Schnüre zum Spinnen

Semmelmehl

Active Member
Servus,

bin bei der Saisonvorbereitung und schau grad meine Spinn-Sachen durch.
Hatte da letztes Jahr geflochtene Schnüre gekauft und bin mit denen nicht zufrieden.

- sind sehr steif
- färben ab wie blöde (hab jetzt gelbe Ringe)

Ich brauche also geflochtene Schnur, die

- sehr weich ist
- große Wurfweiten ermöglicht
- möglichste nicht abfärbt

Diese brauche ich einmal zum Spinnen
- mit Gummifisch (bis 32gr) auf Hecht und Zander
- zum Dropshoten
- zum Barsch- und Forellenfang


Gibt es da Empfehlungen was Schnurstärker und Marke angeht?

Danke im Voraus.

Grüße
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Schnüre zum Spinnen

Stroft Schnüre färben angeblich kaum ab (guck da nach Erfahrungsberichten)
Daiwa j-braid x8 benutze ich selber. Färbt ab, ist mir aber egal.

Schnurstärke musst du entscheiden. Orientier dich mal nach der Tragkraft beim Schnurkauf. Beim Durchmesser stehen die falschen Angaben. Immer.
 
AW: Schnüre zum Spinnen

Ich verwende die Daiwa J Braid und bin auch ziemlich zufrieden. Hält was sie verspricht. Ist keine Top Schnur aber für den Preis und die Leistung sehr gut.
 

moochi

Member
AW: Schnüre zum Spinnen

HI,

weiss ja nicht wo dein Preislimit ist aber ich fische nahezu auf fast allen meinen Rollen die Sunline pe 8 (orange) in verschiedenen Stärken. Mit ca. 30€ pro 150m nicht ganz günstig aber sie ist es definitiv wert. Absolut rund geflochten, sehr weich und färbt im gegensatz zu so manch anderen 8Braids weniger ab, gefühlt jedenfalls...

Petri!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schnüre zum Spinnen

Die verschwindende Farbe ist bei Geflecht normal, es ist halt fast unmöglich die Dynemafaser vernünftig und haltbar einzufärben.
Deshalb ist das verschwinden der Farbe auch kein Qualitätsmerkmal!
Eigentlich vollkommen egal!

Jürgen
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Schnüre zum Spinnen

Hi, schau Dir mal die Climax-Schnüre an. Besonders empfehlenswert ist die Flash Braid in gelb: färbt nicht ab, sehr hohe Wurfweiten, hält die Tragkraft auch nach längerem Gebrauch und ist preiswert.
Noch besser, aber auch deutlich teurer ist die Climax Platinum, extreme Wurfweiten weil sehr glatt, bleibt auch glatt und hält einigermaßen die Farbe (habe sie in fluorot, nach 2 Wochen Fischen etwas ausgeblasst, aber keine Farbe an den Ringen. Von Daiwa bin ich abgekommen, insbesondere in den geringeren Durchmessern verlieren die schnell an Tragkraft und Knotenfestigkeit.
 

Lasnik90

Allrounder mit Herz
AW: Schnüre zum Spinnen

Servus,

bin bei der Saisonvorbereitung und schau grad meine Spinn-Sachen durch.
Hatte da letztes Jahr geflochtene Schnüre gekauft und bin mit denen nicht zufrieden.

- sind sehr steif
- färben ab wie blöde (hab jetzt gelbe Ringe)

Ich brauche also geflochtene Schnur, die

- sehr weich ist
- große Wurfweiten ermöglicht
- möglichste nicht abfärbt

Diese brauche ich einmal zum Spinnen
- mit Gummifisch (bis 32gr) auf Hecht und Zander
- zum Dropshoten
- zum Barsch- und Forellenfang


Gibt es da Empfehlungen was Schnurstärker und Marke angeht?

Danke im Voraus.

Grüße

Dann wirst du diese Schnur lieben! https://www.ebay.de/itm/8-Litzen-Ne...hash=item541c9f1dab:m:m5HnLhUspnzjPRyYzMyt99w

Ich nehme sie um auf Barsch etc. (0,12mm) bis zum Ansitzangeln auf Waller (Hautschnur 0,58mm, Vorfach 1,00mm) zu angeln!
M.M nach DER Preisleistung-Sieger unter den Angelschnüren:vik:
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Schnüre zum Spinnen

Ich brauche also geflochtene Schnur, die

- sehr weich ist
- große Wurfweiten ermöglicht
- möglichste nicht abfärbt

Bei diesen Anforderungen würde ich ebenfalls zur Sunline Super PE in Weiß nehmen.
Färbt nicht ab und entspricht den anderen Anforderungen.
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Schnüre zum Spinnen

blöde Frage, aber wo gibt's die denn zu kaufen .. da wo ich mit Google hinkomme sieht es eher schlecht aus.

Danke und Gruß
 
AW: Schnüre zum Spinnen

Dann wirst du diese Schnur lieben! https://www.ebay.de/itm/8-Litzen-Ne...hash=item541c9f1dab:m:m5HnLhUspnzjPRyYzMyt99w

Ich nehme sie um auf Barsch etc. (0,12mm) bis zum Ansitzangeln auf Waller (Hautschnur 0,58mm, Vorfach 1,00mm) zu angeln!
M.M nach DER Preisleistung-Sieger unter den Angelschnüren:vik:

Hab jetzt nicht wirklich Ahnung vom tatsächlichen Schnurstärke/Tragkraft Verhältnis aber kann das tatsächlich sein 18,1kg = 0.32mm ?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schnüre zum Spinnen

Sollte die echte (!) 40 lbs halten, dann real wohl eher eine 0,35er bis 0,37er (je nach Flechtung usw.).
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Schnüre zum Spinnen

Macht was ihr wollt und der eine oder andere wird jetzt bestimmt die Nase rümpfen, aber ich halte die PowerPro von Shimano für eine Topschnur. Ich fische die sehr gerne und bin absolut zufrieden.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schnüre zum Spinnen

Ich ebenfalls, die ganz normale PP. Nach wie vor eine verlässliche und bezahlbare Leine. Weitaus robuster und stressfreier bedienbar als manch modern-weiches 8-fach-Zeug.

Richte mich da stets nach den US-Specs.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Schnüre zum Spinnen

Ab 10lb (US Angaben) ist die PowerPro auch in Ordnung, fische ich auf 5 Rollen auch.
Wenn's aber dünner sein soll, ist die PP doch recht platt, da sind mir die exotischen Japanschnüre doch lieber.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Schnüre zum Spinnen

Die Schnur von Tommi ist auch wirklich gut, verliert allerdings recht schnell die Farbe, was mich aber auch nicht stört.
 

Hänger06

Well-Known Member
Servus,

Moinsen Semmelmehl,-

bin bei der Saisonvorbereitung und schau grad meine Spinn-Sachen durch.
Hatte da letztes Jahr geflochtene Schnüre gekauft und bin mit denen nicht zufrieden.

- sind sehr steif
- färben ab wie blöde (hab jetzt gelbe Ringe) kann die Schnur sein aber auch deine Ringe...

Ich brauche also geflochtene Schnur, die

- sehr weich ist
- große Wurfweiten ermöglicht
- möglichste nicht abfärbt
Gibt es

Diese brauche ich einmal zum Spinnen
- mit Gummifisch (bis 32gr) auf Hecht und Zander wäre ein 7-10kg Schnur

- zum Dropshoten welche Rute , welche Gewichte und was für eine Bremsleistung(leicht anlaufend oder stockend) hast du an deiner Rolle
- zum Barsch- und Forellenfang wäre ein völlig andere


3-5kg Schnur (8lbs)


Gibt es da Empfehlungen was Schnurstärker und Marke angeht?

Danke im Voraus.

Grüße

Günstig und Gut wenn du ca.4-6x im Monat angelst ist die schon genante Daiwa x8 J-Braid

ich bin sehr zufrieden mit der WFT Silent seit 2 Jahren ca 20x im Monat zum Spinnfischen in 0,10 und 0,12. bei 45-80gr max wurfgewicht

Daiwa Tournament EVO in 0,08 bei einer bzw. 2 Ruten Barsch/forelle von 2-12gr (2-8gr)

so wie die

DEKA 8-Braid PE in Orange

Sunline Super PE 8 Braid-(in HH schwärmen alle davon...)

STROFT GTP
Typ S, ich finde selbst kein großen unterschied zur WFT Silent bei Farbe, abrieb und Wurfweite (gleiche Rute Rollegröße und Ködergewicht im Vergleich mit mein Angel-Buddy)

wenn du etwas genaueres nachlesen möchtest schaust du mal hier (aber nur zu lesen wenn du dich angemeldet hast,leider)

http://www.fishing-for-men.de/showt...agkraft-und-sonst-Eigenschaften-v-PE-Schnüren

ansonst viel Vergnügen beim Suchen und Überlegen. Ich selbst suche mir meine Schnür nach WG und Aktion der Rute so wie Bremse der Rolle aus (Zander 2,70 45gr =ca 8Kg (15-18lbs)...

Gruß
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Schnüre zum Spinnen

Habe gerade mal geschaut, in weiß hat Lurenatic die Sunline nicht mehr.

Nimm die in Hellblau, da ist auch nicht viel Farbe drauf, die wieder runter kommen kann.
http://www.lurenatic.de/de/schnur/g...e_farbe-hell_blau/sunline_tragkraft-15lb_68kg

Hab die Schnur jetzt mal aufgespult. Macht einen guten Eindruck, färbt nicht und ist einigermaßen weich.
Allerdings auch recht dick. Ich hab die mit 12.5 kg Tragkraft geordert, die ist ja etwa so dick wie eine 25er Mono.
Das hat mich schon überrascht.

Grüße
 
Oben