Silberkarpfen 50 kg aus der Oberpfalz - Rekord?

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Juli

amur50kg_AB.jpg


Silberkarpfen 50 kg aus der Oberpfalz - Rekord?

Onetz meldet den Fang eines Silberkarpfens von 50 Kilo und es wird spekuliert, dass dies ein Rekord sein könnte:
https://www.onetz.de/weiden-in-der-...weidener-angelt-knaller-karpfen-d1756942.html

Bei der IGFA fand ich keinen Silberamur/Silberkarpfen/Tolstolob (https://wrec.igfa.org/wrec/default.aspx), unsere österreichischen Nachbarn meldeten einige Fische auch über 50 Kilo (meist aus Nachbarländern - http://www.rekordfische.at/?s=silberamur), in Deutschland hat "Fisch und Fang" einige gelistet in einer "Rekordliste" - unter 50 Kilo: https://fischundfang.de/deutsche-rekordliste-silberkarpfen/..

Dass die Tiere groß werden können und im Zuge des Klimawandels sicher auch immer besser werdende Bedingungen vorfinden werden, halte ich für ziemlich sicher.

Für eben so sicher halte ich es, dass lange nicht jeder Fisch, der ein Rekord sein könnte, gemeldet wird, egal für welche "Rekordlisten"..

-----------------------------------------------​

Was mich - abseits der bekannten "Listen" (s.o.) - interessiert, wäre zweierlei:
1.:
Gibts noch irgendwo ne Liste, in der Silberkarpfenfänge verzeichnet sind?

2.:
Kennt ihr Fänge/Fänger von Silberkarpfen in der Größe von mehr als 50 Kilo ?

Thomas Finkbeiner
 

Franz_16

Mitglied
AW: Silberkarpfen 50 kg aus der Oberpfalz - Rekord?

Ist schon seltsam, dass ausgerechnet aus unserer Region immer wieder so große Silber-/Marmor Karpfen auftauchen.

In 2010 hatten wir auch mal so ein riesiges Ungetüm beim Spinnfischen vom Boot aus gehakt.

Hier der Bericht dazu:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=201125

Der hatte 1,32m - gewogen hatten wir den damals nicht - dürfte aber auch zieeemlich schwer gewesen sein ;)

Irgendwer hatte mir mal erzählt, dass man wohl in den 1970er-Jahren in einigen Kiesgruben hier in der Oberpfalz diese Fische ausgesetzt hatte und die seitdem ihre Bahnen ziehen und immer größer und größer werden ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Silberkarpfen 50 kg aus der Oberpfalz - Rekord?

aah merci - die 50kg plus sind da aber auch ausm Ausland!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Silberkarpfen 50 kg aus der Oberpfalz - Rekord?

Bei uns gibt es auch einige Marmor-Karpfen, welche aber oft gehakt werden beim Spinnfischen, als gezielter Fang noch nicht gesehen. Davon gibt es noch so einige bei uns, bis 1,25 Meter.

Würde an meinem Winkelpicker aber auch zur Vollzeitschicht mutieren.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Silberkarpfen 50 kg aus der Oberpfalz - Rekord?

Hallo,

von größeren Silberkarpfen hab ich in D noch nichts gehört, nur von Marmorkarpfen.

In der Meldung steht, dass der Fisch angebissen hat. Erscheint mir zwar eher unwahrscheinlich, aber im Zweifel für den Angeklagten.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Silberkarpfen 50 kg aus der Oberpfalz - Rekord?

Hallo,

von größeren Silberkarpfen hab ich in D noch nichts gehört, nur von Marmorkarpfen.

In der Meldung steht, dass der Fisch angebissen hat. Erscheint mir zwar eher unwahrscheinlich, aber im Zweifel für den Angeklagten.

Glaube ich schon, hatte letztes Jahr auch einen mit ca 25 Pfund und der hat definitiv auf einen pinken Pop-up gebissen und war sauber im Maul gehakt. War zwar ein Marmor, aber so viel um ist da nicht.
Aber egal wie, Respekt zum Fisch, vor Allem haben die echt ne mortz Kraft.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Silberkarpfen 50 kg aus der Oberpfalz - Rekord?

Hallo,

hatte ja geschrieben "eher" unwahrscheinlich.

Wenn da steht "angebissen", glaube ich ś mal, aber ne gewisse Skepsis bleibt halt.

Wir haben hier ein Gewässer wo man im Sommer jede Menge dieser asiatischen Schlachtschiffe beobachten kann.

Marmorkarpfen werden ganz selten auch mal im Maul gehakt, vom Silberkarpfen hab ich da noch nichts mitgekriegt.

Im Herbst/Winter gehen die Biester dann regelmäßig den Spinnfischern an die Angel, allerdings so wie bei Franz.

@thomas

Hier ne Fangmeldung aus dem Jahr 2009 aus einem Baggersee bei Prettin.
Zum Wahrheitsgehalt kann ich da keine Angaben machen.

Silberkarpfen 57 kg
 
Oben