Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

danny_loh

New Member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast. Ich bin am überlegen ob ich sie mir holen soll, konnte jedoch noch keine Erfahrungsberichte im Netz finden.

Ist hier vielleicht jemand dabei der dazu was sagen kann?

Gruß Danny
 
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Für was / wofür willst Du sie einsetzen?

Im generellen ist sie eine zuverlässige Rolle (Langzeitbegutachtung ist augenblicklich schwer möglich, da sie erst seit 2012 auf dem Markt ist) und etwas überteuert - Shimano oberes Preissegment halt.
 

danny_loh

New Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Hi,

ich möchte sie zum Karpfenfischen in unseren Vereinsgewässern nehmen. Sind kleinere Seen mit vielleicht 5 ha.

Was ich nicht weiß, ob ich Big Baitrunner oder Medium Baitrunner nehmen soll.

Oder sollte man doch lieber zur alten Version greifen?

Danny
 
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Hallo! Die Rolle ist gut aber sehr teuer.Ich würde es mir überlegen ob es sich bei einem so kleinem Geässer lohnt?Lg.Thomas
 

Lupus

Active Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Hallo zusammen,
ich besitze zwei BBLC der neuen Version! Super Rollen hab sie im Sommer in Frankreich ausgiebig testen können......allerdings an einem 4000ha Stausee. Und genau da liegt auch ihr Einsatzgebiet!
An einem 5ha See breuchst du diese Rolle nun wirklich nicht was willst du mit mehreren 100m Schnur die niemals das Wasser sehen werden??
Zum Werfen ist die große Variante in meinen Augen ebenfalls etwas zu schwer..
Fazit nach meiner Auffasung sehr gute Rollen (Langzeit Beobachtungen fehlen bisher) für das ablegen auf große Distanzen. Die Verwendung von geflochtenen Schnüren ist für die Rolle kein Problem!
An kleinen Gewässern machen andere Rollen viel mehr Sinn! Besseres Handling beim Werfen und nicht zu viel unnütze Schnur auf der Rolle!

Gruß

Lupus
 

danny_loh

New Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Ich hab mir gedacht wenn ich schon einmal ein bischen mehr für Karpfenrollen ausgeben will würde es mehr sinn machen etwas größere zu nehmen, da man ja vielleicht auch mal andere Gewässer beangeln möchte. Hab sonst auch noch die Okuma Powerliner Rollen in der kleinern Variante.

Also wenn ich mir die Baitrunners holen sollte lieber die Medium?
 
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

hallo danny! Mal eine Frage? Bist du Anfänger oder schon länger dabei? Ich meine beim Karpfenangeln.Lg.Thomas
 

danny_loh

New Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Noch Anfänger würd ich sagen,
ich bin dabei mich so langsam ins Thema einzuarbeiten.
Gezielt angel ich erst seit diesem Jahr auf Karpfen.

Gruß
 
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Hallo!Würde sie mir noch nicht kaufen!Kleiner Tipp:Shimano Baitrunner XT-RA 10000 sehr gute Rolle schnurfassung 0,30 510 Meter.Habe sie selber Befischt und immer sehr gut mit gefahren.Angel selbst schon 20 Jahre auf Karpfen.Lg.Thomas
 

danny_loh

New Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Könntet ihr mir auch eventuell noch eine gute Schnur zu der Rolle emfehlen. Hab schon bischen nachgeforscht, nur konnt ich bei einigen Schnüren nicht so viel zum Sinkverhalten finden.

Meine Überlegung war nun die Korda Subline in 12 lbs oder 15 lbs.
 

Aal_Willi

Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast.....überteuert - Shimano oberes Preissegment halt.

Seit wann ist das oberes Preissegment bei Shimano Rollen?
Für Dich vielleicht... #h
Die Big-Baitrunner XT A Longcast kostet bei AZ Herrieden
gerade mal 179,- Euro.

@danny_loh

An Deiner Stelle würde ich mir für einen Teich bzw. kleines
Gewässer keine extra Rolle kaufen.
Bezüglich Freilaufrollen wäre die neue XT A Longcast absolut
OK, gibt ja auch nicht so viele Alternativen und so teuer ist die
Rolle nun mal auch nicht.
Werfen kann man damit auch gut, allerdings stimmt es, dass
eine weniger massive Rolle, zum werfen, etwas besser wäre.

Dann schaue Dir nochmal die Shimano Ultegra XT B 14000 an,
die hat das Baitrunner Spulen System II (Freilauffunktion).
Diese Rolle ist ein Auslaufmodell und wird sicher nochmals im
Preis fallen - es ist noch eine 10000er Ersatzspule mit dabei.

Das gleiche gilt für die neue Ultegra XT C 14000, die hat auch das
das Baitrunner Spulen System II. Für die Rolle gibt es zwar
keine Langzeiterfahrungen aber es ist nicht zu erwarten das
Shimano da was vergeigt hat. Wenn man den Preis sieht denke
ich eher, dass die Daiwa einen "überbraten" wollen.

Gruss, Aal_Willi

http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p5331_Shimano-Ultegra-XT-C.html

http://www.angelzentrale-herrieden....857_Shimano-Big-Baitrunner-XT-A-Longcast.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Seit wann ist das oberes Preissegment bei Shimano Rollen?
Für Dich vielleicht... #h
Die Big-Baitrunner XT A Longcast kostet bei AZ Herrieden
gerade mal 179,- Euro.

@danny_loh

An Deiner Stelle würde ich mir für einen Teich bzw. kleines
Gewässer keine extra Rolle kaufen.
Bezüglich Freilaufrollen wäre die neue XT A Longcast absolut
OK, gibt ja auch nicht so viele Alternativen und so teuer ist die
Rolle nun mal auch nicht.
Werfen kann man damit auch gut, allerdings stimmt es, dass
eine weniger massive Rolle, zum werfen, etwas besser wäre.

Dann schaue Dir nochmal die Shimano Ultegra XT B 14000 an,
die hat das Baitrunner Spulen System II (Freilauffunktion).
Diese Rolle ist ein Auslaufmodell und wird sicher nochmals im
Preis fallen - es ist noch eine 10000er Ersatzspule mit dabei.

Das gleiche gilt für die neue Ultegra XT C 14000, die hat auch das
das Baitrunner Spulen System II. Für die Rolle gibt es zwar
keine Langzeiterfahrungen aber es ist nicht zu erwarten das
Shimano da was vergeigt hat. Wenn man den Preis sieht denke
ich eher, dass die Daiwa einen "überbraten" wollen.

Gruss, Aal_Willi

http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p5331_Shimano-Ultegra-XT-C.html

http://www.angelzentrale-herrieden....857_Shimano-Big-Baitrunner-XT-A-Longcast.html

@Willi

Du bist ein Brenner und Dampfplauderer! Argumentierst damit, dass man für ein Gewässer dieser Größe keine BBXT-A braucht schlägst aber im gleichen Zug eine 14.000er Ultegra vor - von der Schnurfassung mehr als die BB, Gewicht annähernd gleich (aber Vorsicht die Balance! Erklärung Deinerseits in einem anderen Tröd steht noch aus!) und auch noch größer als die BB. Und laber jetzt nicht wieder was von der Oma, ich hab beide Rollen als Paar und im Gegensatz zu Dir, weiß ich i.d.R. wovon und worüber ich Rede.

Noch was: oberes Preissegment heißt nicht höchstes - zähl mir mal die Typen von Shimano auf, welche höher liegen (bei gleichem Material) und ich geb Dir die doppelte Anzahl von Shimano Typen die preislich drunter liegen.

ps. was Du von Karpfenrollen verstehst hast Du ja eindrucksvoll bei den Okuma LB 60/65 unter Beweis gestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aal_Willi

Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Du bist ein Brenner und Dampfplauderer! Argumentierst damit, dass man für ein Gewässer dieser Größe keine BBXT-A braucht schlägst aber im gleichen Zug eine 14.000er Ultegra vor - von der Schnurfassung mehr als die BB, Gewicht annähernd gleich

Rainerchen, also Du erzählst was von Dampfplauderer? Das ist
doch ein Witzchen, wo DU doch der Prototyp eines solchen bist.:q

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich von der BB XT-A Longcast abrate und dann zur Ultegra 140000 rate?
Mein kleiner, Du kannst noch nicht einmal richtig lesen!
Ich habe dem TE doch zur einen ODER anderen GERATEN.
Also lies' es Dir noch mal in Ruhe durch und versuche das ge-
schriebene zu verstehen.

Im übrigen bildest Du Dir Dein Fachwissen nur ein, grosse Gosche nichts dahinter und nur dümmliche Kommentare wobei Du Deine Aussagen als Fakten hinstellt. Na gut, wenn es Dir Sinn und Befriedigung in Dein Dasein bringt.

Das mit den BMW Karossen zeigt schon, auf welchem intellektuellen Niveau ich Dich einzuordnen habe - Kommentar zu dem Trööt ÜBERFLÜSSIG.

Bin mal gespannt ob Du jetzt wieder schön Stöckchen apportierst :q wenn Du vestehst was ich meine :q

Zu köstlich der Rainerle!

Gruss, Aal_Willi
 

cyberpeter

Active Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Seit wann ist das oberes Preissegment bei Shimano Rollen?
Für Dich vielleicht... #h
Die Big-Baitrunner XT A Longcast kostet bei AZ Herrieden
gerade mal 179,- Euro.

Werfen kann man damit auch gut, allerdings stimmt es, dass
eine weniger massive Rolle, zum werfen, etwas besser wäre.

Dann schaue Dir nochmal die Shimano Ultegra XT B 14000 an,
die hat das Baitrunner Spulen System II (Freilauffunktion).

Rainerchen, also Du erzählst was von Dampfplauderer? Das ist
doch ein Witzchen, wo DU doch der Prototyp eines solchen bist.:q

Hallo Willi,

die neuen Big-Baitrunner und erst recht die Ausführung in Ci4 sind nunmal oberes Preissegment vorallem wenn man berücksichtigt, dass die Rollen keine Ersatzspule dabei haben (gilt nicht für Ci4) die auch nochmal um die 50 € kostet. Darüber gibt es von den aktuellen deutschen Modellen nur noch die Techniums. Von Mittelklasse kann man, wenn man es nur auf Shimano bezieht, hier wohl kaum mehr sprechen.

Ich würde mir an deiner Stelle deine Texte nochmal genau durchlesen z.B. der oben von mir zitierte Absatz mit massiven LC, der daraus möglichen Einschränkungen beim Werfen und der "Alternative" Ultegra XtB legt den Schluß nahe, dass Du die Rollen entweder nicht wirklich kennst oder deine Texte recht unglücklich formulierst ...

Vor diesem Hintergrund Rainer zu unterstellen er würde bei seinen Tips nicht wissen wovon er schreibt - sorry das ist ..... und das weist Du vermutlich selber auch.


Gruß Peter


Ich hab mir gedacht wenn ich schon einmal ein bischen mehr für Karpfenrollen ausgeben will würde es mehr sinn machen etwas größere zu nehmen, da man ja vielleicht auch mal andere Gewässer beangeln möchte. Hab sonst auch noch die Okuma Powerliner Rollen in der kleinern Variante.

Also wenn ich mir die Baitrunners holen sollte lieber die Medium?

Schwierig zu sagen. Fakt ist, dass jedesmal wenn eine Shimanoserie mit großen und kleinen Modellen auf den Markt kommt, wie es bei der Ultegra, Ultegra Ci4 und jetzt auch bei den Baitrunner LC der Fall war, wurden diese in den Monaten dannach gebraucht weitaus mehr in den Foren wieder verkauft wurden als die großen Modelle. An der geringeren Schnurfassung alleine kann es wohl nicht gelegen haben, die kennt man ja schon beim Kauf.

Meiner Meinung haben viele die Vorstellung gehabt, dass die kleinen Modelle mit den größeren "vergleichbar" sind nur halt etwas kleiner und leichter. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe habe selber die Ultegra XSB und die Ultegra Ci4 als 5500er und 10.000er selber gefischt und die neue Baitrunner in beiden Größen schon in den Fingern gehabt und der Unterschied ist schon deutlich merkbar und das nicht nur bei Größe und Gewicht. Aufgrund der hohen Übersetzung und der "zierlichen" Kurbel sind die kleinen Modelle einfach "etwas schwach auf der Brust" wenn man größere Krautbüschel oder schwerere Bleie über größere Entfernungen einzieht. Auch funktioniert die Bremse und Schnurverlegung nicht ganz so gut wie bei den großen Modellen wobei das jammern auf sehr hohem Nivau ist. Auch bei der Wurfweite fehlen den kleinen aufgrund des deutlich kleinen Spulendurchmessers einige Meter. Wirklich deutlich merken wird man das warscheinlich, wenn man neben den kleinen Modellen auch die großen Modelle fischt oder entsprechende Vergleichmöglichkeiten mit Rollen anderer Hersteller hat.

Ob man sich an einem kleineren Gewässer, wie es bei Dir ja der Fall ist, aufgrund der "Nachteile" der kleinen Modellen lieber eine Große holt und damit "unnötig" viel Gewicht unter die Ruten baut obwohl man die Vorteile nur recht selten "ausnutzen" kann mußt Du selber entscheiden - wirklich nötig ist es nicht zumal bei der LC der Unterschied etwas gering ausfällt als bei den Ultegras.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben