Schnurkörbe für kleines Geld?

Der_Freak

Member
Moinsen,
Ich lege mir nach und nach meine Fliefi ausrüstung zu.
Nächstes Jahr stehen 2 Urlaube an, einmal nach Fehmarn auf Hornis und einmal nach Fuerteventura auf alles was Flossen hat :q
Für beides brauche ich einen Schnurkorb, für Fehmarn um die Schnur ordentlich schießen zu lassen und für Fuerte um meine Schnur nicht zu ruinieren |uhoh:
Ich habe diesen Schnurkorb bisher als einzigen preiswerten gefunden der auch noch geschlossen ist.
http://www.farioundco.de/zubehoer/schnurrkoerbe/exori-x-fly-schusskopfkorb-basket/a-100367/
Der Orvis Schnurkorb wäre natürlich ideal, allerdings für eine Plastikwanne 50 euro muss echt nicht sein, erst recht nicht als Schüler.
Was sind eure erfahrungen mit Schnurkörben aus Stoff, die unten allerdings auch Dicht sind.
Gruß Jonas
 
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Also wenn du nur bis zum Arsch im Wasser stehst, sollte es noch ausreichen. Auch sonst ist ein Schnurkorb nicht verkehrt. Nur die Schnur kann schon mal öfters als sonst vertüddeln. Vielleicht sparst du so auch auf Dauer, weil deine Schnur länger hält.

Gruß Simon
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

In einem schwedischen Möbelhaus findet eine weiße Plastiktrittstufe für Kinder, damit die Lütten besser am Waschbecken ankommen können.

-umdrehen, Schlitze rein, Watgürtel durchziehen und fertig :g
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Ich kenne viele die alles mögliche durchprobiert haben .... alle haben jetzt das Katzenklo von ORVIS ! :)
 
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Einige faltbare Schußkörbe haben zwei gravierende Nachteile.
1. Sie sind oft zu klein
2. Sie klappen beim Fischen um oder drücken sich zusammen.
Der faltbare Schußkorb von Angeldomäne hat zumindest eine ausreichende Größe. Das Zusammen - b.z.w. Weg - klappen habe ich folgendermaßen gelöst:
http://flyfisherlive.wordpress.com/2009/10/08/fliegenfischen-mit-dem-schusskorb/
 

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Moinsen, was haltet ihr von nem Eigenbau aus ner alten Isomatte?
Schont die Schnur und ist faltbar aber steif genug das Wind ihn nicht zusammen klappt. Im schlimmsten Fall leicht mit nem Draht versteifbar. Fiel mir grad mal so ein. Bei wirklichem Interesse mach ich gern mal n Modell die Tage, heute noch wirds wohl weniger was, busy busy busy

greetz nilson
 

Der_Freak

Member
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Danke schonmal für die Hilfe.
Ich glaube ich werde mich erstmal an einem Eigenbau versuchen, ist einfach günstiger und 60 euro ist für mich schon ordentlich Asche.
Aber Faltbare Körbe sind für mich eigentlich viel praktischer, da ich oft mitm Rad ans Wasser fahre. Faltbare Schnurkörbe die unten dicht sind, eignen die sich für die Küste? Bei den offenen ist das ja logisch das die Schnur immer hochgeschwemmt wird.
Grüße Jonas
 

woern1

Member
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

An der Küste musst du auch mal mit bischen Welle rechnen, da hätte ich bei faltbaren ev. Bedenken.

Ich hab' hier oben auch noch keinen mit nem faltbaren gesehen, entweder einen 'fertigen' von Orvis oder Lawson bzw. selbstgebastelten aus dem Ikea-Tritt; faltbar hat sich anscheinend für die Küstenfischer nicht durchgesetzt. Ebenso nicht die 'offenen' (wie z.B. http://shop.lapplander.at/flexistripper-p-2081.html), da bei diesen sich auch Seetang o.ä. an die Schnur hängt bzw. das Teil bei bischen Welle angehoben wird und die Schnur treiben geht.

TL

werner
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Hallo, hier ein Tip für einen Schnurkorb, der sich bei mir als Gelegenheitsmeerforellenfischer bestens bewährt hat.

So ein Teil im nächsten Baumarkt in der Gartenabteilung kaufen:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=25883056

Rechts und links ein Loch für einen Gürtel reinschneiden, im Boden einige Kabelbinder montieren (verhindern wirkungsvoll Verhedderungen der Fliegenschnur) und fertig.

Bauzeit keine 10 Minuten und Kosten keine 5 Euro. Hält vielleicht nicht ewig; aber das braucht es bei dem Preis auch nicht.

Gruß Flatfischer
 

Der_Freak

Member
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Die Form von den Schnurkorb wäre ja perfekt, aber irgendwie sieht der schon nen bisschen instabil aus durch die vielen Löcher.
Ich habe aber schon ein Angebot für einen Schnurkorb bekommen, mal gucken.
Gruß Jonas
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
M

Marian 25469

Guest
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Moinsen Sportsfreunde.

Bringen wir es doch mal auf den Punkt 'Ikea Kindertreppe' für Hartz IV und staatlich Wissbegierige,last but not least 'Orvis Katzenklo' für Leute die zeigen wenn ihnen gut geht.
Der Rest, kann sich dann getrost den übrigen Schnursalat in die Hosentasche stecken, geht auch ;)

Aber ist schon interessant, daß es Leute gibt die ihre Geldausgaben hier rechtfertigen, ich dachte das müssen sie nur bei der häuslichen Regierung.................


PS: Sonst steht ja auch noch Weihnachten vor der Tür, da gibt es Geschenke, wer weiss.... #h
 

Suniflex

Member
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Hallo Freunde
Ja wenn mann schon so ein Teil benötigt sollte man sich doch was ordentliches zulegen,das ist jedenfalls meine Meinung.
Sicherlich tuts auch ein Wäschekorb mit Gürtel oder ähnlichem ,aber ich würde mir etwas komisch vorkommen wenn ich mit ner super geilen Xyz Rute und super highteck Rolle im Wasser stehe und habe am Bauch nen Wäschekorb hängen.Da fragt man sich doch was der da wohl im Schilde führt will der Fischen oder Wäsche waschen:vik::vik:.
Also mir wär das nix scheiß auf die paar Eus es geht soviel den Bach hinunter da kommts auch nicht mehr auf die paar Kröten an .

Mfg Steffen
 
T

tommig

Guest
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Der Linekurv-Korb ist klasse, und steht der Orvis-Wanne in nichts nach.
Ich finde es wirklich toll das es Leute gibt, die mit nem Schnurkorb " zeigen wenn Ihnen gut geht "#r
Diese selbstgebastelten Varianten sind nur Übergangslösungen und werden dann doch irgendwann gegen einen richtigen Korb ausgetauscht:q
 

ADDI 69

Member
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Ich hab zuerst ohne an der Küste gefischt ,muste aber feststellen das dat nich so prickelnd ist bei Welle und Strömung.Bekam dann auch von nem Kumpel leihweise so ne umgebaute IKEA-Treppe die ich nach 20min dankend zurückgab und ohne weitergefischt habe.
Habe mir dann schnellstens beim nächsten Besuch bei meinem Tackle Dealer ne'n richtigen Schnurkorb besorgt,der is einfach besser,denn die labberigen Kabelstrapse sind nicht so berauschend den Schnursalat zu verhindern.Mitlerweile hab ich mein Orvis schätzen gelernt und geh gar nicht mehr ohne los und ob ich nu 44 oder 49Euro dafür ausgebe macht den Kohl auch nicht mehr fett. So wie Steffen schon sagte ,man gibt Hunderte von Euronen für Rute,Rolle und Schnüre aus und spart dan beim Schußkorb? Nee,das fischen soll doch Spaß machen und entspannt sein da tut man sich so etwas besser nicht an...is jedenfalls meine Meinung.
Sicher is das ne Stange Geld für so ein Plastikteil und als Schüler erst recht,aber bei deinem Entschluß das Fliegenfischen zum Hobby zu machen warst du dir auch über die Kosten schon im klaren. Is nun mal so ...jedes Hobby kostet und je exklusiver das Hobby um so exklusiver die Kosten. Marian hat es doch schon treffend gesagt....WEIHNACHTEN steht vor der tür,das war doch schon ein Wink mit dem Zaunspfahl mehr muß man da nich zu sagen.
Also mach was draus,ein Notbehelf wird immer einer bleiben und verleidet einem nur den Spaß an der Sache selbst|wavey:
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

Natürlich ist das Ikea-Gerät kein vollwertiger Ersatz. Frage war aber nach einer günstigen Alternative und die hat Tüdde ihm doch genannt #6

Früher oder später, wenn 'n büschen Geld übrig ist, wird der TE sicher 'nen ordentlichen Schnurkorb kaufen ;)

Ob's dann ein stabiler Schnurkorb wird oder was Teures aus dünnem Plastik, das rundum umgebördelt sein muss, um nicht wegzuknicken, soll er dann entscheiden, wenns soweit ist ;) #h

@ Der Freak

Die Dinger aus Stoff, die ich bisher testen durfte, waren alle nicht der Renner, da sich die Schnur wegen der fehlenden Pinnen trotzdem vertüdelte.
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Schnurkörbe für kleines Geld?

@Addi.

Diggn, du hattest nen Schusskorb, Wahnsinn, ich habe ja nur Bindematerial beim letzten Mal gesehen :q:q:q:q:q






Der Tipp mit 'Captain Gerry' ist übrigens ganz Klasse, sollte man in den Urlaub fahren und möchte für ganz wenig Bargeld einen Schusskorb basteln, weil man seinen eigenen nicht mitnehmen kann oder will.
Ich speche aus Erfahrung (USA/Canada), Kostepunkt nicht mal $ 5.- und es freut sich auch noch Jemand, sollte man ihn am Ende eines Urlaubes verschenken.
Ist leider nicht immer eine Dauerlösung, kann aber eine sein , sollte sich Jemand nicht daran stören.




Wie Addi so schön zitiert hat, in 5 Tagen ist Heiligabend, wer weiss.......... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben