Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

NoSaint

Tackle-Junkie
Ich hab ja seit kurzem die Aspire 4000FA und bion begeistert von der Rolle, nur eine Frage bleibt sich mir offen und zwar welche Kugellageranzahl stimmt nun? Auf der HP von Shimano stehen 7 Kugellager + 1 Walzenlager und ein Gewicht von 332g. Auf dem Karton meiner 4000Fa steht 9 kugellager + 1 Walzenlager und ein Gewicht von 325g. Was das Gewicht angeht, hatte ich die Rolle schon gewogehn (klaro mit leerer Spule) und es waren sehr genau die 325g. Jedoch welche Angebe der Kugellager stimmt jetzt. Hat das auch was mit dem baujahr der Rolle zutuhn, so dass die neueren vielleicht nur diese 7+1 haben und die älteren 9+1? Also das Datum meiner Aspire ist 9/06, wird sich darum denk ich um das 07 Modell handeln, da ich von 07 noch nichts von der rolle gehört hatte... Ach ja meine Aspire hab ich vor kurzem erst gekauft, leicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

Na gibt es denn so wenige die das genauer wissen könnten?
 

Chrizzi

Active Member
AW: Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

Auf der Shimano Homepage steht dass die Aspire 4000 FA 9 S-ARB Kugellager hat und 1 Walzenlager (9+1), Gewicht: 325g.
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

Ja hab ich auch gesehen, nur sonst überal im Web liest man 7 + 1 und 332g, was mich halt eben wundert, die verschiedenen Angaben, aber ich denk auch eigentlich dass die auf der Shimano HP genauer wissen wie das mit der Rolle ist, zurdem seht es ja auch auf dem Rollenkarton von mir... Mal abwarten vielleicht gibts ja hier nochjemanden mit der aspire, der dazu was sagen kann...

Danke auf jedenfall für deine Antwort ;) !
 

Chrizzi

Active Member
AW: Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

Es gibt nur die FA, wenn es eine neueres Modell davon geben würde, heist die FB/FD (ein altes Modell F).

Daher gibt es nur die eine FA. Kann es sein, dass du dich da vertan hast? Vielleicht mit der Aspire RA.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

also wenn auf der packung steht 9 + 1 und auf der offiziellen shimano-homepage auch dann würde ich das auch mal so als richtig hinnehmen. denke mal die angaben sind zuverlässiger als in den diversen onlineshops.
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

Jo dann werd ich mal an HAV ne Mail schreiben. Ich denk halt nur ich muss mir ja keine Aspire für mehr Geld holen wenn die Twin Power die gleiche Anzehl von Lagern hätte. Ok meine Aspire hab ich zwar sehr günsitg bekommen, hier übers Forum, aber trotzdem...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

Auf der Seite findet man die Explosionszeichnungen, da kann man nachzählen wieviele man findet. Manchmal verstecken die noch ein paar in Spule, Griff etc., das sind dann aber sozusagen unechte, genau wie das Rücklaufsperrenlager. ;)
(EDIT: Bei der aspire FA sind die alle gut zu sehen.)

http://fish.shimano-eu.com/catalog/...8474395181763&bmUID=1213213085919&bmLocale=de
(wenn die Site denn wieder voll funktioniert |rolleyes oder Shimano der entsprechend der Threadfrage gefixt hat :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

@No Saint
Das kann man aber echt nicht vergleichen.
Die TP ist ein Lacher gegenüber der Aspire.
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

@Pikepauly, naja schon ich mein ja nur so ;) Ich bin so oder so super zufrieden mit der Aspire, ob nun 7 + 1 oder 9 + 1. Nur wollte ich einfach mal hören ob ihr hier im Forum vielleicht genaueres wisst...

Hab mal auf der Explosionszeichnung nach gesehen, es sind 9 + 1 jedoch sind zwei der Lager in dem Griff der Kurbel, vielleicht wurden die deswegen nicht mitgezählt...
 

winni2

Member
AW: Shimano Aspire FA Kugellager- und Gewichtfrage

Bei der 2500 sind es 7+1 Walzenlager und bei der 4000 sind es 9+1 Walzenlager.
Auf dem Karton der 2500 steht 8+1 und das ist meiner Meinung nach falsch. Es sei denn im Griff sind 2 Kugellager und nicht nur eins wie in der Explosionszeichnung.
Die Shimano Homepage und der 2009 Katalog sagt 2500FA 8+1 und 4000FA 9+1. Der 2007 und 2008 Katalog dagegen bei beiden 7+1
Was denn nun?

edit. Achja der Unterschied von 2500 zu 4000 kommt daher, weil die 4000 hinten am Worm Shaft noch ein Kugellager hat, die 2500 nicht. Und eben von der Kurbel, die 4000 hat zwei Lager, die 2500 nur eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben