Seltener Tiefseefisch mit Tarnmantel gefilmt

Wissenschaftler konnten einen ganz besonderen Fisch filmen: einen Tiefsee-Seeteufel.

Tiefsee.jpg

In der tiefe der Meere lauern noch einige Geheimnisse (Beispielbild @pixabay)

Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt, völlige Dunkelheit und ein enormer Wasserdruck machen die Tiefsee zu einem rauen Lebensort für ihre Bewohner. In 781 Metern unter dem Meeresspiegel entdecken Wissenschaftler vor Kurzem einen ganz außergewöhnlichen Fisch: einen Tiefsee-Seeteufel, der auch träumender Frosch oder Träumer genannt wird.
Mit einem ferngesteuerten Fahrzeug (ROV) im Monterey Canyon vor der Küste Kaliforniens gelang es den Forschern, diesen seltenen Fisch zu filmen.

Cleverer Räuber​

Das Besondere an ihm: er verfügt über eine Tarnmantel. Seine ultraschwarze Haut absorbiert das Licht, das von seinem Tentakel ausgeht, womit er in der Tiefe nach Beute angelt. Die kleinen Lebewesen sehen durch diesen Tarnmantel den Fisch nicht im Licht des Köders, sondern nur den Köder selbst. So schwimmt seine Beute quasi direkt vors Maul.

Hier seht Ihr ein Video von dem Träumer: Klick mich!


Findet Ihr die Tiefsee und ihre Bewohner faszinierend, oder interessiert Euch das nicht? Schreibt uns Eure Meinung!




Quelle: https://www.fr.de/panorama/ozean-fo...-tiefseefisch-mit-tarnmantel-zr-92685909.html
 
Oben