Schnur für Feederrute gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Schnur für meine neue Feederrute.
Habe mir die Sänger Sensitec Heavy Feederin 3,90m mit 180g WG geleistet und suche dafür jetzt eine neue Schnur.
Habe mal gelesen das man eine 12er geflochtene nehmen sollen zwecks sensiblerer Bissanzeige. Jetzt stellt sich mir die Frage reicht die 12er? und wenn ja von welcher Firma nimmt man diese?
Rollen sind genug vorhanden, daher suche ich nur die Schnur.

Danke und Gruß
Christian
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schnur für Feederrute gesucht

Nabend,
Ich gehe jetzt mal anhand der Rutendaten davon aus das du sie im Fließwasser einsetzen willst.
Vergiss das Geflecht .
Erstens ist es eh viel dicker als angegeben ,es schwimmt ,was ich
noch schlimmer finde und die Abriebfestigkeit geht gegen 0.
Geflecht ist nur was für die Distanzfischerei ab 80m + ,wenn man das übehaupt noch braucht bei dem heutigen Mono .
Und wenn mit Geflecht würde ich immer ne Schlagschnur vorschalten.
Ne sehr gute Mono gibt es von Milo.
Fortress Feeder,nutze ich jetzt seit mehreren Jahren für Seen und Flüsse.
 
AW: Schnur für Feederrute gesucht

Welche Stärke würdest du mir da empfehlen? Denke ne 30er oder meinst du das ist zu viel. Möchte die am Rhein einsetzen oder auch an unserem Vereinsweiher und an verschiedenen Talsperren.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schnur für Feederrute gesucht

Für den Rhein fische ich die Schnur als 25 er aber meistens mit ner 30er Schlagschnur .
So bleibt die Hauptschnur unangetastet und ich muss nur an der Schlagschnur Knoten und diese dann und wann mal ersetzen wenn sie zu kurz wird.
Obendrein wird es von den Einsatzmöglichkeiten noch flexiebeler.
So könnte ich die 25 er auch noch im See ohne Schlagschnur fischen .
Für Korbgewichte von 140 g + ist die 30 er schon für das Werfen Pflicht,wäre mir aber durchgehend dann zu dick.
 

Roach05

Member
AW: Schnur für Feederrute gesucht

Wie feederbrassen bereits geschrieben hat, nimm am besten eine Monofile Schnur.
Die von Milo ist gut, ansonsten kann ich dir noch die MS-RANGE Pro Feeder Line und die Mono Feeder Schnur von baitstore.de empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
AW: Schnur für Feederrute gesucht

Hallo Christian,
wie bindet ihr die Schlag Schnur an ...
Für Schlagschnurknoten gibt es schon viele Videos. Ich binde Mono an Mono und Mono an Geflecht mit verschiedenen Knoten. Schau Dir einfach mal die Video an und probiere es dann selbst aus.
...und wie lang sollte die sein
Ich mach eine Schlagschnur mindest so lang, dass sie beim werfen noch auf der Rolle ist. Somit belasten die Wurfkräfte nicht den Schlagschnurknoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schnur für Feederrute gesucht

Nochmal ne kurze Frage, wie bindet ihr die Schlag Schnur an und wie lang sollte die sein
Schlagschnur wenigstens 1,5 mal der Rutenlänge.
Ich nehme 2x,im Rhein muss man öfter mal Knoten.
Zum Knoten :
Mahin Knoten, der baut am kleinsten, rutscht deshalb sehr gut durch die Ringe und er funzt bei mono an mono genauso gut wie von mono an Geflecht.
Ist obendrein noch sehr einfach zu binden.
 
Oben