Shimano-Rollen: Typenbezeichnungen ?

feedex

Take me drunk, i'm home!
Ich habe eine Frage zu den Grössen / Nummern in den Typenbezeichnungen der Rollen von Shimano.

Mir ist schon klar, das die Zahl die Grösse der Spule bezeichnet, aber:
Es gibt z.b. sowohl eine AERO GT 4010 als auch eine AERO GT 4000, bei vielen anderen Rollen ist es ähnlich.

Was hat es mit der "10" auf sich?
Besteht da ein tatsächlicher Unterschied im Spulendurchmesser (Austauschbarkeit?)?

Da es sich bei den älteren Jahrgängen meiner Shimanos durchweg um solche "10er" handelt (z.B. AEROCAST 3010), möchte ich fast vermuten, das diese Serien durchweg älteren Jahrgangs sind. Trotzdem muss da doch irgendwo ein Haken sein....|kopfkrat

Bin für jede Info dankbar!
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Shimano-Rollen: Typenbezeichnungen ?

Hätte ich erwähnen müssen, das die Frage ernst gemeint ist?
Ist somit passiert....!
 
Oben