Bucht. Ansonsten gibt's da noch US- oder UK-Order, wenn die ihre alljährlichen Rabatttage haben. Bei -20% + ohnehin günstigeren Preisen, sind dann trotz Versandkosten auch manche Sonderangebote hierzulande unterbietbar.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Bei manchen Marken finde ich den Preisverfall allerdings bedenklich...
Das wurmt dann schon, wenn man vor einigen Monaten noch wesentlich mehr hingelegt hat.
Irgendwann hat man es satt :g - und wartet nur noch auf die nächsten Sonder-/Räumungsangebote. :)
Oder man hat einen Real-Life Händler und verhandelt auf Basis der Räumungspreise im WWW und bekommt dann auch richtig gute Rabatte raus, man muss die Preisschilder an den Objekten ja nicht ernst nehmen.

Wenn man an sich eine gute Grundaussstattung hat, kann man wie vermesser schon schreibt, sich mit aussuchen, vergleichen, beobachten und abwarten die Zeit gut vertreiben, und dann entschlossen im richtigen Moment zuschlagen! :m

Das Forum lebt zum großen Teil davon.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Ach und übrigens: Man fängt keinen einzigen Fisch mehr ;) .
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

So, dann möchte ich auch mal meine eigenen Erfahrungen beisteuern:
Praktisch alle Sonderangebote hatten bei mir einen Haken.
Damit meine ich jetzt nicht den Haken an Vorfächern oder Kunstködern|supergri.
Teilweise war es nicht so schlimm: falsche Längenbezeichnung auf der Rute, Lackfehler, etc., schwere Überschübe waren schon etwas krasser.
Bei einem Sonderangebot von Ruten habe ich die gleich im Laden gelassen, die Zapfenverbindung war schon am "Ende".
Die Wobbler mußte man überarbeiten ausbalancieren, z. T. Tauchschaufel verloren, weil nicht richtig eingeklebt. Die Rücklaufsperre macht Klickheräusche, Rücklaufsperre geht gar nicht, Achse unsauber, Rolle wickelt nicht richtig.
Eine an sich gute Rolle im Sonderangebot lief äußerst bescheiden. Mein Kommentar zum Hädler: "Kann man nicht wirklich empfehlen, oder?"
Angelhaken viel zu weich, biegen auf, Vorfächer reißen leicht ab, wenn sie nass werden|bigeyes, überlagerter Teig wird sogar von doofen Teichforellen komplett ignoriert, etc.

Folgende Thesen möchte ich aufstellen:
1. Ein kritischer Zeitgenosse scheine ich zu sein;).
2. Es gibt einen Markt für B-Ware (Ware mit leichten Fehlern, Leute die nicht zu Punkt 1. gehören merken die nicht oder tolerieren sie)
3. Der Endkunde macht die Produktverifikation (Endprüfung der Qualität). Es ist billiger, die paar % Reklamationen kulant über Neuware zu lösen.
4. Wirkliche Schnäppchen sehe ich jetzt nur bei "älteren" Produkten, bzw. bei denen die Produktion eingestellt ist.
5. Unabhängig von der B-Ware hat es imer auch einen guten Grund für Preisnachlässe:
Mondpreise (Preis viel zu hoch angesetzt), das Produkt hat konstruktionsbedingte (nicht Material- oder Produktionsfehler) Fehler und geht deshalb schlecht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

6. Der Händler hat sich mit was Gutem vielleicht zu reichlich eingedeckt, das jetzt endlich mal raus muss, vielleicht auch weil es die anderen Kunden bisher einfach verkannt haben.

So kam ich schon zu so manchem Schnäppchen. Highlight war da bis jetzt eine Drennan Karpfenrute für damals weit unter 100,- DM. Heute noch eine meiner Lieblingsruten, die Carp Light 12' 1.75 lbs.!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Hier muss man wohl auch unterscheiden, ob es gute Produkte sind (die im jeweiligen Ort einfach nicht laufen, oder zuviel gekauft wurden) und vermeintliche "Schnäppchen", was billig produzierter Mist ist.

Ich kaufe bevorzugt bei 2 Läden vor Ort. Das wissen die auch. Da gibts dann auch mal gute Kurse. Oftmals kaufe ich bestellware, da gehts dann auch im Kurs etwas runter.

Meine besten Schnapper: Daiwa Carbo Whisker 3,66m. War ein Vorführstück. Preis weiss ich nicht mehr, war aber definitiv "richtig gut". Fische die immer noch richtig gerne. Eine Daiwa Shogun hatte ich mal für 60% des UVPs bekommen. Bestellware und ich hab noch diverses anderes genommen. Ist beides schon 15 Jahre her.

Allerdings gibts auch die andere Seite. Mitunter werd ich bei Ködern mal Schwach und da hab ich diese "Sonderangebote" noch immer bereut. Da kostet dann der Küstenblinker von Hansen 2,50 Euro statt 6,50 Euro für meinen Falkfish Gno...und fliegt dann deutlich kürzer. Zum Küstendorscheln unbrauchbar. Also liegt das unbenutzt in der Köderbox zu Hause. Mit vielen anderen. Gespart wurde da mal garnichts.

Daher kann ich grob sagen, ich hab nen paar gute Schnapper gemacht (wo der Händler aber auch noch was über hatte...). Das waren aber i.d.R. gut überlegte Käufe und nur selten Spontane Käufe (wie die Carbo Whisker).

Aber bei den "Probier das mal aus, kostet ja nicht so viel" Käufen, wo der Rabatt das Gehin zu doll vernebelte, hab ich noch selten richtige Schnäppchen gemacht...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Bei den Köder Schnäppchen muss man manchmal einfach etwas Geduld investieren. Hab mir mal so einen Angebotssammelsuriumsuperpack von "sensationellen amerikanischen Wunder Gummiködern" mitgenommen. Alles so Wurmzeug und sehr seltsame Kreaturen... nix haben die gefangen, aber schon gar nix. Bis ich sie in Norwegen dabei hatte. Die Dorsche waren ganz und gar vernarrt in die Viechereien. Hat halt ein paar Jahre gedauert, bis sie sich beweisen konnten.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Sonerangebote: Schnäppchen oder Ernüchterung?

Bei einem Sonderangebot von Ruten habe ich die gleich im Laden gelassen, die Zapfenverbindung war schon am "Ende".

Wie bei allem was du aufzählst: Mit der Ware (Kunstköder, Haken, Rollen usw.) sollte man sich gut auskennen, zur Not im Internet informieren. Was solche abgenudelten Ruten oder Ware mit Mängeln betrifft: Das kann dir sogar im Hochpreissegment passieren, ohne das du ein Sonderangebot kaufst.

2. Es gibt einen Markt für B-Ware (Ware mit leichten Fehlern, Leute die nicht zu Punkt 1. gehören merken die nicht oder tolerieren sie)

MMn gibt's sogar sehr viel B-Ware, in allen Preisbereichen, bei Angelzeug, die heute als Normalware verkauft wird. Das war 'mal anders. #c

Ich dir Recht, das sicherste Schnäppchen ist der Preisvergleich bei Ware, die gerade von den Herstellern aus den Katalogen genommen wurde, beim Händler noch in Überzahl auf Lager liegt, sich jedoch bei den Endkunden über Jahre hinweg bewährt hat.
 
Oben