Shimano ZX 1010 mit geflochtener Fireline?

bavarian

New Member
Hallo,

ich habe eine Rolle aus alten Tagen und verwende diese mit einer Fireline 0.20. Leider kommt es bei mir häufig zu Knotenbildung und zum Schnurchaos.

Shimano Modell ZX 1010 XT-7 S1 Dyna Balance 2 Kugellager.

Liegt das an der Rolle?

Hier hab ich einen Link zu der Rolle gefunden:
3. von oben.

http://www.fishmania.de/Seiten/statistik/raubfischspulen.html


Ich hätte mir eine neue gekauft, da diese schon alt ist wurde jedoch von mir nur sehr selten benutzt.
Bei Shimano denke ich mir, dass diese Qualität ist und eigentlich heisst es ja einmal eine gescheite und dann braucht man nichts mehr anderes.

Ich verwende die Rolle zum Spinnfischen, mit Spinner.

Danke.

Viele Grüße.#h

PS: bei obiger Seite steht Rolle hat keine E- Spule. Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano ZX 1010 mit geflochtener Fireline?

Perrücken können vom Schnurlaufröllchen kommen. Da ich die Rolle nicht kenne kan ich nichts näheres dazu sagen.

E-Spule heißt Ersatzspule
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Shimano ZX 1010 mit geflochtener Fireline?

Die alten ZX hatten noch nicht die heute übliche Schnurverlegung. Dadurch sind diese alten Rollen (egal wie gut sie in Schuss sind) für Geflechtschnüre nur bedingt geeignet.

Die Spule nicht zu voll füllen - max. 1,5mm zum Spulenrand Luft lassen und beim Einkurbeln die Schnur immer unter leichter Spannung halten, damit lose Schnurklänge auf der Spule vermieden werden.

Abgesehen davon ist die 20er Fireline auf dieser Rolle und absolut überdimensioniert. Wenn es unbedingt Geflecht sein soll, dann 0,17er, eine noch dünnnere Geflochtene wird bedingt durch die unpassende Schnurverlegung unweigerlich einschneiden bzw. noch mehr Perücken beim Wurf liefern.
Trotz allem - mit Mono funzt die Rolle wesentlich besser!

Bei Shimano denke ich mir, dass diese Qualität ist und eigentlich heisst es ja einmal eine gescheite und dann braucht man nichts mehr anderes.
Qualität ja, Funktionalität ja - aber auf dem Stand von vor etwa 16 Jahren. :q

Das ist in etwa so, als würdest du nen Golf 1 in Basisausstattung fahren und dich fragen, wo denn die Schalter/Knöpfe für die Klimaanlage, die elektrisch verstellbaren Außenspiegel und die Sitzheizung sind. ;)
 
Oben