Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Paddy1977

Member
Hallo und schönen guten Morgen,

ich habe während der letzten beiden Friedfischansitze 9 Schleien gefangen, aber nicht einen Karpfen....!!!

Ist das normal dieses Jahr und könnt Ihr die Massenfänge auf Schleie in ganz Deutschland bestätigen?

Ich denke, es liegt an dem langen Winter und der damit vorhandenen Pflicht der schnellen Nahrungsaufnahme an den wärmeren Tagen, oder?

Letztes Jahr war ich froh wenn ich mal eine gefangen habe. Aber momentan fange ich mehr Schleien als Weissfische. Geschweige denn Karpfen, die wollen noch gar nicht so wie ich.

Danke an alle und Petri


paddy#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Bei viereinhalb Schleien pro Ansitz von Massenfängen zu sprechen, ist vielleicht etwas hoch geriffen!? ;)

Der verlängerte Winter ist sicherlich verantwortlich dafür, dass die aktuellen Resultate von denen der Vorjahre abweichen (können). Ohne die besonderen Verhältnisse an deinen Gewässer und sie selbst genau zu kennen, ist alles andere eine recht gewagte Spekulation.
 

Paddy1977

Member
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Bei viereinhalb Schleien pro Ansitz von Massenfängen zu sprechen, ist vielleicht etwas hoch geriffen!? ;)

klar da hast du recht, aber da man ab und an wochenlang keine fängt, sind es für mich persönlich schon fast massen.

beim anangeln im burggraben in glückstadt wurden 18 gefangen. soviele wie sonst im ganzen jahr.

hm besondere verhältnisse? weiss nicht. seerosen kommen gerade in massen durch und ich fische fast im kraut. mit waggler und rotwurm/made kombi, eine mit bodentaster und nur mit mais und ggf. eine rute auf karpfen mit dendros / mais mix mit 4 er wurm haken. selbst den ziehen sich die schleien rein. nix mit vorsicht bei den bissen etc.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Feeding Frenzy... so was kommt vor. Da ziehen sie sich alles rein, weil sie hemmungslos sind. Warum das ab und zu so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Und warum die Karpfen sich anderweitig beschäftigen auch nicht. Der schlagartige Ausbruch des Frühlings hat sie hat alle ein bisschen bekloppt gemacht.

Freu' dich über die Schleien und fisch weiter. Irgendwann kommen auch wieder die Karpfen "zu Tisch"!
 

Bruno

Member
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Hallo und schönen guten Morgen,

ich habe während der letzten beiden Friedfischansitze 9 Schleien gefangen, aber nicht einen Karpfen....!!!

Ist das normal dieses Jahr und könnt Ihr die Massenfänge auf Schleie in ganz Deutschland bestätigen?

Ich denke, es liegt an dem langen Winter und der damit vorhandenen Pflicht der schnellen Nahrungsaufnahme an den wärmeren Tagen, oder?

Letztes Jahr war ich froh wenn ich mal eine gefangen habe. Aber momentan fange ich mehr Schleien als Weissfische. Geschweige denn Karpfen, die wollen noch gar nicht so wie ich.

Danke an alle und Petri


paddy#h

Hi Paddy,

Glückwunsch. Ich wollte gerade los um auf Schleie anzusitzen. Das bestärkt mich. :vik:

Was war denn Dein Köder?

Gruss aus Berlin,
Bruno
 

Bruno

Member
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Hi Paddy,

Glückwunsch. Ich wollte gerade los um auf Schleie anzusitzen. Das bestärkt mich. :vik:

Was war denn Dein Köder?

Gruss aus Berlin,
Bruno


Bin wieder zuhause. Vorsichtige Zupfer mehr nicht. Die sind bei uns noch nicht so weit und ich bin Schneider :(. 3 kleine Barsche auf Wurm - sonst nur kleine Zupfer.
Dosenmais ging gar nicht.
Von wegen Schleien Massenfänge ! - aber entspannend war es trotzdem und das Wetter war bombastisch - endlich |wavey:
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Bin wieder zuhause. Vorsichtige Zupfer mehr nicht. Die sind bei uns noch nicht so weit und ich bin Schneider :(. 3 kleine Barsche auf Wurm - sonst nur kleine Zupfer.
Dosenmais ging gar nicht.
Von wegen Schleien Massenfänge ! - aber entspannend war es trotzdem und das Wetter war bombastisch - endlich |wavey:

Ist es normal, dass man die Schleien bei euch an einem sonnigen Nachmittag fängt? Bei uns wäre dein abschneidern nämlich nicht ungewöhnlich. In den richtigen Schleiengewässern beißen sie eher in der Dämmerung bzw. auch in der Nacht. Aber doch nicht bei praller Sonne.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Ist es normal, dass man die Schleien bei euch an einem sonnigen Nachmittag fängt? Bei uns wäre dein abschneidern nämlich nicht ungewöhnlich. In den richtigen Schleiengewässern beißen sie eher in der Dämmerung bzw. auch in der Nacht. Aber doch nicht bei praller Sonne.

Lies dir mal durch, was Jim Gibbinson zum Thema Schleien in Baggerseen geschrieben hat. Das gilt zudem auch nicht nur für solche künstlichen Gewässer.

Mir kommt es manchmal so vor, als gäbe es bei uns zweierlei Schleien. Die einen, die sich an die offizielle Lehrmeinung halten und ein Leben in Dunkelheit und Dämmerung verbringen und eben die anderen, die sich einen Dreck um strahlenden Sonnenschein kümmern.

Nur eines habe ich noch nie erlebt. Das sich beide Verhaltensmuster im gleichen Gewässer zeigen.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Bei mir ist schleienmässig bis Dato tote Hose.... nur Satzies. Die einzige Schleie, die ich heuer "gefangen" habe war eine 25´ er im Magen eines Hechtes...

Gruss Alex
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Lies dir mal durch, was Jim Gibbinson zum Thema Schleien in Baggerseen geschrieben hat. Das gilt zudem auch nicht nur für solche künstlichen Gewässer.

Mir kommt es manchmal so vor, als gäbe es bei uns zweierlei Schleien. Die einen, die sich an die offizielle Lehrmeinung halten und ein Leben in Dunkelheit und Dämmerung verbringen und eben die anderen, die sich einen Dreck um strahlenden Sonnenschein kümmern.

Nur eines habe ich noch nie erlebt. Das sich beide Verhaltensmuster im gleichen Gewässer zeigen.

Die kenne das Phänomen mit den "tagaktiven" Schleien an einigen Gewässern auch und habe dafür eine recht simple Erklärung: Nahrungskonkurrenz.

In ein Gewässer hier in der Nähe, wo man problemlos mittags bei 25 °C Schleien fangen kann, wurde vor ca. 4 Jahren ca. 1 Tonne Jungschleine besetzt. Meiner Meinung nach ein Überbesatz.
Die Tiere fanden meiner Meinung nach nachts schlicht zu wenig Futter wegen der Konkurrenzsituation und fraßen deshalb notgedrungen am Tag weiter.

Mittlerweile hat sich die Besatz-Situation normalisiert, die Schleien sind aber ihren alten Fressrhythmus gewöhnt. Jungtiere schauen sich das dann ggf. auch ab.

So weit meine Theorie ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Ich halte eher ein artuntypisches Habitat für die Ursache der Verhaltensänderung. Was du da beschreibst führt normalerweise zu Hungerformen der Schleien.
 
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Ich hab heuer ganz ähnliche Erfahrungen gemacht:
Die letzten Jahre hab ich mir an den Schleien fast die Zähne angebissen, weil die Satzkarpfen immer schneller waren.
Nur nach Einbruch der Dunkelheit hab ich Tincas überlisten können.

Bei den gezielten Schleienansitzen kamen auf eine Schleie mindestens 20 Karpfen
:mHeuer schätze ich die Quote auf ca 1:5.

Konnte schon sechs kleinere (bis36) landen und hab eine ü40er verloren.
Dazu hatte ich etliche Bisse.
So viele hab ich im ganzen letzten Jahr nicht erwischt...

Dafür sind die Karpfen erstaunlich ruhig:
Wo in den letzten Jahren 5-10 Fische mit einer Rute (eine zweit ging nicht mehr, sobald sie am Futter waren...|uhoh:) normal waren, fange ich jetzt mit zwei Ruten im Schnitt nur zwei bis drei.

Die Schleien hab ich diesmal fast alle mitten am Nachmittag, bei bedecktem Himmel, gefangen.
Im Dunkeln biss nur eine.

Übrigens zeigen sich die Brachsen genaus zickig.
Normalerweise waren die immer einen Bank!
Dafür fange ich regelmäßig große Rotaugen(+/-30).
In der Größesinddie bei uns eigentlich ziemlich Mangelware...:(


Grüße vom
Nachschwärmer78
 

Paddy1977

Member
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

also ich habe 3 schleien am morgen gegen 6-8 uhr gefangen und die restlichen ALLE in der späten vormittags und mittagszeit.

etliche bisse habe ich noch vergniesgnaddelt.

aber die die gebissen hatten, hatten den köder bald bis zum arsch geschluckt.

auch hatten sie wie gesagt keine probleme sich einen 4er wurm haken reinzuziehen den ich normal mit bodentaster auf grund zum aalangeln oder karpfenangeln benutze.

also selbst da hammerbiss, run, anschlag. dachte immer das sich endlich ein karpfen gütlich tut, war aber dann doch ne schleie.

karpfen mit boilies kann ich bis jetzt komplett vergessen. hatte noch keinen biss. selbst auf frolic nix wo ich sonst zumindest einen verlegenheits satzie fange. nix....

selbst beim anangeln in den regenrückhaltebecken bei uns wo etliche satzies im herbst gesetzt worden sind, bissen nur 5 oder 6.

ist doch wie verhext dieses jahr.

ich glabe auf zander brauche ich noch gar nicht probieren;+
 

ibiza9799

New Member
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Ich habe dieses Wochenende etwa 10 Schleien gefangen.
Habe dann irgendwann aufgehört zum zählen weil sie echt im Minuten takt gebissen haben. Habe mit Mais und Bienenmaden geangelt.auf Wurm ging irgendwie gar nichts.Sie waren alle so bis 35 cm groß.
Karpfen hatte ich vermutlich nur einen Biss ,denn ich aber verhaut habe,weil ich gerade an der anderen Angel eine Schleie verarzten musste.
Ich dachte auch das sie normalerweise viel schwerer zu fangen wären aber die ware wohl echt in Fresslaune.
 

as12

angelspezi:)
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Hi

also bei uns sind die tincas noch etwas zurückhaltender aber das
wasser ist auch ca 5° kälter als letztes jahr, die karpfen gehen natürlich gut, es sind aber vor allem setzlinge! bis die lernen gelber und roter mais piekt abscheulich dauert es dieses jahr noch etwas:)
schleien massenfänge gibt es nur in verbutteten oder überbesetzten gewässern aber dann sprechen wir von 50-100 oder mehr, das kommt in vielen kleinen ackerlöchern vor in denen der hecht fehlt:)

mfg
 

fischmann

Member
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Hallo Ihr Schleienfänger,
bei uns in Hessen haben die Schleien ab 1. 5. Schonzeit. Wie ist das bei Euch?

Trotzdem Petri Heil, wenn Ihr noch fangen könnt!

Grüße
fischmann
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Hallo Ihr Schleienfänger,
bei uns in Hessen haben die Schleien ab 1. 5. Schonzeit. Wie ist das bei Euch?

Trotzdem Petri Heil, wenn Ihr noch fangen könnt!

Grüße
fischmann

In Bayern hat die Schleie keine gesetzliche Schonzeit.

Mir leuchtet der Sinn einer Schonzeit bei der Schleie ehrlich gesagt auch absolut nicht ein, wenn während des Laichgeschäfts beißt sie nicht und als Beifang ist ihr Fang eh nicht auszuschließen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Wenn Verwaltungsmenschen Bestimmungen erlassen, ist es halt immer so eine Sache mit der Erleuchtung! ;)

Aber sie werden sich gesagt haben, lieber eine Schonzeit zu viel, bevor de Hesse alles ufffresse! :)
 

as12

angelspezi:)
AW: Sind Schleien Massenfänge normal dieses Jahr???

Hallo Ihr Schleienfänger,
bei uns in Hessen haben die Schleien ab 1. 5. Schonzeit. Wie ist das bei Euch?

Trotzdem Petri Heil, wenn Ihr noch fangen könnt!

Grüße
fischmann

nö is mir absolut neu eine schonzeit für schleie und gerade in der besten fangzeit und wie ein vorredner schon schrieb, die beißt dann eh nicht oder aber dann gaaanz selten zumindest im reinen laichgeschäft

mfg
 
Oben