Selfmade Boilies einfärben

Georg79

Member
Hab mal ne Frage:

Wie färbt Ihr eure selfmade Boilies ein?

Ich möchte meine Boilies ohne großartige Chemie oder sonst was machen und suche gute Tipps um sie in verschiedenen Farben kostengünstig einzufärben.

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist
Robin Red
Robin Yellow
Robin Green
aus der Bucht angeblich original aber stolzer Preiß mit Versandkosten.

Hab auch schon Fruchtsaft eingekocht aber durch andere Zutaten bekomm ich doch immer nur Kackbraune Boilies.

Grüße
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Selfmade Boilies einfärben

Welche Farbe schwebt dir denn vor? Ich persönlich finde die Farbe bei Boilies (anders als bei Pop Ups) eher nebensächlich.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Selfmade Boilies einfärben

Als natürliche Farbstoffe eignen sich z.B. Kurkuma (gelb), Paprikaextrakt (Orange/gelb) und Rote Beete Extrakt (rot). Ersteres gibt's eigentlich in jedem Gewürzhandel und muss für eine gut färbende Wirkung schon in einer Menge eingesetzt werden, welche auch geschmacklich wahrnehmbar ist.

Die Extrakte zählen schon zu den Lebensmittelzusatzstoffen, kann man aber im Inet relativ günstig erstehen. Die Färbewirkung dieser Extrakte ist aber schon enorm, so dass sie den Geschmack des Boilies nicht beeinflusen.
 

Georg79

Member
AW: Selfmade Boilies einfärben

Lebensmittelfarbe scheidet aus weil Chemie Farbstoff E irgendwas usw.
Außerdem Beim Kochen färbt die extrem aus so dass sie totel verblasst.
Profilebensmittelfarbe kommt gar nicht erst in Frage weil die sauteuer ist und ebenfalls Chemie.
Unsere Gewässer in Bayern sind sehr sauber und dazu möchte ich auch beitragen, denn die Fische die ich Fange möchte ich aus Essen. Und das ohne Chemiekeule.

Die Extrakte hören sich ganz gut an muss ich mal googeln.

Ich denke bzw. bin der sehr großen Überzeugung, dass die Farbe sehr wohl eine große Rolle spielt. Denn der Karpfen kann sehr gut sehen.
Da kann ein eingefärbter Boilie doch noch einiges Locken als ein Brauner auf Braunem Untergrund.

MFG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Selfmade Boilies einfärben

Du brauchst gar nicht den ganzen Boilie färben/durchfärben. Nimm einfach sog. Artificial Baits, also künstliche Maiskörner, Pellets etc. die auf dem Boilie quasi die Cocktailkirsche darstellen. Zusätzlicher Vorteil ist, dass die Dinger meistens schwimmend sind und so den den Boilie am Grund in der perfekten Position stehen lassen.
 

Kirmizz

Member
AW: Selfmade Boilies einfärben

und wenn du Fischmehl nimmst oder andere dunkle Zutaten, dann wird der Boilie eh bräunlich, die bekommst du nicht weiß oder gelb eingefärbt
 

Georg79

Member
AW: Selfmade Boilies einfärben

1. Fang auf Selfmade Boilie.

Einfaches Rezept ohne viel Schnick Schnack.
Eier
Weizenmehl
Hartweizengrieß
Weichweizengrieß
Curry
Gemahlener Hanf
Gemahlene 6 Korn Mischung
Etwas Fruchtsaft zu Sirup eingekocht

Zum Konservieren gezuckert
Und dann in einer Dipmischung aus Weißfisch, Austersoße und Fischsoße eingelegt.
Es geht also auch ohne einfärben.

Der Dicke hatte 80cm bei 7540g gebissen auf obiges Boilierezept in 16mm Stärke, 1 1/2 Boilies mit Popupmaiskorn oben drauf.
 

Anhänge

  • DSC_9232.jpg
    DSC_9232.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 260
Oben