Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Daniel-V

New Member
Hallo Gemeinde,

zuerst einmal ein großes Lob an diese Plattform. Ich lese mich hier seit mehreren Wochen bezüglich einer fortgeschrittenen Norwegenausrüstung ein und konnte mir so bisher ein erstes Bild machen.

Ich war bisher 5 mal in Norwegen (Foldafjörd) beim Fischen. Meine bisherige Anfängerausrüstung bestand aus einer YAD 30lbs 2,1m Bootsrute mit einer kleineren Cormoran Multirolle drauf. Diese Ausrüstung muss jedoch dringend erneuert werden, da das doch leichte Gerät ziemlich hinüber ist.

Ich fische in der Regel in einer Tiefe bis 200m mit Pilkern zwischen 250g und 600g. Zu 80% wird gepilkt, 20% Natürköderfischen.
Gefischt wurde bisher Dorsch, Rotdorsch, Köhler, Wittling, Seehecht, Leng, Lumb, Steinbeiser, Seeteufel, Schellfisch, Scholle, Klische, Flügelbutt, Heilbutt, Knurrhan, Rotbarsch, Makrele.

Die neue Ausrüstung soll auf jeden Fall eine Investition in die Zukunft sein - also Qualität und Langlebigkeit sind angesagt (Budget ca. 400 EUR). Die Gerätschaften dürfen gerne etwas überdimensioniert sein, zumindest solange das Ganze noch zweckmäßig ist - zumindest sollte es mit dem Equipment möglich sein, den 'Fisch des Lebens' in Norwegen landen zu können -> ohne - was das Material angeht - auf eine gehörige Portion Glück hoffen zu müssen.

Nach bisheriger Recherche bin ich bei folgenden Kandidaten gelandet:

ROLLE:
- Avet JX (1-Gang/2-Gang?)
- Avet HX 2-Gang
- Penn Graph Lite - da Nachfolger der bewährten Formula

Rute:
- WFT 68° North Comfort Butt 200g-600g (30lbs)
- WFT 68° North Comfort Butt 200g-1000g (50lbs)

Ich bin für jede Einschätzung der genannten Produkte dankbar. Sehr gerne gesehen sind auch Alternativvorschläge.

Gruß Daniel
 

63°Nord

Active Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Hallo Daniel!

Avet-Rollen sind erste Wahl. Ob 1- oder 2-Gang hängt vom persönlichen Geschmack und Verwendungszweck ab.
Bei den Ruten würde ich mal einem Blick auf die Balzer IM 12 71°North-Inline- Serie werfen.
Ich selbst benutze die 30lbs. Für ganz schwere Fälle gibt`s auch eine 50lbs. Und budgetschonend sind sie auch noch.

Gruß 63°Nord
 

Angelklinge

Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Wenn du mit der Avet Gewichte von 600 gr und eventuell noch mehr bewegen möchtest nimm die mit der Übersetzung von 4,6 die 6,0 Übersetzung finde ich für solche Gewichte zu hoch. Da bricht man sich beim hochkurbeln ewig einen ab.
 
L

lausi97

Guest
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Hi Daniel,würde bei der Rolle auch ne LX 6/3 von Avet ins Auge fassen,ist was solides.Bei den Ruten würd ich 63°Nord recht geben,die Balzer 71° serie ist gut und auch günstig,hab die ganze Serie.
Zur Rolle noch gesagt:Schreib mal den Boardi Jetblack an,bzw.besuch mal seine Webseite.Hat schonmal nen angebot, daß man nicht ausschlagen kann.
|wavey:lausi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel-V

New Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Zur Rolle:
Die Avet JX 6.0 als 1-Gang Modell kommt nicht in Frage ... bei dieser Übersetztung wird wohl das reine Einholen des potentiellen 600g Pilker aus 200m Tiefe eine kraftraubender Akt. Wenn eine JX, dann die mit der 4.6 Übersetzung oder eben die 2-Gang Variante.
Die LX scheidet für mich aus, da ich in Norwegen bisher mit multifiler Schnur (50lbs) gefischt habe und eigentlich super zurecht gekommen bin. Von daher ist eigentlich die Schnurfassung der JX mehr als ausreichend.
Der ein oder andere wird sich jetzt denken ... warum denkt er dann über die Avet HX nach ... ok erwischt ... die wäre wohl irgedwie rational für Norwegen nicht zu rechtfertigen - hätte jedoch gegenüber der LX die größere Bremse -> also eher die Rolle fürs EGO.

Zur Rute:
Bisher hat leider noch niemand über die WFT 68° North geschrieben. Hat die keiner im Einsatz? Ist sie gar Mist? Bin eigentlich über den Blinker Award und die radikale Preissenkung von ehemals 370EUR auf ca. 130EUR auf sie aufmerksam geworden. Dachte mir, dass die für meine Zwecke perfekt sein sollte ...
Ihr empfehlt die ein oder andere Inliner Rute ... was ist hier denn der große Vorteil? Ich bin die Rutenart nicht gwohnt und hab diese ehrlich gesagt auch noch nie bei jemanden im Einsatz gesehen. Soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht bereit für Neues bin ... ich kenne es schlicht und einfach nicht.

Bin für weitere Rat- und Vorschläge offen und dankbar.

Gruß Daniel
 

marcibet

Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

die hx ist für dein vorhaben zu schwer, da du vorrangig pilken willst. der preis für die "überdimensionierte" bremse bedeutet einen komfortverlust bei allem was leichter ist.

wenn du unbedingt diese starke bremsleistung willst, dann guck mal nach der maxel sealion dual drag, hier dann in deinem fall die "maxel sealion osl10" (30lbs bremse..)
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

@ Daniel,
Du fragst was an einer Inliner so toll ist. Nun wenn ich mir das Einsatzspektrum meiner Daiwa 20-50lbs Inliner anschaue kann ich ohne Übertreibung sagen das es die Eierlegendewollmilchsau ist. Mit dieser Rute fische ich den 150g Pilker genauso wie das 600g Blei beim Naturköderfischen.
Die Rute hat eine klasse Aktion, ist super sensibel in der Spitze ohne aber wabbelig zu sein, dabei aber ein Rückrad das auch großen und kampfstarken Fischen stand hält.

Eine Anmerkung noch zu deiner Schnur, schon mal überlegt die Schnur dem verwendeten Gerät anzupassen? Mir wären die Nachteile eines 50lbs Seils zu groß als das ich es in Verbindung mit einer 30lbs Combo fischen wollte.

Und zu dem WFT-Stecken, wenn etwas mal eben um 65% im Preis gesenkt wird hat das sicher Gründe. Welche das sind kann jeder für sich entscheiden.;)
 

marcibet

Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

oh.das mit der 50lbs schnur hab ich ganz überlesen -> mach dir das leben leichter und nimm eine 30lbs schnur ;o
 

WalKo

Active Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Meinst Du die normale WFT 68 North?
Wo soll die den 370€ gekostet haben außer vielleicht im Katalog?
Habe normale Straßenpreise von irgendwas zwischen 150-200€ im Kopf.
Die Frau meines Kumpels hat so ein Teil in 30lbs im ersten Erscheinungsjahr wegen der Optik gekauft.
Habe die nie geangelt aber vom Trockentest missfiel mir das Rückgrat.
War mir irgendwie zu elastisch, was aber angeblich bei geflochtenen gerade mit Elektrorollen von Vorteil sein soll, wenn beim Köder hoch holen ein Fisch einsteigt.
Beim befumeln auf einer Messe, hat die Gefühlsmäßig für mich gegen eine Balzer 71 North verloren. Das heißt das ich die WFT auch für 100€ nicht kaufen würde.
Allgemein bei Ruten muss man selber herausfinden was einem liegt.
Auch die teuersten und besten Ruten müssen für einen nicht unbedingt das richtige sein.
z.B. wenn man wie ich seit neustem fürs leichtere bis ca. 150-200g eine ca. 2.1m Jerkbaitrute verwendet, wird bei Wechsel auf schwerere Rute wie die Daiwa 20-50lbs Inliner die Länge von 2.35m sehr negativ auffallen. Obwohl es ansonsten die beste Rute ist mit der ich je geangelt habe.

Zu den Rollen kann ich nur sagen, da sollte man auch sich selber kennen bevor man richtig investiert.
Ich habe eine 2-Gang MXL. Den zweiten Gang habe ich nie gebraucht, da mir viel zu langsam übersetzt. Der erste Gang dürfte trotz längerer Nachrüstkurbel etwas kürzer übersetzt ausfallen.
Die JX 4.6 würde mir am besten passen, aber auch nur mit dem nachrüst Cam für bessere Bremsdosierung.
Die Bremsleistung der LX von max.10kg halte ich für absolut ausreichend,
Mann muss auch berücksichtigen das mit abnehmendem Durchmesser der Spule, bei ablaufender Schnur die Bremskraft proportional zum Durchmesser steigt.

Gruß
Waldemar
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Hi! Bei den Rollen würde ich mir mal die Penn TRQ 100 LD ansehen - gefällt mit wesentlich besser als die Avets.
Trotz der hohen Übersetzung hat man damit ordentlich Kraft.. .
Petri
 
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Hallo,

meine tip wäre ebenfalls die Balzer 71°north serie habe die naturköder 40 dieses jahr ausgiebig am Bremsnes fjord getestet und mir darauf hin auch noch die 50er zugelegt preis leistung ist top!

MfG Marco
 

WalKo

Active Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Hi! Bei den Rollen würde ich mir mal die Penn TRQ 100 LD ansehen - gefällt mit wesentlich besser als die Avets.
Trotz der hohen Übersetzung hat man damit ordentlich Kraft.. .
Petri

Lässt sich der Krach abschalten den eine TRQ von der Rücklaufsperre her macht?
Ich habe beim Händler deswegen eine ganz schnell eine wieder hingelegt, weiß aber die genaue Größenbezeichnung jetzt nicht.
Auch kamm die mir für die Größe ziemlich schwer vor, weiß jetzt aber nicht ob es wirklich so ist, oder ob es mir nur so vorkamm.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Hi! Der "Krach" kommt nur vom Klicker, die Rücklaufsperre macht bloß ein dezentes und relativ leises klicken.
Tja - und relativ schwer ist sie auch; 750gr mit 330m JP Hollow Braid.
Ich habe aber schon viele große Multis gefischt, diese gefällt mir am besten; schnell und wirklich stark und robust.
Sehr gute Verarbeitung ist auch selbstverständlich.. .
Diese Rolle scheint mir das Optimum für Norge zu sein.
Petri
 

Daniel-V

New Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

So ... jetzt habe ich mich in das Thema Inliner sorgfältig hier und in anderen Foren eingelesen. Hier scheine ich echt eine - nach bisheriger Einschätzung - sinnvolle und gute Neuerung verpasst zu haben.

Bisher habt Ihr mir die Balzer 71° Inliner und die Daiwa X-treme Interline 20-50lbs empfohlen. Aus anderen Quellen habe ich erfahren, dass die Balzer einen relativ dicken Griff haben soll. Hat jemand ein Maß der Balzer und auch eines der Daiwa parat. Wäre super - hatte bisher leider nicht die Möglichkeit in ein größeres Angelgeschäft zu schauen um selber ein wenig zu fühlen. Allerdings zum Vergleich hab ich etliche Bootsruten selbst bzw. bei Freunden parat ... zwecks Griffvergleich.

Gibts noch andere Empfehlungen für Inliner? Von den Penn habe ich den ein oder anderen Nachteil gelesen (z.B. zu enge Öffnung an der Rutenspitze, ...) - allerdings bin ich mit nicht sicher ob sich das auf die aktuelle Kollektion bezogen hat. Vielleicht hat hier der ein doer andere noch eine Meinung bzw. Erfahrung.

Sehr schade finde ich, dass es die Daiwa nicht in 2.1m gibt ... diese Länge war eigentlich eine absolute vorgabe für mich ... mal sehen ob ich hier eventuell einen Kompromiss eingehen muss :)

Bei den Rollen scheidet wohl die Penn TRQ 100 LD preislich aus (so um die 700 EUR?). Im Moment tendiere ich zur Avet JX 4.6 (oder eventuell die 2-Gang Variante).

Zur Schnur - ok .. bei der bisherigen 30lbs Kombo wahr die 50lbs überdimensioniert. Die Nachteile (in erster Linie wohl die höhere Abdrift?) wären bisher tolerierbar, da alle Mitangler auf dem Boot dieselbe Schnur drauf hatten *lach*. Sollte es die Daiwa 20-50lbs werden, wäre jedoch der 50er Strick wieder angebracht, oder?

Ich habe gelesen, dass die Inliner ein stärkeres Geräusch durch die durchlaufende Multifile erzeugen - ist ja logisch. Hat hier jemand Erfahrungen, ob das mit bestimmten Schnurfabrikaten (z.B. durch besondere Beschichtungen, Flechtformen, etc.) minimiert werden kann?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Die Daiwa Interline Sealine-Z B30AI 20-50lbs wirst Du sicher nicht mehr bekommen. Außer irgend ein Händler hat noch eine im Laden stehen. Wenn Du so einen Händler kennst, geh hin und kauf die Rute!!
Der Nachfolger der Daiwa Interline Sealine-Z B30AI 20-50lbs sind die Daiwa X'treme Interline Ruten, diese sind in 15-30lbs und 30-50lbs erhältlich.

Der Griff der Daiwa ist sicher um einiges "dünner" als der der Balzer. Wobei sich dieser größe Durchmesser bloß bei sehr kleinen Händen eventuell als störend bemerkbar macht.
Mir hat der Griff der Balzer 71° Naturköder zwar pers. nicht gefallen, andere finden ihn hingegen gerade auf Grund seiner nicht ganz Runden Form sehr gelungen.

Was Du eventuell auch beachten solltest ist das die Avet-Rollen sehr leichtgängig sind und Du den "Schnurabzug" beim ablassen der Schnur mit dem Daumen noch mehr kontrollieren musst als das Du es mit einer anderen Multi ohnehin schon tun musst. Und da gerade bei Inliner-Ruten die Widerstand beim ablassen der Schnur größer ist als bei "normal" beringten Ruten kommt dieser Kontrolle ein besonderes Augenmerk zu.

Auch wenn auf der Daiwa jetzt 30-50lbs steht ist eine 30lbs oder ca. 15-18kg TK Schnur für diese Rute vollkommen ausreichend.
Der Nachteil ist nicht nur der größere Schnurbogen/Angriffsfläche den diese Schnur bietet. Mit dünneren Schnüren kannst Du auch leichter fischen und die Schnur läuft gerade bei Inliner-Ruten schneller ab.

Das Geräusch von dem man Dir berichtet hat ist nicht so schlimm, zumindest empfinde ich es nicht so. Ich fische meine Daiwa B30AI in Verbindung mit einer Avet MXL und PowerPro und mich stört es wie gesagt nicht.
 

Daniel-V

New Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Hallo Stuffel,

danke für deine Ausführungen. Weißt du inwiefern die aktuelle Daiwa X'treme 30-50lbs mit der alten Daiwa B30AI vergleichbar ist? Ist das noch immer die 'eierlegende Wollmilchsau'? Oder wurde hier irgendetwas gravierend geändert?

Das mit dem eventuellen Nachlauf der Spule sollte kein Problem sein ... bin gewohnt den Daumen immer auf der rotierenden Spule zu habe ... vondaher droht wenig Gefahr. Hab auf jeden Fall nicht vor deswegen in MC zu investieren (zumal ich definitiv nicht vorhabe mit der Multi irgendwann auszuwerfen - also wirklich nur senkrecht zu fischen).

Gruß Daniel
 

WalKo

Active Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Weiß jetzt die Grifflänge der Balzer inliner nicht.
Der von der Daiwa war ziemlich Lang.
Zum Piken vor allem für große Personen OK.
Fürs Naturköderangeln fand ich Ihn zu lang un so habe ich Ihn mir passend für meine 1,75m gekürzt.

Was die Geräusche betrifft; habe ich das Gefühl, das engeflochtene harte Schnüre wie die Power Pro weniger unangenehme Geräusche durch die Rute machen als vergleichsweise eine 0,25 Powerline, die weich und lose geflochten ist.
hätte es eigentlich anderst herum erwartet.
Wollte auch erwähnen das der Unterschied vom Durchmesser zwischen einer 30 und einer 50lbs Schnur nicht so gravierend sein muss.
Bei der Power Pro waren es bei meinen Messungen im Schitt etwa 0,04mm.
 

marcibet

Member
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Die "neue" Sealine ist nicht schlechter als die alte. Du kannst sie bedingungslos kaufen.

Und wenn du wirklich nur Vertikalangeln willst, dann brauchst du wirklich kein MC!! Den "Daumentrick" beherrschst du in 5 Minuten!

Auch über das Schnurgeräusch würde ich mir keine großen Gedanken machen :p
 
AW: Solide Ausrüstung für mittleres/schweres Pilken und Natürköderangeln

Die Rute ist Top (Daiwa Interline Z 20-50 Lbs) mir persönlich für Mittel und Fjordnorwegen jedoch zu steif.

Aber gut ich Pilke auch nie in so tiefem Wasser. Entweder Gummifisch jerken auf Köhler oder Zappler auf Dorsch und dann reichen 20 Lbs locker.

Petri

Heineken
 
Oben