Schnur und Rolle

Dr.Becks

Member
Hat jemand Erfahrung mit der Baitrunner XTB?

in Frage kommen jetzt gerade
Baitrunner 12000 oc oceanic und die 8000
Baitrunner XTB

Penn Affinity 2 8000LCEU Weitwurfrolle
Penn Spinfisher SSVI 8500 LL Hört sich gut an aber Gold :confused:

Okuma hab ich nix gefunden

Daiwa Emblem BR25A

Anaconda Avalanche BPR- 10000

Gibt bestimmt noch viel mehr aber das sind die die mir bei unserem Laden um die Ecke am besten gefallen.
 

Dr.Becks

Member
Bin gestern wieder im Laden gewesen und hab mir mal die Rollen genauer angesehen.
Was soll ich sagen. Es ist was komplett anderes geworden.
Hab mich doch zur Quick Drag Bremse entschieden. Sie sind sehr viel billiger geworden als geplant.
Und sie heißen: Okuma 8k
Hoffentlich taugen sie auf jeden Fall sehen sie wunder schön aus.

Einzige was mich wieder im Nachhinein nervt, ist das ich mir wieder Schnur drauf machen lassen habe.
Die hat mit Nachlass 7€ pro 100m gekostet, kotz

Danke für eure Tipps auch wenn es jetzt wirkt als wäre es unnötig gewesen.

@Forelle74 hattest am Ende doch recht
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Bin gestern wieder im Laden gewesen und hab mir mal die Rollen genauer angesehen.
Was soll ich sagen. Es ist was komplett anderes geworden.
Hab mich doch zur Quick Drag Bremse entschieden. Sie sind sehr viel billiger geworden als geplant.
Und sie heißen: Okuma 8k
Hoffentlich taugen sie auf jeden Fall sehen sie wunder schön aus.

Einzige was mich wieder im Nachhinein nervt, ist das ich mir wieder Schnur drauf machen lassen habe.
Die hat mit Nachlass 7€ pro 100m gekostet, kotz

Danke für eure Tipps auch wenn es jetzt wirkt als wäre es unnötig gewesen.

@Forelle74 hattest am Ende doch recht
Alles gut :) .
Dafür ist ja so ein Forum da.

Von der 8K hab ich schon viel gutes gehört.
Ist auch sehr Schick.

Ich hab mich auch lange gegen Quick Drag Rollen gewehrt.
Für viele Karpfen Angler und Feederer ist das ja schon lange das Non Plus Ultra.

Ich dachte auch erst das mir das mit der Bremse drehen zu kompliziert ist.
Bis ich mir selber eine gekauft hab.
Das funktioniert genau so gut.
Und man hat den Vorteil das man keinen Salat bekommt wenn man mal mit Freilauf anhaut;).

Man gewöhnt sich schnell dran.
Grüße Michi
 
  • Like
Reaktionen: jkc

jkc

Well-Known Member
obwohl ich ja ein wenig Shimano verseucht bin hast du wenn du mit dem QD klarkommst bestimmt nix verkehrt gemacht.
:roflmao
Was hatet er denn die Ultegras so, hat da der Sponsor gewechselt?:laugh2
Als ob die Kunststofflager bei ihm durch gewesen sind, die Ultegras sind ab Generation C mit vielen 100 Angelstunden im Jahr bei uns im Freundeskreis im Einsatz, auch unter schweren Bedingungen wie der Verwendung von Bleien oberhalb von 200g auf große Entfernung, Flussfischerei mit Treibgut, an französischen Paylakes mit sehr hoher Bissfrequenz, Long Range Würfen... und ein Lager oder gar eine komplette Rolle ist da noch nicht abgeraucht. Das mit der Schnur die unter den Lineguard springt kommt bei meinen schonmal vor, die sind aber auch mit dicker Schnur übervoll und bis Anfang des Jahres waren die Ultegras für uns nach wie vor die Preis - Leistungs - Sieger.
Heißt natürlich alles nicht, dass die Okuma ne schlechte Rolle sei, dass sie taugliche Rollen für sogar noch weniger Geld verkaufen können haben sie ja schon mit mehreren Modellen gezeigt. Hat die Rolle ne E-Spule dabei?


Grüße JK
 

Dr.Becks

Member
Leider nein noch ne Spule wär nicht schlecht.

Mal sehen wann ich zum testen komme, gerade bin ich draußen aber auf Hecht Jagd
 
  • Like
Reaktionen: jkc

jkc

Well-Known Member
E-Spulen sind bei Okuma leider manchmal ein Problem, hoffentlich gibt es zur 8k welche zu kaufen.
Und siehe da schon steht die Ultegra preislich gar nicht sooo viel schlechter da, denn die hat eine, die bei Shimpanso auch schonmal 40€ kostet...

Edit:
Explosionszeichnung der 8k als PDF
Der Wormshaft ist bei der 8k ebenfalls "nur"in Buchsen und nicht kugelgelagert, weiß Herr Faßbender das wohl? :laugh2
Schnurlaufröllchen ist kugelgelagert im Unterschied zur Ultegra XTD.
@TE: Bitte fasse das ganze nicht so auf als wollte ich die 8k schlecht machen, ich denke das ist ne taugliche Rollen mit der Du zufrieden sein wirst.

Edit2: Ersatzspulen gibt's für faire 20€ ab122

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben