Schnur für Matchrute, bzw. -rolle

bain

New Member
Moin Leute,

Ich habe mich das letzte Mal derbe mit der Schnurwahl vergriffen.
Die Schnur war gut zu Knoten, aber so steif, das sie schnell von der Rolle sprang. Zu voll war die Spule nicht.

Hat jemand einen Vorschlag dafür?
Es sollte wieder eine 0,22er sein.


MfG
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Schnur für Matchrute, bzw. -rolle

Greife meist zur Stroft, denn der Mehrpreis bei Mono ist minimal...

Aber abspringen tat eine Schnur bei mir meist, wenn sie a) zu locker drauf ist (nach Aufspulen im Shop) und b) zu kurz drauf war (um 11 aufgespult, um 14.00 Uhr geangelt z.B.)

Gruß Olaf
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schnur für Matchrute, bzw. -rolle

Bevor hier ein Tipp aufkommt würde mich die verwendete Rolle UND die verwendete Schnur interessieren.....
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Schnur für Matchrute, bzw. -rolle

welches Material nicht funktioniert hat wäre interessant zu wisssen.

Als weiche Schnur zum Psoenfischen kommt bei mir nur noch die Stroft N 0,20er zum einsatz. Nich nur die billigste von Stroft, auch noch superhaltbar und schön weich.
Leider nur in 0,20 oder 0,25 erhältlich, aber wenn wie bei mir 0,20 perfekt passt eine geniale Schnur.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Schnur für Matchrute, bzw. -rolle

ich fishce die daiwa samurai, ist weich aber noch recht abriebfest.
lass dich vom günstigen preis nicht "abschrecken", die ist sehr gut.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Schnur für Matchrute, bzw. -rolle

Moin Leute,

Die Schnur war gut zu Knoten, aber so steif, das sie schnell von der Rolle sprang. Zu voll war die Spule nicht.

Hat jemand einen Vorschlag dafür?
Es sollte wieder eine 0,22er sein.


MfG


Was für eine Schnur suchst Du denn - eine Sinking-Line??

Kann es auch sein dass die Schnur falsch aufgespult wurde; oder wurde die vom Händler aufgespult?

Grß Heinz
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schnur für Matchrute, bzw. -rolle

Bevor hier ein Tipp aufkommt würde mich die verwendete Rolle UND die verwendete Schnur interessieren.....

Mich auch.

Davon ab würde mich zusätzlich interessieren wieso man eine
für Matchruten,doch dicke schnur verwendet.
Mit einer Matchrute kannst du 1,5 vielleicht noch 2 kg maximal ziehen wozu überhaupt dann eine Schnur verwenden die das 3 fache trägt.|bigeyes

Würde zwar gern ne Empfehlung abgeben aber dicker als
0,17 an ner MATCHRUTE fische ich nie.#d
Da die Leinen ja mit zunehmendem Durchmesser die Eigenschaften ändern falle ich da aus.:q
 

welsfaenger

Active Member
AW: Schnur für Matchrute, bzw. -rolle

das hatte ich mich auch gefragt. Ich fische mit ner 12er Schnur auf der Matchrute. Geniale Wurfweiten und ein Fisch ist mir bisher noch nicht abgerissen. (auf jeden Fall soweit ich zurück denken kann, evtl. hat früher schonmal n Karpfen das doch geschafft :) )
 

wrdaniel

Member
AW: Schnur für Matchrute, bzw. -rolle

... Mit einer Matchrute kannst du 1,5 vielleicht noch 2 kg maximal ziehen wozu überhaupt dann eine Schnur verwenden die das 3 fache trägt.|bigeyes

1,5kg bis 2kg ist dann aber schon ein ganz schöner Prügel. Habe letztens mal aus Interesse mit meiner Matchrute (Balzer Alegra Match WG20g) an einer Federzugwage getestet wieviel Kraft ich aufbringen kann. Es waren 480g.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schnur für Matchrute, bzw. -rolle

1,5kg bis 2kg ist dann aber schon ein ganz schöner Prügel. Habe letztens mal aus Interesse mit meiner Matchrute (Balzer Alegra Match WG20g) an einer Federzugwage getestet wieviel Kraft ich aufbringen kann. Es waren 480g.

Die Zahlen hatte ich mal aus irgendeiner ,,Fachzeitschrift" .
Hab das nie ausprobiert.
Matchrutenangelei ist feines fischen wenn man es Englisch betreibt.:q
 
Oben