Schnur von einer Rolle auf die andere??

One2

Member
Hallo,
stelle mir grade obengenannte Frage.

Habe eine 3500er Rolle die mich verlassen hat (funzt zwar noch leidlich aber drillen will ich mit der echt nicht mehr).
Auf dieser Rolle A hab ich noch neuwertige geflochtene Schnur unterfüttert mit Mono. Nun will ich diese Schnur auf Rolle B (2500er) bekommen. Aber die hat ja jetzt ne andere Schnurkapazität!

Damit das tüddelfrei und ohne Drall hinhaut hab ich mir jetzt folgendes überlegt:

Rolle A an Rute A und Rolle B an Rute B, Schnur durch Leitringe ziehen, auf Rolle B befestigen und dann kurbeln, über die Bremse etwas Spannung einstellen, bis Rolle B voll ist. Jetzt die überflüssige Füllschnur abschneiden und entsorgen. Dann die aufliegende Füllschnur zurück auf Rolle A, dann das Geflecht auf die Ersatzspule der Rolle A.
Nun erst wieder die Füllschnur und dann das Geflecht auf Rolle B!

Bei der ganzen Rumkurbelei die Ruten aufeinander ausrichten.
Klappt das oder bau ich mir da nen Drall und später Perücken mit ein?

Hoffe, dass ich das verständlich erklärt hab!
Ingo
 

peitscher

peitscher
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Dein Gedankengang ist berechtigt. Ich hab das mit meinen Karpfenruten auch so gemacht. Hab meinem Kumpel meine alte Schnur vermacht und bei mir neue drauf. Und auch genau nach dem gleichem Prinzip wie du. Er hatte keine Probleme mit Schnurdrall oder der gleichen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Du legst die Spule der 3500er auf den Boden und montierst deine neue Rolle an einer Rute. Nun ziehst du die Schnur durch einen Ring und wickelst das ganze auf. Die Geflochtene ist nun unten. Wenn die Rolle voll ist, dann schneidest du die Schnur ab und legst nun die neu gefüllte Schnur auf den Boden und füllst diese auf die zweite Spule der neuen Rolle.

Wenn du zwei Spulen hast und beide unterschiedlich sind, dann füllst du erst die schlechte Spule um dann auf der guten Spule die Schnur drauf zu haben.

Nicht über die Rollenbremse abspulen. Das führt zu enormen Drall. Du kannst mit den Fingern einen gewissen Teil Spannung auf die Schnur bringen.

Am Gewässer dann vorsichtig auswerfen. Oder aber du spulst das ganze im Freien einmal ganz ab (Bügel offen). Das Ende knotest du irgendwo ran. Nun kannst du mit beliebig viel Druck die Spulen füllen.

Oder du hast das bei deinem Händler vor Ort gekauft und du gehts mit den Spulen zu ihm und lässt ihn umspulen.
 

One2

Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Das Problem ist - ich hab von der gute Rolle nur eine Spule, von der schlechten aber 2
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Dann machst du das so, wie du das beschrieben hast.

Aber leg die Spule dabei auf den Boden und geh nicht den Weg über die Bremse!!

Tipp mit dem ab- und wieder aufspulen im Freien unter Druck bleibt trotzdem bestehen.
 

One2

Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Tja da muss ich jetzt nur noch ne Stelle finden, wo ich mal eben 200,250m dünne, geflochten Schur auf einer Linie abspulen kann ohne nen Radfahrer oder andere Zeitgenossen an die Schnur zu bekommen!
Wie die sich dann wohl drillen lassen?|kopfkrat#c
#h
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Evtl. geht sowas am Wasser. Musst mal schauen. Aber die Methode mit dem Aufspulen unter leichtem Zug, indem die Schnur zwischen zwei Fingern leicht gespannt wird und dann leichtem (!!) antesten am Wasser geht auch.
 
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Hallo,

Ich nehme zum schnellen Abspulen immer eine / zwei alte "Spule/n" (auf der die Schnur im Laden verkauft wird ) und spanne die mit nem kleinen Rundholz in den Akkuschrauber ein. so kannst du mit ein wenig Gefühl blitzschnell umspulen, auch wenn du nur eine Spule auf deiner Rolle zur Verfügung hast.

Gruß

Stefan
 

One2

Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Nochmal ne Verständnisfrage: wieso nicht die Bremse? Klar nicht voll zugedreht aber mit der Spannung, die ich beim Gufi einkurbeln am Stillgewässer hab... ??
Also leichte Spannung. Wieso wird da der Drall eingebaut?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Geht nimm aber ab Step 2 gleich die ESpule.
 
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Du sollst nicht die Schnur gegen die Bremse von der alten Rolle ablaufen lassen. Das gibt nen feinen Drall.

Gruß

Stefan
 

One2

Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Das hab ich mitbekommen - wollte nur fragen : wieso??
Bin halt neugierig... Kann's einer erklären? #h
 
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Leute ihr schreibt hir nenn Schildbürgerstreich ins net .
Mach doch ganzein fach ne neue Unterschnur und span die ander spule einfach AUF LAUFRICHTUNG WIE NE SPULE ABSPULT und roll sie um wrum umständlich wenn es einfach auch geht denn so spulen Läden auch um und von Großspulen auf rollen für alles eine Lösung aber da s Einfachste macht hit eine Prof .Arbeit draus
lg
 

One2

Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Neue Unterschnur wollt ich nicht machen, da ich ja nicht weiß wieviel davon drauf muss, damit die gute geflochtene ganz drauf geht!
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Spule Geflochtenne immer über die Bremse um...hab dafür extra ne alte 6000er plaste-cormoran - noch nie Drall gehabt|kopfkrat
 

One2

Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Na dann... Sammel ich noch mal weiterhin Meinungen! Werd das Umspulen eh erst Fr in Angriff nehmen - heut ist erst mal ChampionsLeague angesagt - Morgen lange arbeiten...
Mal sehen was hier noch zusammen kommt!
;)
 
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Also ich würde das so machen:

Neue Rolle auf den Boden, Bremse relativ leichtgängig,
Schnur an die Neue Rolle knoten, Schnur incl. Füllschnur auf die neue Rolle spulen (Rute mit einem Ring), Schnur passend abschneiden.

Restschnur auf der alten Rolle entsorgen.
Nun das Ganze anderst herum:

Alte Rolle an die Rute, neue Rolle auf den Boden, Bremse auf.
Schnur wieder auf die alte Rolle spulen.

Die 1. Spule der alten Rolle auf den Boden und die Schnur auf die 2.Spule der alten Rolle spulen.

Jetzt noch die Schnur von der alten auf die neue Rolle spulen und es passt.

Kommst mit?

mfg
Martin
 

One2

Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Ist das nicht das nicht im Endeffekt das gleiche wie zuerst von mir vorgeschlagen?
 
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Ist das nicht das nicht im Endeffekt das gleiche wie zuerst von mir vorgeschlagen?

ähm, ja #6

Ich hab da ein Hilfsmittel

Das da + Akkuschrauber:

(Gewindestange M8 + 2 Flügelmuttern und große Beilagscheiben)
 

Anhänge

  • WP_000361.jpg
    WP_000361.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Schnur von einer Rolle auf die andere??

Bzgl. Schnudrall. Spul über die Bremse und du bekommst mehr Drall rein, als wenn du einfach die Spule auf den Boden legst.

Der Effekt fällt bei Geflochtenen Schnüren nicht so dramatisch aus wie bei Monofilen. Deswegen haben wohl einige hier kaum Probleme, wenn sie das so umspulen.

Trotzdem bleibt es dabei. Spul über die Bremse ab und du bekommst zusätzlichen Drall rein.
 
Oben