Schwingspitze: Wann den Anhieb setzen?

feedex

Take me drunk, i'm home!
Seit einiger Zeit experimentiere ich wieder einmal mit der Schwingspitze herum.
Die Schwingspitze stelle ich diagonal (20-30° Winkel) um auch Fallbisse zu erkennen. An der Bisserkennung selbst gibt es da nicht viel zu rätseln.


Aber wie ist es mit dem Anhieb? Wie lange warten, wie weit darf / soll sich die Schwingspitze bewegen?
Wo liegt der ideale Punkt für den Anhieb?
Offenbar ist es anders als beim Pickern oder Feedern, wo man sehr schnell dabei sein sollte.

Ich bin nach der Probiererei beim Friedfisch- und Barschangeln noch etwas unsicher, also helft mir bitte!
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Schwingspitze: Wann den Anhieb setzen?

Hmmm, die Frage kann eigentlich nicht pauschal beantwortet werden, weil z.B, die Vorfachlänge, Hakengröße und Ködergröße berücksichtigt werden muss, als auch die zu erwartende Fischart. Ich angle immer mit einem ledger-boom, daher kann ich nichts zur Schlaufenmontage sagen.

Beim gezielten Ansitz auf Rotaugen wähle ich den Abstand zwischen Blei und Haken recht kurz (20-30 cm) und benutze Haken zwischen 14-10. Als Köder Maden und Caster. Mit dieser Montage schlage ich recht schnell an, weil die Fische sonst recht tief schlucken.

Beim Ansitz auf Forelle, Barsch und Karpfen ist das Vorfach in der Regel (50cm), die Haken ab Größe 6 und meist bleibt nicht viel Zeit zum Überlegen, weil sonst die Rute Richtung Wasser gezogen wird, also auch hier: sofort anschlagen.

Wenn ich auf Schleie oder Brasse fische nehme ich einen größere Abstand zwischen Haken und Blei und warte ein wenig länger mit dem Anschlag, weil sonst die meisten Anhiebe ins Leere gehen.

Da man mit der Schwinge in der Regel im ufernahen Bereich fischt, kann man mit ganz leichten Gewichten (1,5-7gr.) Angeln. Es verbessert meiner Meinung nach die Bissanzeige, weil ein schweres Blei im Grund versinken würde und der Fische dadurch evtl. einen Widerstand spürt und losläßt.

Natürlich kann es auch von See zu See unterschiedlich sein, weil nicht jedes Gewässer gleichstark befischt wird und die Fische daher grundsätzlich vorsichtiger oder eben agressiver beißen. Dies sind meine Erfahrungen an meinen Stammgewässern und bisher bin ich damit gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Schwingspitze: Wann den Anhieb setzen?

Danke für die guten Tipps..besonders den Hinweis mit den leichten Bleien werde ich unter die Lupe nehmen, ich habe bisher selten unter 10 g gewerkelt!#6
 
AW: Schwingspitze: Wann den Anhieb setzen?

bei definitivem zug, ob langsam oder schnell anschlagen - ebenso bei fallbissen, bei denen du gleichzeitig kurbeln mußt, um kontakt herzstellen.
wichtig scheint mir noch der anschlagweg zu sein. hierfür stelle ich die rute ca 60 grad richtung montage.
 
Oben