Schnur und Rolle

Dr.Becks

Member
Hallo, ich muss mir auf nächstes Jahr neue Rollen zum Karpfenangeln zulegen.

Mir ist bei der Rolle vor allem die Langlebigkeit wichtig. Es soll auf jeden Fall eine Freilaufrolle sein. Die Marke ist mir Wurst und sie sollte nicht mehr wie 150€ kosten.
In Auswahl hab ich bis jetzt die Shimano Baitrunner oder wegen der angeblichen besseren Wurfweite die Shimano Medium Baitrunner XT-B
Ne neue Schnur Brauch ich natürlich auch. Bis jetzt nutze ich eine schwarze 0,3er Mono und bin damit zufrieden.
Ich hab mir etwas überlegt wollte euch aber fragen ob es Sinn macht.
Ich Fische meist im nah Bereich. Ist es sinnvoll 50m Mono an ne geflochtene zu knüpfen damit man auch auf längere Distanz ordentlich Angeln kann aber trotzdem noch ne Dehnung zu haben?
Ich angle Karpfen eigentlich nur mit Festblei braucht man da überhaupt Geflecht?
 

blablabla

Active Member
Hi
Shimano Baitrunner passt bestimmt. Wenns um Haltbarkeit geht würde ich auch Rollen von Okuma oder Penn anschauen.
Geflochtene beim Karpfenangeln macht meiner Meinung nach nur bei Sondersituationen wie zb sehr weit draussen mit dem Boot ablegen Sinn. Nimm ne normale 35er Mono.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo, ich muss mir auf nächstes Jahr neue Rollen zum Karpfenangeln zulegen.

Mir ist bei der Rolle vor allem die Langlebigkeit wichtig. Es soll auf jeden Fall eine Freilaufrolle sein. Die Marke ist mir Wurst und sie sollte nicht mehr wie 150€ kosten.
In Auswahl hab ich bis jetzt die Shimano Baitrunner oder wegen der angeblichen besseren Wurfweite die Shimano Medium Baitrunner XT-B
Ne neue Schnur Brauch ich natürlich auch. Bis jetzt nutze ich eine schwarze 0,3er Mono und bin damit zufrieden.
Ich hab mir etwas überlegt wollte euch aber fragen ob es Sinn macht.
Ich Fische meist im nah Bereich. Ist es sinnvoll 50m Mono an ne geflochtene zu knüpfen damit man auch auf längere Distanz ordentlich Angeln kann aber trotzdem noch ne Dehnung zu haben?
Ich angle Karpfen eigentlich nur mit Festblei braucht man da überhaupt Geflecht?
Hi welche Rollengröße möchtest du nehmen?
Hab die Okuma Aventa in 10000 .
Eine echt stabile und ordentliche Rolle in dem Preissegment.
Was ich bis jetzt so beurteilen kann.

Fische sie aber erst 2 Jahre.
Hab also noch keine Langzeiterfahrung.
 

Dr.Becks

Member
Die Größe ist mir recht egal, was am besten geeignet ist. Ich angle noch nicht lange auf Karpfen. Bis jetzt habe ich ne 4500 daiwa (billig Ding für 60€) hab vielleicht 10 mal damit geangelt und jetzt muss ich die Rolle festhalten da mein Freilauf kaputt ist war erst lustig mit nem 7,7 kg Spiegler.
Mir ist der Fehler davor nicht aufgefallen Rolle ist natürlich schon in der Tonne.

Die Okuma Aventa ist auch so ne 60€ Rolle. Hab in dem Preissegment nur schlechte Erfahrungen von Spinn- bis Feederrolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Die Okuma Aventa ist auch so ne 60€ Rolle. Hab in dem Preissegment nur schlechte Erfahrungen von Spinn- bis Feederrolle
ich würde das mit dem billg (preiswert) nicht unbedingt Pauschalisieren, die Okuma sieht aber schon mal schick aus, und nee Karpfen Rolle würde ich jetzt auch nicht mit einer Spin oder Feeder Rolle vergleichen die zwei Rollentypen(meist bis 4000er) legen deutlich mehr km an Schnur zurück (rein raus geballert) als eine Karpfen Rolle(ab 6000er) die vielleicht 10 mal am Tag was tun muss.
ich selber fische ein paar Shimano BR von der billigen ST bis US und kann selbst über die billge ST nichts schlechtes sagen, eben so habe ich die Penn Slammer 760LL, ich sach mal so mit der könnte man auch Nägel in der Wand schlagen, ich fische sie aber nicht gerne weil ich die Haptik(Optik Geil) nicht so mag da sind mir die Shimanos lieber.

ich sehe gerade
sollte nicht mehr wie 150€ kosten.
bei 150€ würde ich die US nehmen
 

Forelle74

Well-Known Member
Die Größe ist mir recht egal, was am besten geeignet ist. Ich angle noch nicht lange auf Karpfen. Bis jetzt habe ich ne 4500 daiwa (billig Ding für 60€) hab vielleicht 10 mal damit geangelt und jetzt muss ich die Rolle festhalten da mein Freilauf kaputt ist war erst lustig mit nem 7,7 kg Spiegler.
Mir ist der Fehler davor nicht aufgefallen Rolle ist natürlich schon in der Tonne.

Die Okuma Aventa ist auch so ne 60€ Rolle. Hab in dem Preissegment nur schlechte Erfahrungen von Spinn- bis Feederrolle
Ja wie Thomas schrieb, günstig ist nicht gleich billig.
Die Baitrunner meines Schwiegervaters hat nach 5 Jahren die Grätsche gemacht.
Kostenpunkt damals 90€.

Mann kann ne 400er auch nicht unbedingt 1:1 mir ner 10000 er Karpfen Rolle vergleichen.
Da sind doch etwas hochwertigere und robustere Bauteile im Einsatz.
Zumal die Okuma mal gut 80€ gekostet hat.
Die bringen halt nicht so oft neue Modelle raus.
Grad der Freilauf ist oft der Schwachpunkt.
Da ist oft sehr billiger Aluguß verbaut.
Grad bei den kleineren Modellen.
Muss ja heutzutage alles leicht sein.
Wenn du was extrem langlebig robustes willst nimm lieber eine ohne Freilauf.
Gibt ja genug mit Quick drag zb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
die genaue Bezeichnung wär Shimano BR US 12000 D unter der 12000er gibt es noch die EU, US 8000D EU(6000 4000) aber auch ohne EU das US kommt wahrscheinlich daher das die ersten Modelle damals für den US markt bestimmt waren.
die EU haben nur einen anderen Kurbelknauf.
um es noch ein wenig komplizierter zu machen, es gibt die US anstelle der D auch als OC :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Becks

Member
Quick drag hab ich mir im Laden schon angeschaut aber überzeugt mich überhaupt nicht, da verstellt man sich ja immer die Bremse oder nicht.
Und man sieht nicht ob man dran gedacht hat die Bremse zu öffnen. Ich angle zwar nicht betrunken aber angetrunken kann schon mal vorkommen.
 

Dr.Becks

Member
Die US Version ist so hässlich wie die penn Rollen (Gold)
Wenn es nur die Kurbel ist die anders ist scheidet sie aus. Gold ist für mich die schlimmste Farbe die es überhaupt gibt, wenn ne Rolle dafür aber extrem gut ist kann ich aber auch drüber hin weg sehen.
 

Thomas.

Heckbremser
Die US Version ist so hässlich wie die penn Rollen (Gold)
Wenn es nur die Kurbel ist die anders ist scheidet sie aus. Gold ist für mich die schlimmste Farbe die es überhaupt gibt, wenn ne Rolle dafür aber extrem gut ist kann ich aber auch drüber hin weg sehen.
dann schau nach der zb US 12000 OC
 

Dr.Becks

Member
meine ersten Baitrunner(Aero 6010) habe ich 1993(94?) gekauft und habe sie erst vor ca 2Jahren durch die US ersetzt, aber auch nur weil ich was neues haben wollte den die ersten tuen noch wie am ersten Tag werden auch heute noch genutzt
Dann werden sie mir ewig halten ich angle nur recht selten auf Karpfen wird nächstes Jahr bestimmt mehr da ich langsam auf den Geschmack gekommen bin.
 

Thomas.

Heckbremser
hier mal ein optischer vergleich US OC, US d, Penn LL

20201006_125435.jpg
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
US Baitrunner 4000 D , auf das D achten das ist die letzte Version , nicht nur für Karpfen gut
 

jkc

Well-Known Member
Moin, bei 150€ Budget wäre für mich die universellste Baitrunner die XTB LC und zwar die große, nicht die Medium. Du kannst viel Schnur aufspulen, Du kannst dicke Schnur aufspulen und hast gegenüber allen bisherigen genannten Rollen die bessere Wurfperformance.

Grüße JK
 
Oben