Shimano Speedmaster Umbau

tombo926

New Member
Hallo zusammen #h
Ich habe ein Problem mit meiner Shimano Speedmaster in 2,70m und 20-50 gr. Wurfgewicht !
Ich habe die Rute gebraucht von einem Bekannten geschenkt bekommen, aber leider teils defekt.
Der Rollenhalter (Fuji IPS 16) ließ sich nicht mehr richtig festschrauben, sodass sich beim Werfen immer die Rolle löste. Eine Zeit lang habe ich sie mit Klebeband fixiert, aber das funktionierte auch nur mäßig und sah nicht schön aus. Heute morgen habe ich dann angefangen, den Rollenhalter vom unteren Blankteil zu entfernen.
Nun weiß ich nicht, ob ich den ganzen Griff entfernen und komplett neu aufbauen soll, oder nur den Rollenhalter austauschen soll. Bei dem Rollenhalter handelt es sich um ein modell, bei dem man oberhalb der Rolle mit dem Kork zusammen den Rollenhalter festschraubt. Nur das Teil wo man dran dreht ist kaputt, aber ich weiß leider nicht, wo ich das Teil bekommen kann. Hat einer von euch Tipps? #c
Und wie könnte ich den Rollenhalter und den Kork schonend und möglichst einfach vom Griff lösen ??
Viele Grüße
Tom
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Shimano Speedmaster Umbau

Am schonendsten mit nem Messer :)
RH kriegst normal eh nicht ohne Beschädigung runter. Würde alles runter machen und neu aufbauen, dann passts von der Farbe auch wieder zusammen. Evtl gefällt dir ja ein Split Grip was dann zu realisieren wäre.
 

tombo926

New Member
AW: Shimano Speedmaster Umbau

Hey Seele, erstmal danke für deine schnelle antwort !
Der Tipp mit dem Messer gefällt mir, genau meine Art :m
Ich kenn mich mit Rutenbau aber auch nicht wirklich aus, meinste ich bekomm das alles wieder ordentlich und passend hin? #c
VG Tom
 
AW: Shimano Speedmaster Umbau

Hey,

ich schätze mal dein Rollenhalter hat eine Plastikschraube.
Bei meiner war diese PLastikschraube auch locker und ausgefotzt, ich hab ne Schraubschelle genommen und fest über der Schraube angezogen, die Schraube mit nem Heissluftfön heiss gemacht und die SChelle wieder angezogen, ein paar mal wiederholt bis nix mehr ging.
Die SChraube sitzt wieder und lässt sich auch wieder anknallen.
Der Kork könnte Schrammen davontragen, was aber wohl nicht so schlimm sein sollte. Vorsichtshalber den Blank mit nassem Tuch abdecken.
Die elegantere lösung wäre den Leitring zu entfernen und einfach eine neue Schraube zu besorgen, die üblichen verdächtigen in Sachen Rutenbau helfen da bestimmt weiter.
Müsstest halt nur den Leitring wieder bindene und lackieren, was ber imo schöner geht und billiger ist als den gesamten Kork runterzureissen und neu zu machen.
 

tombo926

New Member
AW: Shimano Speedmaster Umbau

hey, den Leitring hab ich schon abgemacht ! Ich weiß leider nur nicht, wo ich eine neue Schraube bekomme !
Das ist sone komische mit verlängertem Teil wo dann wieder Kork draufkommt.. hab die bis jetzt noch nirgendwo gesehen ^^
VG Tom
 

tombo926

New Member
AW: Shimano Speedmaster Umbau

Ja das hab ich auch schon überlegt, nur ich vermute, dass das ganze aufgrund der Form des Korkgriffes und des selten verarbeiteten RH schwierig werden könnte.. in die Form des Griffes passt ja kein anderer Halter rein ! :(
Wenn ich das so machen sollte, muss ich wahrscheinlich den ganzen Griff abmachen .. Ich hab Angst, dass ich dann nicht die passenden Korkteile finde und es dann zusammengewürfelt aussieht :(
VG
 

Anhänge

AW: Shimano Speedmaster Umbau

dann reiss mal den kork von der Schraube und besorg dir ein paar schraubschellen und einen heissluftföhn, am besten über die ganze breite schraubschellen verteilen, anziehen, schraube heiss machen, anziehen, schraube heiss....

die schraube dabei natürlcih aufm gewinde heiss machen und aufpassen dass sie auch greift.
die schraube wird so wieder garantiert schön greifen und festzuschrauben sein, durch die schraubschellen wird sie aber ein paar macken bekommen, was aber egal ist.

dann brauchst dir eigtl nur noch ein stück kork zu besorgen
 

tombo926

New Member
AW: Shimano Speedmaster Umbau

hm ich hab jetzt den rollenhalter abgemacht und bin grad dabei das erste stück kork zu entfernen .. :D
 

tombo926

New Member
AW: Shimano Speedmaster Umbau

ich weiß noch nicht genau...
ich hab jetzt das große mittlere stück kork abgemacht..
 

tombo926

New Member
AW: Shimano Speedmaster Umbau

weil der rollenhalter anders nicht rausging ^^
und da ich vermute, dass der halter nach der wärmereperatur wieder kaputt geht, hab ich ihn jetzt ganz abgemacht..
 
Oben