Silikon Schlauch im Hakenbogen

snorreausflake

Active Member
Brauch mal eure Hilfe|rolleyes
Fische eigentlich immer mit ne normale no knot Montage mit Line Alinger am Safety-/Heli-Rig.
Da die neuen Haken aber recht stark gebogen sind will ich mir den line alinger sparen, außerdem lässt sich sowas mit Schrumpfschlauch am Wasser schlecht machen wenn man kein heiß Wasser dabei hat;)
Jetzt hab ich mal gesehen, weiß leider nimmer wo:c, das im Hakenbogen das Hair mit nem Stück Silikon Schlauch fixiert wird.
Was hat das nochmal für nen Sinn und wo sollte das Schlauchstück genau sitzen?
Gern auch mit Bilder/Links.

Danke im vorraus#6
 

Ted

Member
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

Sinn der Sache soll sein, dass sich der Haken im Karpfenmaul besser dreht. Der Boilie "zieht" mit dieser Motage an einer anderen stelle des Hakens. Je nach dem, wie deine Haken gebogen sind und du schreibst ja, dass sie eine stärkere Biegung aufweisen, könnte das aber überflüssig sein. Genau dafür sind ja die gebogenen Haken gemacht.
Im Grossn und ganzen kann man sagen, dass die ganze Peripherie die an den Haken kommt nur dazu da ist ihn besser zu drehen und den Zug genau senkrecht auf die Hakenspitze zu bringen.
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

Hallo,

ich geh jetzt mal nur auf das kleine Stück Silikonschlauch im Hakenbogen ein, ich denke das war deine Frage oder?

Der kleine Silikonschlauch der das Haar im Hakenbogen fixiert hat folgende Aufgaben:

1. Bildet der Boilie mit dem Haken eine "Gerade", was das einsaugen erleichtert. Ist ja auf dem oben beschriebenen Link (Korda) gut ersichtlich.

2. Kann sich dadurch das Haar samt Boilie nicht mehr um den Hakenschenkel wickeln. Dies könnte evtl. beim Auswurf oder durch herumspielende Fische/Krebse passieren.

3. Der Silikonschlauch sollte in seiner Stärke so gewählt werden, das er sich "verhältnismaßig" leicht verschieben lässt (natürlich nicht zu leicht ;)).
Wenn der Haken im Fischmaul greift und der Fisch versucht ihn durch Ausblasen/Kopfschütteln wieder los zu werden, dann rutsch dieser Silikonschlauch in Richtung Öhr und das Haar kann sich durch die so gewonnene zusätzliche Länge freier bewegen.
Das Aushebeln der Montage wird somit erschwert!


Hoffe das ist soweit verständlich und war auch deine Frage... ;).


mfg heidsch
 

snorreausflake

Active Member
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

Danke euch drei, hat mir weitergeholfen#6
Ich fische die Fox SSC Haken die meiner Meinung nach schon kräftig gebogen sind. Ich werde es jetzt einfach mal mit dem Silikon Schlauch versuchen,scheint mir ja den weiteren Vorteil zu haben das ich die Haarlänge "fixieren" kann, also gerade da von Vorteil wenn man das Haar um den Hakenschenkel wickeln muß um es an die Ködergröße anzupassen.

Hoffe das das Wetter morgen mitspielt und ich ein paar Stunden ans Wasser kann|rolleyes

@ heidsch und ted : Schlafstörungen oder warum geistert ihr schon so früh durch die Gegend?
 

Ted

Member
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

haha! ne, keine schlafstörungen :D semesterferien und somit eine verschiebung meines biorhythmus um ca 6 stunden...
freut mich dir weitergeholfen zu haben.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

so ähnlich fisch ich auch wenn die fische sehr vorsichtig sind. sollte aber hauptsächlich mit sinkern gefischt werden. mit pop ups hab ich bei der montage keine guten erfahrungen gemacht.
allerdings greift der haken so wirklich spitze! sogar schleien die vorher nich hängen blieben hab ich bekommen. kannst das haar sogar bis kurz vor den wiederhaken schieben;) verbessert das ganze enorm! allerdings würde ich das haar direkt auf den haken binden (mach ich) nicht zu locker aber auch nicht zu fest. so das es sich noch verschieben lässt aber sich auch bei gewaltwürfen nicht verschiebt.
dazu ein monovorfach und das ganze ist perfekt! steife 30-35er schnur reicht schon.
übrigens mach ich das gleiche unter anderem mit den gleichen haken die du fischst.
 
Zuletzt bearbeitet:

snorreausflake

Active Member
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

@ Steffen und was nutzt du für ne Montage für pop up´s?
Wollte eigentlich heut los aber das es gestern den ganzen Tag geschüttet hat,hab ich mir dacht spar ich mir das heute und verschieb´s wenn das Wasser noch wärmer wird und die Fische beißfreudiger sind.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

@ Steffen und was nutzt du für ne Montage für pop up´s?
Wollte eigentlich heut los aber das es gestern den ganzen Tag geschüttet hat,hab ich mir dacht spar ich mir das heute und verschieb´s wenn das Wasser noch wärmer wird und die Fische beißfreudiger sind.
raus ans wasser! so kann ja auch nichts beissen:)
für pop ups oder schneemann benutz ich ein normales no knot rig mit schrumpfschlauch überm ohr, welcher ca. im 30° winkel zum hakenschenkel nach oben zeigt, etwa 0,5 cm. verbessert ebenfalls den hakeffekt. oder um sich das zu sparen wieder monofil.
 

snorreausflake

Active Member
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

raus ans wasser! so kann ja auch nichts beissen:)
für pop ups oder schneemann benutz ich ein normales no knot rig mit schrumpfschlauch überm ohr, welcher ca. im 30° winkel zum hakenschenkel nach oben zeigt, etwa 0,5 cm. verbessert ebenfalls den hakeffekt. oder um sich das zu sparen wieder monofil.
Der Donnerstag hat mir die Laune vermiest und so hatte ich gestern kein Bock bei 6-7 Grad wegen ein paar Stunden mit dem ganzen Gerödel am See aufzulaufen und nichtmal davor gefüttert zu haben;)
Also ein stinknormales Rig mit Line Alinger;)
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

Hi

Ich würde mal gerne eure Meinung zum Line Alinger hören, ich hab das ganze letzte Jahr ohne gefischt, mich nervt dieser Schlauch :r Mein Kumpel mit dem ich zusammen fische hat sich die Mühe mit dem Schlauch immer wieder gemacht, gefangen haben wir im Durschnitt gleich viel. Ist der Schlauch eine Illusion der Bastler oder ist da auch wirklich was dran vom besseren Selbsthak effekt ?

Gruß
Patrick
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

Ich nutze gerne Schrumpfschlauch über dem Öhr um einen besseren Hakeffekt zu haben. Je nach Hakenmodell konnte ich damit spürbar bessere Hakresultate erzielen. Von dem Silikonschlauch über dem Hakenbogen bin ich mittlerweile völlig ab! Ich hatte damit deutlich mehr Aussteiger im Drill. Ob es daran liegt, dass durch das aggressivere Drehverhalten der Haken im Rachen hakt und nicht wie sonst in der (Unter)lippe, oder ob der Schlauch ein tiefes Eindringen erschwert, weiß ich nicht. Insg. ist meine Hak-Landequote mit dem bewährten schrägen Schrumpfschlauch über dem Öhr deutlich besser.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Silikon Schlauch im Hakenbogen

der bessere selbsthakeffekt mit dem line aliger ist hauptsächlich von vorteil wenn die fische vorsichtig sind. im herbst fisch ich IMMER mit einem stinknormalen no knot rig. weil von vorsichtig kann bei uns da keine rede sein. im frühjahr/sommer kommen die anderen beiden rigs zum einsatz.
das mit dem schlauch im hakenbogen gefällt mir nicht. deshalb binde ich ja das haar mittels geflochtener schnur direkt an den haken. wie gesagt konnte die bissausbeute im sommer deutlich steigern! und aussteiger hatte ich nicht mehr als beim no knot rig.
 
Oben