Shimano Baitrunner 4000 OC oder 4000 DL FB?

Guinst

Well-Known Member
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kleineren Freilaufrolle.
Ich habe ein bisschen geforscht und bin bei den beiden im Titel genannten Rollen gelandet.
Ist davon eine der anderen deutlich vorzuziehen? Die DL ist etwas günstiger und hat eine Ersatzspule dabei.
Wenn die OC dafür stabiler/ haltbarer/ wertiger wäre, würde ich den etwas höheren Preis allerdings gern in Kauf nehmen.
 

Thomas.

Heckbremser
Vielleicht kann Thomas. etwas dazu sagen?
da kann ich leider nix zu sagen, den genau die 2 habe ich noch nicht. in 4000er habe ich nur diese hier 20221203_163716.jpg die D eine Nr. über der OC, die ST unter der DL so wie die X-Aero über der DL.
bei den Großen habe ich OC und DL, aber hier sind es zwei ganz verschiedene Typen an Rollen.
ich gehe aber davon aus das die OC 4000 etwas wertiger ist als die DL, der unterschied aber eigentlich sehr klein sein müsste.
Ich selber würde die DL nehmen wegen der E-Spule und der Doppelkurbel :laugh2, andererseits fühlt sich die OC bei den Großen wertiger(eigentlich nicht Erwähnenswert) an, aber auch da fische ich die DL lieber.
ich würde beide Kaufen:laugh2
 

glgl

Well-Known Member
Wenngleich es nach den Worten des Shimano-Papstes hier im AB kaum noch was zu sagen gibt (liebe Grüße!), ich habe mich auch lange mit der Frage, welche baitrunner soll’s denn sein, beschäftigt (Und bin immer noch nicht am Ziel). Obwohl Gold nicht meine Farbe ist, ist mein Favorit die D.
und weil sie mir als,Gelegenheitsangler zu teuer ist (bzw zwei davon), habe ich sowohl OC also auch DL. Natürlich in Erwägung gezogen.
Da ich größer als 4000 brauche, kam die Frage Front- oder Heckbremse hinzu… tendiere lieber zu vorne.
auch finde ich die Doppelkurbel seltsam (was der Bauer nicht kennt….)
Deshalb war ich nah dran, die OC zu greifen, zumal es die in diesem Jahr zeitweise für 100€ gab, aber die auch zu meinen ruten gut passende Optik der D hat mich immer noch zurückgehalten…. so sehr dass ich mittlerweile auch Freilaufrollen von Daiwa in Betracht gezogen habe….aber das ist ein anderes Thema….

Wahrscheinlich machst mit beiden nix falsch, wie Thomas schreibt. Dann würde ich nach der Optik und der Kurbelfrage entscheiden. Oder doch nach dem Geldbeutel?!
 

Harrie

Well-Known Member
Ich habe die Shimano 4.000 OC hier, kenne auch die DL und würde keine der Beiden mehr kaufen.
Wenn Du eine Rolle mit leichtem Freilauf suchst, schau dich bei Okuma mal um, z.B. Dynadrag Serie!
Die Shimanos haben einen schwergängigeren Freilauf als die Okumas, gleiches gilt auch für die D.

Für was soll den die Rolle verwendet werden?
 

Guinst

Well-Known Member
Die Rolle soll zum Zandern Verwendung finden. Der Freilauf ist zweitrangig, ich werde die meiste Zeit mit offenem Bügel angeln.
Wichtig wäre mir die Haltbarkeit und eine Einzelkurbel wäre mir im Prinzip lieber als eine doppelte.
 

Thomas.

Heckbremser
Die Rolle soll zum Zandern Verwendung finden. Der Freilauf ist zweitrangig, ich werde die meiste Zeit mit offenem Bügel angeln.
Wichtig wäre mir die Haltbarkeit und eine Einzelkurbel wäre mir im Prinzip lieber als eine doppelte.
ja dann würde ich die OC nehmen, meine D habe ich von einem guten Kollegen bekommen der sie 6 Jahre(sehr viel) zum Aal angeln am Rhein nutzte, die läuft immer noch wie neu, und die OC ist bis auf Kleinigkeiten(andere Kugellager zb) nix anderes.
und zum Freilauf kann ich selber auch nichts negatives sagen, bei all meinen Shimanos tut der TOP(ein Paar habe ich) und leicht, ich selber kenne nur eine einzige Rolle die viel leichter abläuft, die gibt es aber nicht mehr und ist auch eine Cormoran.
 

Thomas.

Heckbremser
Ok, die OC passt farblich sowieso am besten und eine Einzelkurbel hat sie auch. ;)
und zum Thema E-Spulen, da passen auch sehr viele andere 4000er Modele von Shimano drauf von billig bis teuer, manchmal muss der Bremsknopf aber mit gewechselt werden.
20221203_184305.jpg


Ich weiß nicht ob das auch bei Okuma geht
20221203_184754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrie

Well-Known Member
Die Okuma Dynadrag hat eine E-Spule und die Cormoranrollen waren erst die Rotary´s und danach die Elbas-Serie.
Ich fische die Cormoran Rollen noch Heute. Einen feineren Freilauf findeste nicht, die Okuma kommt dem seeehr nahe, ist aber nicht, wie beschrieben, endscheident!
 

Guinst

Well-Known Member
Eigentlich ist alles geklärt, aber um mal einen richtigen Thread hieraus zu machen:

Ist die 4000er Baitrunner OC besser als eine Okuma Longbow XT 640?

Oder würdet ihr sogar der Okuma den Vorzug geben?

Die Okuma würde farblich auch sehr gut passen und hat eine Einzelkurbel. ;) Ersatzspule ist auch dabei und ganz unerheblich ist der Preisunterschied nicht

Die Rolle soll übrigens an eine Korum Barbel in 11ft und 1,75lbs.
Wenn ich bei der Rute schon auf einen "Underdog" setze wäre es nur konsequent, bei der Rolle genauso zu verfahren.
Allerdings hatte ich mit Shimano soweit nur sehr gute Erfahrungen. (bisher ausschließlich Spinnrollen betreffend) Das bildet natürlich Vertrauen.
 

Thomas.

Heckbremser
Habe mir letzte Woche nochmal eine Baitrunner 4000D geholt, die 20€ Mehrpreis auf jeden Fall wert.
ich gehe mal davon aus das sich die 20€ Mehrpreis auf die OC beziehen? ich würde da sagen janein, die D hat zwar eine etwas bessere Ausstattung bzw. einige Hochwertigere" Teile als die OC, aber in der Praxis beim fischen wie Kurbeln und Bremse merkt man da keinerlei unterschied.
ich selber habe von beiden die 12.000er und auch die Thunnus(selbe Gehäuseform), mit verbundenen Augen an einer Rute montiert merkt man keinen Unterschied bei den dreien weder vom Preis noch bei der Ausstattung.
der größte unterschied ist der Preis bei E-Spulen, OC= ca.15€ D= ca.32€ diese kann man zwar untereinander tauschen, aber dann müsste der Klicker umgebaut werden(bei den 12.000), dieser ist aber leider nicht mehr als E-teil zu bekommen.
wenn ich eine E-Spule brauchen würde, würde ich die OC nehmen, brauche ich keine würde ich nach Optik gehen(Spule), Gold oder Silber
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Oder würdet ihr sogar der Okuma den Vorzug geben?
kommt darauf an wie oft ich mit dem Teil zum Wasser gehe, gehe ich 10-20mal im Jahr würde ich die Okuma nehmen wegen des Preises (okay ich jetzt nicht, würde dann eine ST nehmen :laugh2) gehe so wie ich sehr viel zum Wasser würde ich die OC nehmen und an was für eine Rute die hängt (Marke) wäre mir egal.
 

Thomas.

Heckbremser
Eigentlich ist alles geklärt, aber um mal einen richtigen Thread hieraus zu machen:

Ist die 4000er Baitrunner OC besser als eine Okuma Longbow XT 640?
da wir hier im AB sind hat die OC bzw. keine Shimano eine Changs gegen eine von den Glorreichen Drei Forumsrollen zu bestehen, haben nie jemanden im Stich gelassen nie enttäuscht und unkaputtbar, Okuma Longbow, Ryobi Arc, Daiwa Ninja alle anderen sind nur als Notlösung zu gebrauchen.

PS. die Ryobi Ecusima ist auf dem besten Weg die Nr. 4 zu werden
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn Du eine Rolle mit leichtem Freilauf suchst, schau dich bei Okuma mal um
Für welche Angelart brauche ich eigentlich diesen ultra-super-leichten Freilauf?
Bei der Karpfen-Selbsthakmethode ist es doch eigentlich egal, der Fisch hat sich durch das Blei selbst an den Haken gebracht und je leichter die Rolle dann die Schnur frei gibt, desto größer ist die Chance, das der Fisch mit samt dem Blei in ein Hindernis schwimmen kann. Wozu also dann, Feedern fällt auch aus, da ja die Feederspitze sonst nichts anzeigen wird. Method Feedern siehe Selbsthakmethode. Deadbaiting an freier Leine?? Forellenangeln mit auftreibenden Köder, ok, da könnte man den leichten Freilauf gebrauchen, aber wofür dann die Rollen ab Größe 4000.
 

heinzi

Well-Known Member
Für welche Angelart brauche ich eigentlich diesen ultra-super-leichten Freilauf?
Bei der Karpfen-Selbsthakmethode ist es doch eigentlich egal, der Fisch hat sich durch das Blei selbst an den Haken gebracht und je leichter die Rolle dann die Schnur frei gibt, desto größer ist die Chance, das der Fisch mit samt dem Blei in ein Hindernis schwimmen kann. Wozu also dann, Feedern fällt auch aus, da ja die Feederspitze sonst nichts anzeigen wird. Method Feedern siehe Selbsthakmethode. Deadbaiting an freier Leine?? Forellenangeln mit auftreibenden Köder, ok, da könnte man den leichten Freilauf gebrauchen, aber wofür dann die Rollen ab Größe 4000.
Ich verwende hier am Rhein für das Angeln auf Barben mit der Feederrute auch eine Freilaufrolle. Manchmal beißen die Barben so brutal, das es durchaus sinnvoll ist, das die Rolle Schnur freigibt. Ansonsten kann es passieren, das die Rute aus dem Rutenhalter hüpft.
 

Harrie

Well-Known Member
Für welche Angelart brauche ich eigentlich diesen ultra-super-leichten Freilauf?
Bei der Karpfen-Selbsthakmethode ist es doch eigentlich egal, der Fisch hat sich durch das Blei selbst an den Haken gebracht und je leichter die Rolle dann die Schnur frei gibt, desto größer ist die Chance, das der Fisch mit samt dem Blei in ein Hindernis schwimmen kann. Wozu also dann, Feedern fällt auch aus, da ja die Feederspitze sonst nichts anzeigen wird. Method Feedern siehe Selbsthakmethode. Deadbaiting an freier Leine?? Forellenangeln mit auftreibenden Köder, ok, da könnte man den leichten Freilauf gebrauchen, aber wofür dann die Rollen ab Größe 4000.
Hecht und Zanderangeln im Fluß.
 

Harrie

Well-Known Member
kommt darauf an wie oft ich mit dem Teil zum Wasser gehe, gehe ich 10-20mal im Jahr würde ich die Okuma nehmen wegen des Preises (okay ich jetzt nicht, würde dann eine ST nehmen :laugh2) gehe so wie ich sehr viel zum Wasser würde ich die OC nehmen und an was für eine Rute die hängt (Marke) wäre mir egal.
Was ist den an der Okuma (Dynadrag XP) schlechter, als bei den Shimano´s?
 
Oben