Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

HD4ever

baltic trolling crew HH
lese gerade wieder das es wohl einige gibt die das Naturköderschleppen dem "normalen" Schleppen mit Apex & Co.
vorziehen ....
kann man sagen das das fängiger ist - oder eher doch nach Tageslaufe der Schuppenträger ?!
zumindest werden Naturköder ja wesentlich laaaangsamer geschleppt, könnt mir also vorstellen das Lachs / Mefo darauf gut ansprechen ... |kopfkrat
was werden denn da für Vorfächer genommen ? (Bilder? :))
soweit ich bisher gelesen habe scheinen Ukis der Renner zu sein |kopfkrat
hab noch ein ganz klein wenig Platzt in meinen ca 25 Boxen fürs Schleppangeln, warum also nicht mal nen paar Vorfacher basteln ... :m
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Moin Jörg
Mein Tip : Schlepp erst mal ein, zwei Winter mit Kunstködern. Wenn das geschmeidig läuft ist es immer noch Zeit was Neues zu probieren. Die Naturködergeschichte ist doch etwas anspruchsvoller und meiner Meinung nach nicht unbedingt zum Einstieg geeignet. Und ob es über die gesamte Saison wirklich erfolgreicher ist ? Ich persönlich glaube das nicht. Entscheident ist, egal welchen Köder man fährt, daß man ihn sauber und ordentlich fährt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

da hast du wohl wahr ... :m
wollte hauptsächlich nur mal nen paar weitere Infos haben ... kann ja nich schaden |rolleyes
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

grad mal die richtige DVD angesehen ....
da wird das ja allerbest erklärt / gezeigt :m
sieht wirklich interessant aus #6 und vor allem fängig ... |bla:
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Hallo,

ich schlepp mit beidem parallel und auch von der Geschwindigkeit unabhängig. Meiner Meinung nach ist es aber eher Fischtagesformabhängig - wenn Du auf Dorsche losziehst, kannst Du die Kunstköder gleich einpacken. Die Quote ist so bei ca. 5:1 in den letzten 2 Jahren gewesen. Als Köder schlage ich daher Sprotten vor. Gibt's leider meist nur unter der Hand. Habe meine in Kiel bekommen (25kg Kiste) - war aber nicht so einfach ranzukommen. Die guten Stücke habe ich auch in Norge auf Lumb verwendet - ging auch super.

Also meiner Meinung nach ist es eine lohnende Alternative. Als Ködersystem nehme ich Anchovys - Systeme.

Viel Petri dann:m
 
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Hat denn schon mal jemand von Euch diese eingelegten Gummifische von Berkley geschleppt. Vom ersten Anschein her, machen die eigentlich einen guten Eindruck und "verschiedene Geschmacksrichtungen" gibt`s davon ja auch.
Gruss, Fenfickfisherman.
 
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

... Meiner Meinung nach ist es aber eher Fischtagesformabhängig - wenn Du auf Dorsche losziehst, kannst Du die Kunstköder gleich einpacken. ...
So was haben wir mal bei unserer ersten Tour auf Bornholm beim Lachstrolling erlebt. War ganz komisch, ein paar Tage hintereinander bissen Lachse so gut wie auf gar keinen Kunstköder mehr. Egal was, egal wie tief und egal wie schnell geschleppt. Aus der Not probierten wir gefrorene Brieslinge, die wir bei Alan in seinem Angelladen in Melsted gekauft haben. Mit den Ködern am System geschleppt ging dann die Luzzi ab....;)
Nach einigen Tagen normalisierte es sich aber wieder, und auch die bisherigen normalen Kunstköder fingen auch wieder.
Bei den späteren Touren hatten wir so eine Favoritenrolle der Naturköder aber nicht mehr.
 

clava

Mitglied
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Hat denn schon mal jemand von Euch diese eingelegten Gummifische von Berkley geschleppt. Vom ersten Anschein her, machen die eigentlich einen guten Eindruck und "verschiedene Geschmacksrichtungen" gibt`s davon ja auch.
Gruss, Fenfickfisherman.

Moin,

ich habe noch zwei Pakete rumliegen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, die mal zu probieren. Die "Heringe" von Berkeley sind mir für die Forellenschlepperei auf der Ostsee auch ein wenig zu gross, aber ich sollte es wohl endlich probieren. Ich wäre daher auch sehr interessiert, ob das schon mal jemand probiert hat.
 

Pilky

New Member
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Hallo,

habe gerade von deiner DVD übers Trolling gelesen. Ich will auch mal mit dem "Trolling" auf Lachse/Mefo beginnen. Welche DVD hast du gesehen und kannst du mir allgemein ein paar Tips über Mefo/Lachse schleppen geben. Ich würde in der Eckernförder Bucht beginnen .

Schöne Grüße

Pilky
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Geschleppt habe ich mit Naturköder auf Lachse in Kanada. Wichtig war nur die "Schnitttechnik", denn der Kopf wurde von den Heringen mittels eines besonderen "Schneidebrettes" in einem bestimmten Winkel abgeschnitten. Eine 2-Hakenmontage wurde in einer besoderen Art und Weise angebracht. Dann drehten sich die Heringe im Wasser leicht und pulsierend! #6 Die Lachse haben jedenfalls super darauf gebissen. Das Vorfach bestand aus einer 0,40 mm Mono in 2 m Länge. Ein Schleppblei in Form eines Schleppschlittens von ca. 100 gr und eine parabolische Rute von gut 3,5 m vervollständigten die Ausrüstung. Hauptschnur auch ne 0,45 mm Mono! In der Ostsee habe ich es aber noch nicht probiert. #d #6
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Mefohunter
Du sprichst nicht vom Schleppangeln - sondern vom sog "Mooching" mit "Plug-cut-herring". Das ist eine Sonderart des Schleppens - sehr sehr langsam.
Es könnte bei uns auch funktionieren. Ich habe von jemandem gehört, der die Methode mit "Plug-cut-Döbel" in Talsperren auf Hechte erfolgreich angewandt hat.
Mit der hier angesprochenen Naturköderschlepperei hat das wenig gemeinsam.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Ja ja, ich meinte das "Mooching". |rolleyes

Nur muß ich ehrlich gestehen, daß bei mir alles Schleppen ist, was hinter oder neben den fahrenden Boot an Ködern durchs Wasser gezogen wird.
Ich denke, da könnte man sich doch einig sein, oder? #c
Das das Schleppen dann wiederum unterteilt werden kann, ist schon klar. Z.B. Freihandschleppen, Trolling mit Downrigger, Schleppen mit Sideplaner, etc. etc.! Übrigens haben wir bei dem o.g. "Mooching" keinesfalls immer langsam geschleppt. Gerade bei schnellerer Führung, bissen oft die Silber- und Hundslachse. Der "King2 oder auch Königslachs mag es da schon weit aus gemächlicher. Aber sicherlich wäre es durchaus mal einen Versuch auch in der Ostsee wert. ;) #h
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Hallo Pilky,

finde die dvd vom Schleppfischer sehr interessant. Lohn sich meiner Meinung nach.

Ob es sich in der E'förder Bucht lohn...? Ich denke die Kieler oder Howachter ist besser...

Viel Erfolg
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

wenn Du auf Dorsche losziehst, kannst Du die Kunstköder gleich einpacken.
Sehr drastisch ausgedrückt ;)

Die guten Stücke habe ich auch in Norge auf Lumb verwendet - ging auch super.
Darf ich fragen in welchen Tiefen Du auf Lumb schleppst, bzw. es da nicht lohnendere einfachere Möglichkeiten gibt an diese Fischart zu gelangen ?¿ |kopfkrat

Als Ködersystem nehme ich Anchovys - Systeme.
Gibt es Bilder von diesem besagten System ?
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Hallo,
ja ich habe die bilder bei google damals gefunden. Auch der wenige spezialversände führen die - ich habe mir welche aus canada bestellt - die auswahl war besser. Versuches es sonst mal bei ebay usa oder canada.

Lumps habe ich naturköder geschleppt - nicht getrollt - hätte ich dabei schreiben müssen#6

Viel Erfolg beim Suchen
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

@ Abu-Fan
Geh mal davon aus, daß Du diese Systeme meinst.
 

Anhänge

  • Ray .JPG
    Ray .JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 184

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Hallo,

stimmt genau - die sinds!!!

Die klappen echt super:vik:
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Schleppen mit Naturköder auf Lachs/Mefo ...

Viele Norwegenangler bezeichnen das Driftfischen mit Naturköder als Schleppangeln ;)
 
Oben