Schrotblei beim T-Rig

Pano

Member
Hallo alle zusammen,

mich würde mal interessieren ob es Sinn macht beim Texas-Rig, ein kleines Schrottblei ca. 1cm oberhalb des Hakens anzubringen, damit ich eine bessere Bissausbeute habe. Über dem Blei ist dan die Glaskugel und das Bullet Weight.

Ich habe die Befürchtung, dass das Bullet Weight bei Nutzung von kleineren Offset Haken beim Einsaugen des Köders, ein wenig im Wege steht.

Hat jemand von euch hiermit schon Erfahrungen sammeln können?

Danke.......
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Schrotblei beim T-Rig

Macht eigentlich wenig Sinn....dann kann man auch gleich mit dem C-Rig fischen oder Splitshot-Rig
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Schrotblei beim T-Rig

Macht eigentlich wenig Sinn....dann kann man auch gleich mit dem C-Rig fischen oder Splitshot-Rig

Eben..und ich hatte pers.auch nie das Gefühl,das es bei kleinen Offsets da vermehrt zu Fehlbissen kam.Im Gegenteil..ratzfatz weggeschlürft
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schrotblei beim T-Rig

Dadurch, dass die Rutenspitze und die Schnur immer ein paar cm nachgeben, saugt der Fisch nur den Köder ein. Selten erwischt er das freilaufenden Blei....


Solltest du nicht so schwere Bullets benötigen, kannst du dir ein variables C-Rig bauen. Einfach 1-2 längliche Silikonstopper aufs Vorfach oberhalb des Hakens aufziehen. Damit kannst du zur Not aus dem C-Rig ein T-Rig bauen.... geht aber nur bis bestimmte Grammzahlen des Bullets, da es dir sonst beim anzupfen alles verschiebt.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Schrotblei beim T-Rig

Du könntest dir auch eine Quetschhülse vor die Perle quetschen, das würde immer halten, egal welches Bleigewicht. Aber ich hab auch noch kein Problem mit Fehlbissen gehabt. Geht bei nem kleinen Jig mit schwerem Bleikopf ja auch...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schrotblei beim T-Rig

Einfach zwischen Glasperle und Haken noch ne schockabsorbierende Gummiperle in entsprechender bzw. passender Größe aufziehen. Die schützt zudem dem Knoten vor dem harten Glas und ist schön leicht.

Kann ruhig ne bunte Gummiperle sein, lockt dann noch zusätzlich. Reihenfolge also: Bullet --> Glasperle --> Gummiperle --> Haken

Quetschhülse würde ich nicht nehmen, das ist eine potentielle Schwachstelle durch die Materialquetschung.
 

Pano

Member
AW: Schrotblei beim T-Rig

Vielen Dank an Alle,

ich werde wohl die Variante mit dem Gummistopper/Perle ausprobieren. Die Quetschhülse habe ich auch schon in irgeneinem Video auf YT gesehen. Ich denke aber auch eher, dass es ein zusätzlicher Schwachpunkt bei der Montage wäre.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schrotblei beim T-Rig

Das mit dem Quetschen geht auch ganz gut bei Stahl oder eben dickerem FC.... bei den feineren Barschmontagen würde ich es eher lassen....
 
Oben