Software Garmin 60cx!?

marlin2304

Rügenliebhaber
Hallo,
vor ca. einem Jahr habe ich mich hier im Board über Gps informiert und konnte Dank euch mich für das oben Genannte entscheiden.#6
Jetzt ist es endlich soweit, Bestellung ist raus, Gerät müsste bald eintreffen.:q
Das Garmin sollte hauptsächlich in den Schären rund um Västervik und um Rügen eingesetzt werden. Vorrangig möchte ich es in Schweden benutzen, um Hot-Spots und den Heimathafen;) wiederzufinden.
Nun meine Fragen:
-Für das Einsatzgebiet braucht man zwei teure BlueChart-Karten, oder?
- Welche Karte(BlueChart.Topo,u.s.w) verwendet ihr für euer Garmin zum Fischen?
-Reicht die Basiskarte, die auf dem Gerät vorinstalliert ist?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Kai
 

ollidi

Fliegenfischeranwärter
Teammitglied
AW: Software Garmin 60cx!?

Erstmal Gratulation zu dem schicken Teil. #6

Welche BlueChart Ausschnitte Du benötigst, kannst Du gut auf der Garmin Seite nachvollziehen.
Ich habe für mein 60CS die BlueChart Atlantic 7.0 und habe mir Abschnitte für Hitra freigeschaltet. Ich glaube, Du hast ja eine Kachelfreischaltung bei dem Kauf der BlueChart dabei. Ich habe das damals für Hitra gemacht.
Aber... Wenn Du die Karten auf Deinem Rechner installiert hast, kannst Du ja alle Details sehen. Falls Du Dir nur Routen planen und Hotspots raussuchen willst, reicht mir das z. B. völlig aus. Ich setze mir also auf dem Rechner Punkte oder Routen und übertrage dann diese auf das GPS. Dann hat man zwar nicht die Tiefenanzeigen auf dem Display aber zum Navigieren reicht das völlig aus. Wenn Du das natürlich öfters nutzen willst, würde ich mir die entsprechenden Kacheln freischalten lassen.
Ob Du eine Topo benötigst, solltest Du danach entscheiden, ob Du die auch benötigst. Auf dem Wasser nützt Dir die nichts. Ich nutze die Topo (deswegen habe ich mir auch das 60CS gekauft) zum Radfahren und Wandern. Das ist nur geil.
Die Basiskarte kannst Du ansonsten in der Pfeife rauchen. Das Gerät spielt seine Stärken erst mit entsprechendem Kartenmaterial aus. Aber damit ist es dann weltklasse.
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Software Garmin 60cx!?

Hallo Olli,
danke, danke, kann es schon kaum erwarten, bis ich es bekrabbeln kann. Werde mir dann wohl eine BlueChart Atlantic mit Freischaltung schwedische Schären leisten.
Schade nur, dass dann nur ein kleiner Bereich frei geschaltet ist.
Für Rügen habe ich dann noch keine Karte, gibt es denn irgenteine Freeware auf dem Markt, die man nutzen kann?

Gruß Kai
 

ollidi

Fliegenfischeranwärter
Teammitglied
AW: Software Garmin 60cx!?

Seekarten gibt es m. E. nicht als Freeware.
Ansonsten gibt es ein paar Karten, die kostenfrei sind. Allerdings sind die meisten nicht für Deutschland
Hier gibt es im Naviboard ein paar Links zu Kartenmaterial. Kannst Dich ja mal durchklicken.
Aber nur mal so als Tip. Mach Dich erstmal mit dem Gerät und der zugehörigen Software vertraut und dann kannst Du Dich an frei erhältliche Karten trauen. ;) Ich habe da auch erst ein wenig Zeit gebraucht.
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Software Garmin 60cx!?

Hallo Olli,
jupp, da hast du recht.
Werde mich erst mal mit dem Gerät beschäftigen und dann sehen wir weiter.
So wie ich mich kenne ist das wieder ein teures Spielzeug.

Gruß Kai
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Software Garmin 60cx!?

Möchte jetzt mal von meine ersten Erfahrungen mit dem Garmin berichten.
Habe es ein paar mal beim Wandern und am Wochenende zum ersten mal beim Hechtfischen am Meer benutzt. Seit anfang an war der erste Eindruck vom 60cx sehr gut, es liegt schön in der Hand, ist sauber verarbeitet und einfach zu bedienen.
Wenn man das Gerät einschaltet, zeichnet es schon automatisch die zurückgelegte Route auf, womit man immer wieder zurück in den Hafen findet.
Auch wird die Zeit, zurückgelegte Km, ect aufgezeichnet, was sehr nützlich sein kann.
Nun zur schönsten Funktion in meinen Augen, die Markerfunktion. Ich konnte nach zwei Stunden suchen, meinen ersten Hecht überlisten, einfach ein Marker gesetzt und immer wieder über den so genannten Hotspot treiben laßen und siehe da, an der gleichen Stelle konnten wir noch 8 Fische verhaften.
Mein Freund meinte," das Garmin ist jeden Cent wert ".
 
Oben