Schweriner See - wo,was,womit?

mathei

Well-Known Member
in dieser form kenne ich die anzeige nicht. aber du scheinst sie ja optimal deuten zu können. petri
 

henry73

Well-Known Member
Nun, je nachdem wie sich die Barsch-Schwärme bewegen sehen auch die Anzeigen auf dem Echolot ganz unterschiedlich aus. Hängt auch davon ab ob sie gerade jagen oder nur dicht versammelt auf der Stelle stehen. Dann gibts mehr diese großen "Wolken". Schnell ziehende, jagende Barsche produzieren eher waagerecht langgezogene Echos "Striche" die oft auch kreuz und quer gehen.

Gruß Henry
 

henry73

Well-Known Member
Irgendwo hat das Echolot auch ne Funktion / Tastenkombination für Screenhots, da kriegt man das in besserer Qualität. Muß ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
 

mathei

Well-Known Member
hab heute meine seekarte fürs garnin bekommen. zeit zur installation hatte ich nicht. ganz ehrlich, ich hatte keinen schlitz für die karte gefunden. lach
 

henry73

Well-Known Member
Schlitz nich gefunden?! Oha... gute Besserung :laugh2 Aber solange es nur ums Echolot geht...

Ein Kartenplotter mit ner Tiefenkarte vom Schweriner und Nebengewässern hab ich auch drin. Ist sehr gut wenn man präzise bestimmte Spots präzise ansteuern will ohne lange suchen zu müssen. Gibt ja ..zig interessante Stellen wo zufällig keine Tonnen als Orientierung in der Nähe sind.
 

henry73

Well-Known Member
Auch heute vormittag wieder den Barschen auf den Zahn gefühlt... sie waren wieder zuverlässig, zahlreich und in schönen Größen da; es war ein munteres Beißen.
Ich hab noch paar Screenshots mit dem Echolot gemacht; muss morgen mal schauen ob das was geworden ist.

Gruß & Petri Heil!
 

zanderjappi

Active Member
Schlitz nich gefunden?! Oha... gute Besserung :laugh2 Aber solange es nur ums Echolot geht...

Böses dem der Böses denkt:sneaky
 

mathei

Well-Known Member
Kurzausflug über Mittag. Ein paar 25er habe ich mitgenommen
barsch 13.10.JPG
navi 13.10.JPG
 

henry73

Well-Known Member
Petri Matze! Schade das du nicht früher auf dem Wasser sein konntest... blieb nicht viel Zeit bis es anfing zu regnen.

Auch ich hatte heute den Barschen nachgestellt. Die Schwärme standen etwas verstreuter als zuletzt, ließen sich aber immer wieder finden und gut ansteuern. Die Durchschnittsgröße war heute etwas geringer, aber es gab trotzdem einen gute Anzahl schöner Exemplare. Alles was kleiner als 25 cm war ging wieder zurück. Anbei noch 3 Bilder.

Gruß & Petri Heil!


upload_2019-10-13_18-9-28.png


upload_2019-10-13_18-9-45.png
 
Zuletzt bearbeitet:

henry73

Well-Known Member
Bevor das Boot zum Ende des Monats aus dem Wasser geht wurde noch mal den Barschen nachgestellt. Das Geschäft war etwas mühsamer als zuletzt. Sie standen heute recht verstreut, die Schwärme waren meist auch kleiner. Es war mehr Suchen angesagt. Die Drift war zeitweise fast null, das machte die Sache nicht einfacher. Zeitweise sah man kleine Trupps direkt an der Oberfläche rauben. Allzu bissig waren sie heute auch nicht, aber zu zweit gab es bis Mittags trotzdem ein schönes Fangergebnis. Vlt ist man von den Fängen der letzten 4 Wochen auch nur etwas zu sehr verwöhnt...

Gruß und Petri Heil!

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
petri. ja jeder tag ist anders. werde die woche bestimmt auch noch mal raus
 

Magnus1987

Member
Moin Angelfreunde,

ich wollte dieses Jahr für den Zeitraum 29.05. - 01.06.2020 mit meiner Freundin und einem weiteren Pärchen nach Schwerin fahren.
Ich könnte natürlich jetzt das ganze Forum "durchscrollen", aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich für eine gute Unterkunft/ Ortschaft mit Nähe zu Slipanlage und Angelspots - quasi ein guter Ausgangspunkt zum Angeln oder auch allgemein zum Urlaub machen...

Über Tipps, ob Außensee oder Innensee attraktiver zum Fischen oder in welcher Tiefemit welchem Köder man angeln sollte wäre ich euch natürlich auch dankbar.
Zielfisch ist allgemein der Raubfisch...

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
vielleicht hier
oder gar ein hausboot mieten, wenn noch was zu bekommen ist
 

Ergostation

New Member
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und ebenfalls neu am Schweriner See :) Nach der Anschaffung eines Boots mit 5 PS Außenborder suche ich nun Stellen wo ich das Boot ins Wasser lassen kann.

Heute habe ich es in Raben Steinfeld ins Wasser gelassen. Kurz vorm Campingplatz ist bisher die einzige Stelle die ich kenne ohne Slippanlagen mit Bezahlung anzufahren.

Für Tipps und Hilfen bin ich euch dankbar.
 

mathei

Well-Known Member
45er barsch heute und ne 95er hecht quasi als beifang
 

geomujo

Well-Known Member
Als Neuschweriner seit 2 Wochen aus Potsdam kommend wollt ich mich Euch hier mal vorstellen.
Vielleicht hat ja einer mitbekommen, dass ich schon ein paar Jahre im Forum angemeldet und zweitweise recht aktiv bin aber in letzter Zeit das Angeln vernachlässigt habe. Das hatte aber auch alles seine Gründe (Studium, Abschluss, Kater gestorben, neuer Job und nun neue Wohnung). Mal sehen was 2020 noch so alles an Überraschungen parat hat. Zum Angeln werd ich dieses Jahr wohl nicht mehr kommen, da ich erstmal die grundlegendsten Sachen nach einem Umzug organisieren muss und mich ab nächste Woche um einen neuen Kater kümmern darf. Aber im kommenden Jahr, so denke ich, wirds dann losgehen.

Meine Leidenschaft ist das leichte bis ultraleichte Spinnangeln mit langen Ruten, vorzugsweise vom Ufer aus, auf Barsch, Hecht, Rapfen und Zander. Da ich kein Boot besitze hab ich mich über die Jahre an die Gewässer in der Mark angepasst. Hier in Schwerin, einer Grundmoränenlandschaft, ist die Gewässermorphologie eine völlig Andere. Sehr tiefe unregelmäßige Seen mit selbst für potsdamer Verhältnisse gigantischen Wasserflächen, gute Wasserqualität und hoffentlich auch jede menge Fisch ;-)
Ich freue mich jedenfalls bald starten zu können und frag einfach mal in die Runde ob es sowas wie einen zentralen Anglertreff am Wasser in Schwerin gibt wie in Potsdam?

Nebenbei mache (komponiere und arrangiere) ich noch elektronische Musik mit echten Synthesizern und Drumcomputern.

Gruß Mujo
 

zanderjappi

Active Member
Als Neuschweriner seit 2 Wochen aus Potsdam kommend wollt ich mich Euch hier mal vorstellen.
mensch jetzt hast du die Havel verlassen. Bist du der Arbeit wegen, oder der Liebe wegen
dort hin. Wichtig ist nur - du konntest dich hoffentlich verbessern;)
Hier ist übrigens ein Bombenzanderjahr in Potsdam
 

geomujo

Well-Known Member
Meine Liebe gilt ausschließlich der Musik! :)
Ne, der Job hat mich herverschlagen - wenn ich dir die Jobbezeichnung schreibe, laufe ich Gefahr hier vollends nicht mehr ernstgenommen zu werden ;-) Verbessern - naja vorher war ich noch von meinen Eltern abhängig und bin es noch bis zum ersten Gehalt. Aber ab dann bin ich unabhängig und ich würde auch sagen, dass es sich lohnt. Da ist dann sicher auch mal was richtig Feines in Sachen Spinnruten drin. Zum Angeln bin ich auch in Potsdam dieses Jahr kaum gekommen.
 
Oben