Schonmaß für Dorsch in Dänemark heruntergesetzt

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
Ich habe auf einer Kuttertour von Hirtshals aus letzte Woche mit Entsetzen festgestellt, daß das Schonmaß für Dorsch offensichtlich auf 30cm heruntergesetzt wurde. Wie ist das zu erklären, wo doch offensichtlich die Bestände zurückgehen. Leider haben das manche Angler auch konsequent praktiziert. Haben wir Angler sowas nötig. Müssen wir hungern, wenn wir die 30cm-Dörschlein zurücksetzen. Auch in deutschen Gewässern sind und bleiben für mich 40cm der Stand der Dinge, schließlich will ich auch noch mit Kindern und Enkelkindern eines Tages Dorsche fischen können.
 
AW: Schonmaß für Dorsch in Dänemark heruntergesetzt

Das mit dem Schonmaß höre ich nun zum ersten mal.|bigeyes
Ich kann jedoch auch nicht verstehen,das einige Angler 30 cm Dörschen mitnehmen.#qKopf weg und was bleibt da noch über?#d
Haut und Gräten.Was anderes ist natürlich wenn mal ein Knirps am Bauch gerissen wird und er nicht mehr lebensfähig zurückgesetzt werden kann (ist mir auch schon ein paar mal passiert):(
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Schonmaß für Dorsch in Dänemark heruntergesetzt

Klar, dann ist es schon was anderes, wenn das Tier schwer verletzt ist. Aber die dänische Rechtslage ist halt mal so, daß man diese dann trotzdem nicht mitnehmen darf, allgemein auch, um Typen mit unsportlichen Methoden (Reissen, etc.) den Spaß zu nehmen. Auf dem Schiff war ein Schild, auf dem extra auf die neuen 30cm hingewiesen wurden. Strafen ab 450 Euro, wenn man mit einem zu kurzen Fisch erwischt wird.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Schonmaß für Dorsch in Dänemark heruntergesetzt

Moin Kuhni #h

Du hast recht mit der neuen Regelung fürs Kattegat und den Skagerak. Die ist Ende Februar / Anfang März in Kraft getreten.

Was ich von der Regelung halte, kannst Du Dir sicher denken :r
Nur bitte auch beachten, dass die Regel NUR für's Kattegat und Skagerrak gilt !

Wird jemand im Bereich Ostsee oder Belt mit 'nem Dorsch unter 38 cm erwischt, wirds teuer!
 

braxmax

Member
AW: Schonmaß für Dorsch in Dänemark heruntergesetzt

die spinnen ja diese idioten! wie können die sowas beschliessen.

max
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Schonmaß für Dorsch in Dänemark heruntergesetzt

Danke Goeddoek für die Info, trotzdem versteh ichs nicht und Verständnis hab ich auch keins für diese Spezies von Kochtopfanglern. Man fischt vor Hirtshals in aller Regel ohnehin mit relativ großen Pilkern, so ab 200-250g, da sind die Winzlinge sowieso etwas seltener, aber trotzdem hat man sie mal dran. Schöne Feiertage wünscht kuhni2704
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Schonmaß für Dorsch in Dänemark heruntergesetzt

wie ist das eigentlich wird das ganze nicht von der eu aus gesteuert und gilt dann für andere fangebiete auch??
grüße
quappenjäger
 
Oben