Schuhe

Hallo Zusammen,

ich suche den richtigen ( Oder die Schuhe ) Schuhe zum angel.
Sie sollten etwas höher sein und Wasserdicht.
Folgende Schuhe besitze ich und habe sie bis jetzt getragen:

Sicherheitsschuhe: Nach der Arbeit noch schnell zum angeln und die Sicherheitsschuhe einfach anbehalten. --> Der Schuh ist bequem, aber die Füße werden schnell nass.

Gummistiefel: Wasserdicht und robust. Aber sie sind halt nicht für den längeren Eisatz ausgelegt. Schweißfüße und bei längerem laufen Schmerzen die Füße.

Watstiefel und Hose: Nur bei extermen Bedingungen.

Outdoorstiefel: Vor ein paar Jahren kaufte ich mir so welche.
Im Laden waren sie Top. ( 300€ )
Die Stiefel sind echt Der Hammer. Du kannst nicht umknicken ( sie gehen bis ca. mitter der Wade ) und das Material ist sehr Stark. Die Sohle ist extrem dick und hat ein sehr grobes Profil.
Aber beim Ensatz am Wasser hat sich heraus gestellt:
Sie taugen nicht zum angeln. Sie rutschen sehr leicht sobald eine Steigung, oder Gefälle kommt. Man hat keinerlei Gefühl oder Kontrolle in dem Schuh......

Was meint ihr?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schuhe

Moin! Ich bin auch auf der Suche und werde wohl ein Modell von Hanwag wählen. Zum einen hatte ich leihweise die eines Kumpels auf Trekking- und Angeltouren an, zum anderen habe ich von drei Angelfreunden erfahren, dass sie ebenfalls auf die Marke setzen. Ich war sehr angetan von der Wasserdichtigkeit, dem Tragekomfort und Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie lagen bei guten 200 Euro. Leider gibt es das Modell nicht mehr, daher werde ich wohl am Wochenende im Outdoor-Laden auflaufen und mir die neuen Schuhe ansehen. Gedacht sind sie für alle Bereiche, wo ich nicht waten muss sowie für Wandertouren und andere Outdoor-Aktivitäten. Wenn ich erfolgreich war, gebe ich noch mal Meldung ab.
 
AW: Schuhe

#h
Ich bin auch auf der Suche und werde wohl ein Modell von Hanwag wählen.

Es gibt viele vernünftige Schuhe. Im deutschsprachigen Raum sind halt hiesige Marken verbreitet... Hanwag (Hans Wagner), Lowa (Lothar Wagner), Meindl, Salewa (irgendwas mit Lederwaren)... aber auch "italienische" Marken z.B. La Sportiva haben gute Schuhe. Ich würde von allen genannten Marken Schuhe kaufen, wenn das zum Einsatzzweck passende Modell passt.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Schuhe

Hab mir vor ein paar Jahren dafür einen Bergschuh von Meindl zugelegt und dabei die teuerste, weil rutschsicherste, Sohle gewählt. Bin sehr zufrieden damit, nur würde ich beim nächsten einen mit Goretex-Menbrane nehmen. Gerade wenn morgens das Gras feucht ist nässt meiner gerne mal durch, auch bei regelmäßigem Imprägnieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schuhe

Mein Lieblingsschuh ist der Garmont T8.
Zwei Paare habe ich innerhalb von 7 Jahren verschlissen, weil ich den Schuh fast täglich getragen habe und tägliche Laufstrecken von um die 15-20km hatte.
Das Konzept ist, dass der Schuh eben nicht wasserdicht ist, sondern atmungsaktiv und sehr schnell wieder trocknet.(garantiert kein Schweißfuß!)
Die Sohle klebt geradezu auf allen Untergründen, insbesondere auf der Steinpackung am Rhein!
Einzig im Winter bei Schnee/Schneematsch ist der Schuh nicht geeignet, ansonsten taugt der fürs ganze Jahr.

https://www.pm-outdoorshop.de/t8-nfs-670-schuh--747036.html?language=de

Jürgen
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Schuhe

Ich hätte da noch "Deichmann Gutscheine" :)


Der Trent geht eindeutig in den Bereich des entsprechenden
Zielfisches.
Also für Hecht braucht man extra Schuhe.
Für Forellen gibt es nicht nur extra Schuhe sondern je nach Gewässer, muss ein extra Schuh genommen werden.

Grundsätzlich stellt sich die Frage
7cm oder 12 cm Absatz #c

...oder besser noch; steht man im Wasser oder nicht.
"Wandert" man längere Strecken, z.B. zum Angelplatz ?
..oder steht man nur rum ?

Der Stipperschuh unterscheidet z.B. sich sehr vom Zanderschuh !

Ich persönlich benutze einen "Wanderschuh" :m
 

Elmar Elfers

Chefredakteur

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schuhe

Hallo,

im Prinzip sind ja Wanderschuhe ganz schön, aber zum Angeln taugen sie nur bedingt. Hier ist ein guter Gummistiefel (Aigle oder Chameau) angesagt.
Ich habe seit etwa 45 Jahren welche von Aigle, gut, kosten ihren Preis, dafür laufe ich in denen aber locker 20 Kilometer ohne irgendwelche Probleme und man kann mal auch ins Wasser treten, dafür sind sie da. Ob Strecke laufen, nasses Gras oder eben bis zur Wade ins Wasser kein Problem und das schafft halt kein Wanderschuh.

Petri Heil

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schuhe

@Lajos

Kenne ich so auch, Kerle die im Hochsommer mit ihren Gummistiefeln am Wasser sind.
Da möchte ich nicht dabei sein, wenn sie diese nach so einem Tag dann ausziehen!
Ich hatte auch Aigle Stiefel, für mich definitiv nur kurzzeitig tragbar und auch nur bei gemäßigten Temperaturen.

Jürgen
 
R

Ruti Island

Guest
Ich trage jetzt im 3. Jahr einen Lowa Ranger II GTX. Bin sehr zufrieden. Atmungsaktiv dank Gore Tex Membran. Das ganze Jahr gut tragbar bis auf den Hochsommer. Wasserdicht bis Oberkante Stiefel. Habe ihn damals bei einer Rabattaktionen für 160€ gekauft.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schuhe

@Lajos

Kenne ich so auch, Kerle die im Hochsommer mit ihren Gummistiefeln am Wasser sind.
Da möchte ich nicht dabei sein, wenn sie diese nach so einem Tag dann ausziehen!
Ich hatte auch Aigle Stiefel, für mich definitiv nur kurzzeitig tragbar und auch nur bei gemäßigten Temperaturen.

Jürgen

Hallo,

das ist ja das Eigenartige, mit Gummistiefeln hatte ich da noch nie Probleme. Aber mit Goretex Schuhen von Wolfskin, die konnte ich nur im Winter tragen. Von etwa Mitte April bis Mitte Oktober waren die für mich unbrauchbar. Ich hatte da nämlich das erste mal in meinem Leben Schweißfüße (und da war ich schon 50). Deshalb bin ich kein Freund von Goretex.
Die Schuhe selbst waren ok, aber halt nur ein halbes Jahr tragbar|bigeyes.

Petri Heil

Lajos
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Schuhe

Trage immer Sneakers von Puma. Falls mal Frauen vorbeikommen.
 

Zachi101

Member
AW: Schuhe

in der Übergangszeit die Mil-Tec SWAT Stiefel

und wenn es warm ist Flip Flops

in der kalten Zeit :

www.decathlon.de/jagdstiefel-toundra-100-grun-id_8370820.html
 

donak

Member
AW: Schuhe

Ich trage seit ein paar Jahren den LOWA Renegade GTX Mid, wirklich ein toller Schuh, der ist natürlich nicht "ewig wasserdicht" aber das, haben ja die meisten Membranen. Laufkomfort ist aber top und den kann man in allen Jahreszeiten tragen.
 
AW: Schuhe

Danke für die Antworten.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mich in den nächsten Outdoorladen zu begeben.
Und dann heißt es anprobieren....

Gruß
Martin
 
Oben