Shimano Exage2500 FC

master26

Member
Hallo,
ich habe die Shimano Exage2500 FC geschenkt bekommen zur bestandenen Prüfung und wollte fragen wer die Rolle kennt und Erfahrung mit diese hat ??!!
Ich wollte gerne auf Zander und Hecht los und habe das Gefühl das es eine mittlere Rolle ist und kann man mit ihr auch größere Köder gut führen?Hält die einen 90er Zander oder Hecht stand??;+

Vielen Dank für infos im vorraus
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Shimano Exage2500 FC

Aber Logo :)

Fische die Rolle schon mehr als 1 Jahr an meiner Skeletor. ich benutzte die Rolle eher zum Dropshoten auf Barsch und Zander - aber regelmäßig auch fürs normale Spinnfischen ;) Ist ne tolle Rolle in der Preisklasse !! Und 90er Zander oder Hechte gibts eh nicht jeden Tag ;)
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Shimano Exage2500 FC

moin, hatte die auch mal, für den preis ne toprolle! hatte mit hechten keine probleme!
mfg
 

master26

Member
AW: Shimano Exage2500 FC

Danke euch,
noch ne Frage zur Schnur, ich habe eine Geflochtene aus den Lidl Markt, von Crivit, 0,20, 14,5 kg Tragkraft. In kombination mit dieser Rolle Ok, oder lieber gleich in die Tonne ??!!

Habt ihr ein Tipp für ne anständige Schnur, hatte die Stroft Gtp im Auge, aber sehr Teuer finde ich........
 
AW: Shimano Exage2500 FC

hab die rolle auch mit ner 0,15er power pro (geflochtene)
ist ne super rolle.der lidl schnur würde ich nicht unbedingt vertrauen. besser weg damit und ne vernünftige schnur
kaufen:m
 

Düser

Member
AW: Shimano Exage2500 FC

Die Rolle hält locker 90er Zander oder Hechte aus, auch Hechte weit über einen Meter wird sie bendigen können, kein Problem.

Problematisch wird es bei den Ködern. Die Rolle ist garantiert nicht für große Köder ausgerichtet. 16er Shaker, alles über 5er Spinner oder gar Bucktailspinner, 40Gramm Köpfe oder ähnlcihes macht die Rolle auf Dauer kaputt.

Dennoch, für leichte Köpfe bis 30gr, mittlere Gummis, kleine Spinner, DropShot und andere Finesse wirst du mit deiner Rolle viel Spaß haben!

Grüße!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Shimano Exage2500 FC

Die Lidl Schnur kannste bestenfalls zum Unterfüttern nehmen ;) Die taugt nichts.

Mein Tipp wäre ebenfalls ne 15er Power Pro oder eben ne 13er Power Pro... die 15er ist aber runder als die 13er... ich hab beide und beide machen alles gut mit ;)
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Shimano Exage2500 FC

Es kommt immer drauf an wie und wieoft du fischen gehst. Die Exage hällt schon was aus und die 2500er Größe ist sehr universell einsetzbar. Mein Kumpel hatte die mal fast 2 Jahre an einer 80g Jerke (allerdings die FB oider FA) und die leuft noch einwandfrei. Du wirst mit der Rolle sicher viel Spass haben aber sie ist und bleibt einfach ne Mittelklasserolle.

Die Stroft ist schon ne richtig geile Schnur und absolut zu empfehlen wenn du damit sehr oft am Wasser bist da die Schnur einfach sehr langlebig ist allerdings ist der Preis zu hoch wenn die Rolle nur alle paar Wochen verwendet wird dann tuts was günstigeres auch.
Die Power Pro ist auch ne top Schnur genauso wie die Powerline von Gigafish (am besten RedRoyal)
 
AW: Shimano Exage2500 FC

Wie schon gesagt...

Ist eine top Rolle für den Preis.

Neben genannten Schnüren fische ich auch Berkley Fireline und Whiplash ich bin sehr zufrieden damit.
 

master26

Member
AW: Shimano Exage2500 FC

Hallo,
ich werde die Rolle an einer Sänger Spin rute,2,40m,30-60g fischen und mindestens jedes weekend losgehen.
welche Farbe empfiehlt ihr denn für eine geflochtene???
 

Snoopy

Member
AW: Shimano Exage2500 FC

Hab ne 4000er seit nem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Mein bisher größter Hecht (82cm) hat der Rolle keinerlei Probleme bereitet.
Schnur ist eine 0,19er PowerPro in Gelb und würd ich jederzeit wieder kaufen!
Hab ne gelbe Spiderwire auf meiner Nexave bei der die Schnur nach ein paar mal auswerfen ausbleicht...#d
 
AW: Shimano Exage2500 FC

Ich würde dir auch eine farbige empfehlen, denn die Fische sehen das in der Regel nicht und gerade beim jiggen erleichtert es dir die Bisserkennung!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Shimano Exage2500 FC

Problematisch wird es bei den Ködern. Die Rolle ist garantiert nicht für große Köder ausgerichtet. 16er Shaker, alles über 5er Spinner oder gar Bucktailspinner, 40Gramm Köpfe oder ähnlcihes macht die Rolle auf Dauer kaputt.
Genau so hab ich meine in 1 1/2 Jahren plattgefischt, die windet sich schon bei 30gr, tieflaufenden Wobblern wie ein Aal bis in den Rollenhalter
hinnein.Von der sich sichtbar verwindenden Achse gar nich zu reden!
Also lass bei Wobblern, Gummi bei echten 20gr. gut sein, sonst mach die es nicht lange!
Genau wie eine 10 Kg tragende Geflochtene schon fast zu stark ist, da tut es 7-8 kg voll und ganz.

Taxidermist
 

master26

Member
AW: Shimano Exage2500 FC

Hallo,

ich werde mir wohl eine Power Pro in 0,15 holen,welche Farbe könnt ihr empfehlen?? rot oder gelb ??
gibt es da erfahrungen bei euch zwischen den beiden Farben?
 
Oben