Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

ChrissyI

Member
Hallo,

ich habe mir eine Shimano Rolle Nexave 1000 im Internet bestellt. Angegeben ist für diese Rolle ein Schnurfassungsvermögen von ca 170 m 0,18er Schnur. Als die Rolle ankam war ich dann aber doch sehr verwundert, dass das reale Schnurfassungsvermögen mit einer geflochtenen 0,18er Schnur nachgemessen nur ca 70 m beträgt. Ist das so üblich, dass irgendwelchen Phantasiezahlen auf den Rollen angegeben werden oder liegt es an der Schnur?
Auf welche Rolle krieg ich denn nun wirklich 170 m drauf?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Die Phantasiezahl steht auf der Schnurpackung.;):q

Mach mal Mono auf die Rolle dann stimmt es.#6

Welche geflochtene Schnur haste denn? Jedenfalls trägt sie auf wie eine ca. 0,28er Mono.
 

ChrissyI

Member
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Ist eine Deltex Expert Dyneema Rund von ullis-angelshop.de
Preiswert und darum wohl auch billig??
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Ob die Schnur etwas taugt kann ich nicht sagen. Kenne sie nicht.#d

Aber sie ist garantiert dicker als der angegebene Durchmesser(wie fast alle geflochtenen). Da diese etwa einer 0,28er Mono entspricht, solltest du eine Rolle benutzen die entsprechend viel Schnur fasst.#6
 
A

ayron

Guest
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

ich hab/ hatte das gleiche Problem mit ner sigmal Braided Line 0,15.....ratet mal was neben ner 22er mono aussah wei ein Kabel:q

Ich hab keine ahnung von der rolle...aber wenn die ausgelegt ist für ne 18er mono....steht die Bremskraft doch wahrscheinlich in keinem verhältnis zu der angeblichen Tragkraft einer 18er Geflochteten oder?
 

ChrissyI

Member
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Das die Rolle nur für Mono Schnur ausgelegt ist steht aber leider nicht drauf. Wenn ich mir das ganze Teil ansehe ist sie halt einfach zu klein. Tja dumm gelaufen
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Die Rolle ist nicht nur für Monoschnur.

Die Schnurfassungsangaben stehen so auf (fast) allen Rollen, die in DE verkauft werden.
 
A

ayron

Guest
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Also ich mein es wird immer die schnurfassung in monostärke angegeben.....ne 1000 ist ja auch die kleinste rolle.....in lbs werden die schnurstärken mit 2-8 lbs angegeben

Worauf willst du denn gehen bzw wo? bei uns vor der türe?
 
A

ayron

Guest
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Die Rolle ist nicht nur für Monoschnur.

Die Schnurfassungsangaben stehen so auf (fast) allen Rollen, die in DE verkauft werden.


Wollte auch nicht sagen , dass sie nur für monoschnur ist.... aber gibt die schnurempfehlung nich auch ungefähr eine information darüber, welche schnur (tragkraftmäßig) vernüftig wäre?

So versteh ich die angaben
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Nö.

Da die Hersteller alle die Durchmesser und Tragkräfte von Dyneema anders interpretieren, kann man nichts daraus ableiten was für alle Geflochtenen gilt.#h

@ayron

Du warst doch nicht gemeint, siondern der Post vor meinem ^^.
 
A

ayron

Guest
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

:q das ist wohl wahr....aber wie erkennt man dann, wie hoch der wahrscheinlich auch frei interpretierbare bremsdruck ist?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Bremse zu, Wassereimer ran und immer weiter füllen bis die Bremse trotzdem nachgibt.

#6
 

Meister_Eder

Immernoch Mitglied?
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Dat Ding ist wie gesagt, das bei der Multifilen Schnru gern mal n bisschen mit Durchmesser geschummelt wird...
 
A

ayron

Guest
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Wie würdest du dass denn im Laden abschätzen?|wavey:

Edit: Durchmesser von Geflochtenen= Messgerät ansetzen und immer weiter zudrehen, bis der gewünschte durchmesser erreicht ist.....gefelcht gibt ja nach XD
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Richtig.:q

Im Laden kannste nur Mono daneben halten und schätzen.
 
A

ayron

Guest
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Also was mir bekannt ist ist die spiderwire zum optisch nah an den angegebenen 0,12 dran|wavey:


Wie gesagt sigma schummelt:q
 

Enker

Member
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Das ist Shimano Marketing.
Ich hab ne Baitrunner D 6000 bei der angeblich 240m 35er Schnur draufpassen sollen. Pusstekuchen bei 190m 32er Mono ist Sense.
Bei DAM z.B. passen die Kapazitätsangaben.
 

antonio

Active Member
AW: Shimano Nexave 1000 angegebene Schnurfassung und die Realität

Wie würdest du dass denn im Laden abschätzen?|wavey:

Edit: Durchmesser von Geflochtenen= Messgerät ansetzen und immer weiter zudrehen, bis der gewünschte durchmesser erreicht ist.....gefelcht gibt ja nach XD

vorher informieren bevor man in den laden geht, wie dick welche schnur real ist.

antonio
 
Oben