Schwimmer aus Scheuerschwamm?

R

Rxlxhx

Guest
Hallo,


zu DDR-Zeiten haben wir als Stifte unsere Schwimmer oft selber gebaut,das Rohmaterial für die Posen war wohl so eine Art Scheuerschwamm der vor allem aus alten Kühlschränken stammte. Meine Frage daher: Kennt jemand die genaue Bezeichnung des genannten Materials?


MfG Rilehx
 

Bull70

New Member
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Moin,

meinst du "Styropor" oder Balzerholz?

Gruß Bull
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rxlxhx

Guest
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

@Bull70 Nee,Styropor wars nicht. Balsaholz würde auch gehen,ist aber sicher teurer.

Danke @ Keine_Ahnung,werde mir mal ein wenig davon besorgen. Wichtig ist das sich das Material gut schleifen lässt. Na mal schaun...

Rilehx
 

Haesel

Member
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Balsaholz kostet als Rundstab 15mm und ein 1m lang 1,20 €....wohl nicht so teuer....
 
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Wenn es aus alten Kühlschränken war, dann wird es wohl eher Polyurethan Schaum gewesen sein. Ob das viel Wasser zieht kann ich nicht beurteilen.
Bearbeiten sollte es sich aber lassen.
Du kannst das entweder als Bauschaum aus der Dose kaufen oder als Platte. Die wirst du dann eher nicht im Baumarkt, sondern nur beim Baustoffhändler, der auf Estriche spezialisiert ist bekommen.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Genau Polyurethan Schaum #6(ist ähnlich dem Hartschaum)
unsere Jugend "bezog" das aus dem Kühlwaggonbau
hab da noch paar Reste im Schrank :vik:seit 35 Jahren
auch noch paar fertige Posen (die waren für unsere lebenden Köderfische)
das Zeug hatte ne Tragkraft da kannste kilo´s anhängen
die Antenne aus Bambus unten ein Wirbel mit Einhänger und fertig war der Waggler bevor er überhaupt so genannt wurde|kopfkrat

die "Kanteln" wurden mit der Säge rausgeschnitten
Antenne durch(das komplizierteste war immer die Antenne vernünftig durchzustechen und fest zu kriegen)
mit dem Messer zurechtgeschnitzt
und mit Sandpapier glattgemacht
versiegeln brauchtest das Zeug net das nimmt kein Wasser auf (unsere wurden immer mit Bronzefarbe grundiert und rot abgesetzt)
war aber auch empfindlich auf Druck und Biegung
 

Anhänge

  • IMG_07641.jpg
    IMG_07641.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 391

JimiG

Elbeangler
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Wir hatten zu all dem eine ganz gute Alternative. Das waren abgestorbene Holunderzweige, welche nach dem Winter fast nur aus Mark bestanden (die holzige Schicht drum herum konnte man bequem mitr den Fingern ablösen. Wenn man Glück hatte fand man auch schöne dicke Teile davon. bearbeiten ließ sich das Zeug bestens und hatte so ungefähr den Auftrieb von Balsaholz, nur das es nicht ganz so hart war.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Ich seh ja ein das man bastelt wenn es nichts zu kaufen gibt aber sonne pose kostet keine 5€ |kopfkrat

manchmal versteh ich euch aus den östlichen regionen nich |uhoh:
 

JimiG

Elbeangler
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Nuja, wir haben früher gebastelt, weil es bei uns kaum Balsaholz gab und nun liegts irgendwie noch im Blut. Mir machts Spaß im Winter ( an Tagen mit sch.. Wetter) an meinem Angelkrempel rumzubasteln und neue Posen zu bauen in Vorfreude dessen wie dann, ab Frühjahr, diese so funktioneren. Außerdem kann ich mir indivduell meine Posen basteln, verbringe sinnvoll Zeit, erfahre Lob von Freunden wenn die richtig gut sind (verschenke auch ab und an mal welche) und spare auch ein wenig Geld dabei. Also warum nicht selber bauen wenn man es kann?
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Ich seh ja ein das man bastelt wenn es nichts zu kaufen gibt aber sonne pose kostet keine 5€ |kopfkrat

manchmal versteh ich euch aus den östlichen regionen nich |uhoh:

und ich versteh die "Wessi´s" nicht warum Geld ausgeben wenn man´s selbermachen kann ;)
hängt sicher mit der Mentalität zusammen
"wer hat der kann, wer nichts hat der kann´s":vik: betonung liegt auf dem s |bigeyes
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Ok wen man gerne bastelt das versteh ich. Aber in der zeit die man braucht eine zu basteln kann man das geld für 2-3 verdienen, von dem Material und dem fehlendem platz mal ganz abgesehen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Ok wen man gerne bastelt das versteh ich. Aber in der zeit die man braucht eine zu basteln kann man das geld für 2-3 verdienen, von dem Material und dem fehlendem platz mal ganz abgesehen.

Bin zwar kein Ossi, aber so eine Pose (ich bevorzuge noch immer Kork, Schilf und Balsa) baut man grob in einer Stunde vor der Glotze, Pinsel- und/oder Tauchlackierung inklusive.

Natürlich kann man kaufen, aber der erste Biss an einer Selbstgebauten hat dann doch etwas Erhabenes, was du nicht kaufen kannst.
Außerdem ist man durch die Selbstbauerei auch in der Lage alte, liebgewonnene, Kaufposen wieder nutzbar zu machen, wenn der Lack kaputt ist, Teile abgebrochen sind, oder sich die Ösen selbstständig gemacht haben.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

und ich versteh die "Wessi´s" nicht warum Geld ausgeben wenn man´s selbermachen kann ;)
hängt sicher mit der Mentalität zusammen
"wer hat der kann, wer nichts hat der kann´s":vik: betonung liegt auf dem s |bigeyes

Vollkommen O.K. :m

..jetzt solltet Ihr nur noch von der
"Plaste & Elaste" Mentalität wegkommen.

Scheuerschwamm |uhoh:
 

Hecht32

Member
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Ok wen man gerne bastelt das versteh ich. Aber in der zeit die man braucht eine zu basteln kann man das geld für 2-3 verdienen, von dem Material und dem fehlendem platz mal ganz abgesehen.

Na ja, lieber Basteln als Arbeiten:)

Ganz zu schweigen von dem Ärger. Hab mir kürzlich ein paar Waggler gekauft, so um die 4€/Stück und nach dem 3x Werfen oder Wasserkontakt fallen die sch... Dinger auseinander!
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Na ja, lieber Basteln als Arbeiten:)

Ganz zu schweigen von dem Ärger. Hab mir kürzlich ein paar Waggler gekauft, so um die 4€/Stück und nach dem 3x Werfen oder Wasserkontakt fallen die sch... Dinger auseinander!

wie wahr wie wahr...die Qualität ist mittlerweile unter aller sau!
ich habe schon seit jahren "Theater" mit meinen knicklicht-posen.erst wieder 2 balzer posen hintereinander aufm see verstreut.das ist dann ganz toll wenn man nachts womöglich noch bei regen neu montieren darf.und die posen waren alles andere als billig.so was ärgert mich granatenmässig.übrigens: dann eine von sänger montiert,paar würfe später: weg.#q
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Vollkommen O.K. :m

..jetzt solltet Ihr nur noch von der
"Plaste & Elaste" Mentalität wegkommen.

Scheuerschwamm |uhoh:

Auch gekaufte sind zum Teil aus diesen Stoffen und Balsa ist ein Tropenholz|kopfkrat;) stichwort Abholzung
naja Scheuerschwamm wenn man die Bezeichnung nicht weis keine schlechte umschreibung
Material ist hart und rau
 

joedreck

Member
AW: Schwimmer aus Scheuerschwamm?

Das kenn ich auch! Neulich das erste Mal ausgiebig vorbereitet auf ein schönes abendliches Angeln. Ich schön in den Angelladen und mir eine schöne Knicklichtpose gekauft. N richtig schickes Ding.
Naja die 5€ bezahlt und los ans Wasser.
Beim dritten Wurf wars das dann mit der Öse. Weg war sie. Konnte sie auch nicht mehr Keschern.
Ich bin bald ausgerastet.
 
Oben