Sommen See

Pilchy

New Member
Moin. moin..
Ich Schotte und ein Paar andere Genossen der Königlichen Army #g.. Nehme ein paar tage um zu Angeln#: in Sweden.. Wir sind alle erfahrene angler, aber waren nie Dort.. Wir Sind vom 15.06 bis 29.06 hier ..http://www.novasol.de/p/S05054?S=2013&month=2013_3&wt.si_n=GoogleMiniBookingFlow

Kennt sich der ein oder andere aus am See..Ich habe gehort das es sehr schwer zu fischen ist.. Wir haben 2 boote mit echolot, und sind gut bestückt mit wobbler und Gummis..
Bin für jede anregen Dankbar..:vik:

Mfg der Schotte..
Pilchy.
 

Shadrap

Schwedenfahrer
AW: Sommen See

Wow! Ein traumhaftes Haus habt Ihr da gebucht. Der Sommen würde mich auch mal reizen, war aber bisher noch nicht da. Infos gibt es hier:

http://www.sommen.nu/

Kennst Du aber sicher schon. Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Berichtet mal, wie es gelaufen ist.
 

pfingstangler

Wehe, einer sagt Pfingstochse
AW: Sommen See

Hallo Pilchy,

ja, echt tolles Haus.

Und ich kann Dir versichern, dass es in einer traumhaften Gegend liegt.
Ich war 5 mal auf der andern Seite der Landzunge, also in dem Finger, der nach Boxholm hoch geht (Dein Haus liegt laut Karte wohl an dem Finger, der zum Ort Sommen geht).

Wenn Du mit dem Boot in den östlichen Finger fährst, findest Du große und kleine Inseln, teilweise mit 10m Wassertiefe in 3m Entfernung vom Ufer.

Hechte gibt es reichlich im Sommen, 80er bis 100er gar nicht so selten. Barsche sind auch ganz gut vertreten. Für Zander brauchst Du schon ein bisschen mehr Glück und ein Saibling ist wie ein 6er im Lotto.

Aber was auch immer Ihr fangt, der See ist ein Traum – für mich der schönste, den ich in Schweden gesehen habe (und ich habe viele gesehen)!

Fiskekort gibt es übrigens im Ort Sommen in kleinen Supermarkt direkt an der Hauptstraße.

Alles Gute
pfingstangler
 

Pilchy

New Member
AW: Sommen See

Danke meine Herren für die info..wird ich gut nutzen..Bericht folgt nach dem Urlaub..mfg der Schotte..
 

petifleur

New Member
AW: Sommen See

Hi,
ich bin echt gespannt auf deinen Bericht. Wir haben bis vor kurzen noch nie von diesem See gehört, haben aber kürzlich hübsche kleine Ferienhäuser mit entsprechend günstigem Angebot ausfindig gemacht und wollen evtl. kurzfristig ca. Oktober für`ne Woche dort hinmachen.
Ich wünsche euch schöne und vor allen Dingen fischreiche Tage.
Petri Heil Petifleur
 

Stean01

Member
AW: Sommen See

Hallo Ich war vor zwei Jahren am Sommen war gut zum Fischen aber ich war im Mai dort. Barsche und Hecht waren okay wir haben an den Felskannten geschleppt und in der Fahrinne.
Außerhalb dieser müßt Ihr auf Steine (Sehr flache und große)
achten.
LG Stean01
 

Pilchy

New Member
AW: Sommen See

So Freunde
der Urlaub war der Hammer.. So viel Fische gefangen das es nicht Glaubwürdig scheint..:)
Einige Hechte um die 80cm. 1 x 90cm. 1 x 91cm. unzahlige Barsche -Weißfische -Brassen und 1 Aal. :) ins gesamt eine Tolle woche, in eine Tolle haus an einem Top Gewasser. Gleich für Naechstes gebucht..

mfg der Schotte..
Für rechtschreibfehlrt keine haftung bin schotte und glücklich damit.
 

berndheidem

Member
AW: Sommen See

hi! war auch schon am sommen und es war für mich der schönste see bis jetzt in schweden.ich hatte ein ferienhaus in dem finger der nach boxholm zeigt.soviel wie dort habe ich bisher nicht wieder gefangen (juni 2010). hechte in massen und allen größen nur die 1m marke konnte ich nicht knacken.
 

malymichalek

New Member
AW: Sommen See

Petri
Hat jemand Erfahrungen mit Regeln für die Fischerei auf Sommen See gemacht? Ich habe gelesen daß da einige Regel zu beachten sind zB.
Der Angler darf keine Haken mit Widerhaken benutzen, die sich im Fisch stecken bleiben.
Was könnt Ihr dazu schreiben.
MfG malymichalek
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Kopfnuss

New Member
AW: Sommen See

Hallo liebe Mitangler!
Ich fahre nächste Woche für zwei Wochen an den Sommen. Richtung Tranas.
Da es ein Familienurlaub ist werde ich nicht die ganze Zeit mit Angeln verbringen können. Hab also wenig Zeit für lange Experimente.
Würde also mal Abends oder so n Stündchen angeln.
Dabei wollte ich mich mal aufs Barschangeln vom Steg aus konzentrieren.
Evtl mit Twistern oder Gufi...

Welche Köder könnt ihr mir denn für die Schwedischen Barsche vom Ufer aus empfehlen oder welche Farben sind da im Moment erfolgreich?
 

florianfr

New Member
AW: Sommen See

Hi,
zu den Barschen kann ich nicht allzuviel sagen. Große Fischschwärme auf dem Echo habe ich an den 20 - 30 Meter Kanten gefunden. Natürlich im Wind. Letztes Jahr hatte ich auf Wasserschnecken an der Pose ein paar Barsche gezogen. War aber mehr aus Langeweile weil es zu windig war mit dem Boot rauszutuckeln.
Dieses Jahr ist der Sommen auf Grund der Temperaturen ziemlich warm bereits.
Forellenköder und blaue Wobbler waren die Erfolgsbringer für Hecht. Bei 98 cm war jedoch Schluss. Nächstes Jahr klappts mit dem Meter aber ganz bestimmt :)
 

Habakuk

Jünger Jesu
AW: Sommen See

@dr kopfnuss
Hi. Wie war denn dein Urlaub in Schweden? Könntest du was fangen? Wir fahren in der zweiten Herbst-Ferienwoche nach Tranås und werden dort ein paar Tage verbringen. Ziel ist es mind. einen ü1m Hecht zu fangen.

@all
Nördlich von Tranås befindet sich eine Bucht und etwas südlich am rechten Ufer entlang befindet der sich eine Flussmündung.
Kann da jemand etwas zu diesem Spots sagen?
 
Oben