Schildkröten.

cafechaos0

Member
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Schildkröten, die Kinder meines Verpächters haben 6 Schildkröten in meinen kleinen Teich gesetzt.
Jetzt hab ich die laufend am Haken.
Hat Jemand dasselbe Problem?
Was mache ich mit damit?
Es handelt sich ja auch nicht um eine einheimische Art.

LG.Klaus
 

Anhänge

  • April2015 (7).JPG
    April2015 (7).JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 247
  • 100_1357.jpg
    100_1357.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 250

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schildkröten.

Real Mockturtlesoup hör sich doch schon fast vegan an ;-)))

Davon ab:
Keine Ahnung, was man in so einem Fall machen kann..

Bei Tierschützern abgeben?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schildkröten.

Rausfangen und unter Angabe des Hintergrundes in einem Tierheim abgeben. Dann ist er sie los und was das Tierheim dann macht, kann ihm egal sein.
 

cafechaos0

Member
AW: Schildkröten.

Real Mockturtlesoup hör sich doch schon fast vegan an ;-)))

Davon ab:
Keine Ahnung, was man in so einem Fall machen kann..

Bei Tierschützern abgeben?

Bin zwar Koch alter Schule und habe in franz. Küche gelernt, aber einmal die Nase drüber gehalten, puhh. |abgelehn

An Tierschützer hab ich auch schon gedacht.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Schildkröten.

Ausnehmen! Kann man schöne Aschenbecher draus machen. :q#h
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Schildkröten.

Versuchs halt erst mal mit einer, so schlecht werden die schon nicht schmecken :)
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Schildkröten.

Die Gelbwangen Schmuckschildkröte ist bei uns winterhart, jedoch gehen einige im Frühjahr ein. Wenn sie den ersten Winter gepackt haben, dann können sie durchaus noch dutzende Weitere überstehen.
Von selbst löst sich das Problem also nicht.
Wenn du sie bei einem Tierheim abgeben kannst, tust du dir, den Schildkröten und deinem Teich einen Gefallen.

Eventuell bekommst du sie auch verkauft, bei den Schildkröten ist jedoch meist das Angebot größer als die Nachfrage.
Zudem ist da noch die rechtliche Frage, ob sie dir gehören oder nicht.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Schildkröten.

Gibt es bei euch in der Nähe einen Zoo/Tierpark o. ä., dann frag damal nach. Vielleicht suchen sie noch Bewohner für ihre Teiche.

Ein schöner, mehrere ha. großer See kann sooooo schön sein. Sich dort mal hinsetzen und die Tiere beobachten. Vielleicht siehst ja auch mal Schildkröten. Solls ja dort geben. Ich hab nix gesagt! #h
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schildkröten.

Ausnehmen! Kann man schöne Aschenbecher draus machen. :q#h
Total kolonial. The empire likes crack. Optisch besonders attraktiv in Verbindung mit einem Elefantenfuß-Champagnerflaschenkühler daneben und einem am Tischrand angelehnten Gentleman-Gehstock aus ner kunstvoll fixierten Schneeleoparden-Wirbelsäule :q:q:q
 
Zuletzt bearbeitet:

boot

Well-Known Member
AW: Schildkröten.

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Schildkröten, die Kinder meines Verpächters haben 6 Schildkröten in meinen kleinen Teich gesetzt.
Jetzt hab ich die laufend am Haken.
Hat Jemand dasselbe Problem?
Was mache ich mit damit?
Es handelt sich ja auch nicht um eine einheimische Art.

LG.Klaus

Du bist leider zu weit wech ,sonst würde ich gerne welche nehmen fùr unseren zweiten Teich.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Schildkröten.

Ein schöner, mehrere ha. großer See kann sooooo schön sein. Sich dort mal hinsetzen und die Tiere beobachten. Vielleicht siehst ja auch mal Schildkröten. Solls ja dort geben. Ich hab nix gesagt! #h

Auch in einem größeren Teich haben die nichts zu suchen. Ab ins Tierheim damit.
 
AW: Schildkröten.

Rausfangen, mitnehmen. Artgerecht in Tupperschüssel in einen normalen Kühlschrank bei ca. 10 Grad setzen. Die werden dann sofort ruhig verfallen dann innerhalb 2-3 Tagen in tiefen Winterschlaf.(kein Witz,machen Züchter auch so).
Dann ab in die Tiefkühltruhe und nach 5 Tagen im Biomüll entsorgen.
Komm bloss nicht auf die Idee jemand anders oder ein anderes Gewässer mit diesen Tieren zu beglücken.
 
AW: Schildkröten.

Jaja...die guten Schildkröten...

Sie sind zwar nicht so lästig wie die überall eingeschleppten Wollhandkrabben, aber sie gehören auch nicht in unsere Gewässer. Punkt.
Wenn es geht, fangen und zum Tierschutz mit dennen. Es gibt immer Menschen, die denen ein schönes, artgerechtes zu Hause bieten wollen...

Hier in Hamburg ist das wilde Besetzen mit selbstgezogenen Schildkröten wohl ein neuer Trend. Ich konnte letztes Jahr im Sommer welche in der Elbe, Planten&Bloomen und mehreren anderen Seen beobachten...Ob das so seine Richtigkeit hat bezweifle ich mal stark und an die Folgen für die Natur will ich jetzt auch mal nicht denken. Immerhin sorgt eine neue Spezies immer für Veränderung der heimischen Flora und Fauna....
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Schildkröten.

Eventuell bekommst du sie auch verkauft, bei den Schildkröten ist jedoch meist das Angebot größer als die Nachfrage.
Zudem ist da noch die rechtliche Frage, ob sie dir gehören oder nicht.

Fällt wohl unter die Hegepflicht die zu entnehmen.
Wer was entnimmt oder Müll beseitigt muss es auch entsorgen.
Auch das ist ja eine Aneignung.
Also wie gefundener Schrott auch zu verkaufen.
Eigentlich würde da sicher auch die Pflicht der Anzeige der Verursacher dazugehören.|sagnix
Bei uns im Ort, betreibt Jemand eine Sammelstelle , Ihr Gartenteich wird immer voller, auch wenn Interessierte dort Tiere wohl umsonst bekommen können.

Auch wenn heute in vielen Gewässern diverse fremde Schildkröten umherschwimmen und das ist wirklich nicht selten...sollte man daran denken das es auch eine irre bedrohte heimische Art gibt.
Die Europäische Sumpfschildkröte
http://www.ffh-anhang4.bfn.de/ffh_anhang4-sumpfschildkroete.html
Wäre traurig wenn auch nur ein Einzeltier versehentlich verlorenginge.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Schildkröten.

Rausfangen, mitnehmen. Artgerecht in Tupperschüssel in einen normalen Kühlschrank bei ca. 10 Grad setzen. Die werden dann sofort ruhig verfallen dann innerhalb 2-3 Tagen in tiefen Winterschlaf.(kein Witz,machen Züchter auch so).
Dann ab in die Tiefkühltruhe und nach 5 Tagen im Biomüll entsorgen.
Komm bloss nicht auf die Idee jemand anders oder ein anderes Gewässer mit diesen Tieren zu beglücken.
Selten so einen xxxxxxxx gelesen.


Das diese Tiere nicht in das Gewässer gehören, sollte vollkommen klar sein. Da es sich hierbei um beliebte Aquaren/Terrarientiere handelt, sollte es ein leichtes sein, diese an den Mann zu bringen.
Einfach in Kleinanzeigen inserieren und du wirst schnell jemanden finden, der sie dir dankend abnimmt. Und wenn du es darauf anlegst, dann kommen noch ein paar Mark bei raus.

Das die Rotwangenschmuckschildkröten (heute werden sie als Gelbwangen ausgegeben, damit man sie noch einführen darf) sehr oft in den Gewässer ausgesetzt werden ist nichts neues. Die Glanzzeit dieser Probleme liegt wohl schon über 20 Jahre zurück. Damals konnte man diese für wenig Geld kaufen. Oft in Behältern, die eine Zumutung für die Tiere waren. Schnell waren die Tiere zu groß und uninteressant. Wo ging es hin? In den nächsten Teich.

Auch heute kommt dies noch vor. Aber aufgrund der größeren Schwierigkeit der Beschaffung und der Aufklärung nicht mehr so häufig. Die Aufklärung hat hier wohl versagt. Da du den Verursacher kennst, solltest du ihn konsultieren und darüber einmal aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nacktangler

Active Member
AW: Schildkröten.

Ich würde ebenfalls wie BERND2000 gerne mal auf die heimische Sumpfschildkröte hinweisen. Auch wenn es sich in diesem Fall nicht um solche handelt, wage ich doch mal zu bezweifeln, dass jeder der Suppe, Biomüll oder Aschenbecher vorschlägt die auch auf Anhieb erkennt ;) Ich will niemanden angreifen, einfach nur darauf hinweisen, dass nicht alle Schildkröten artfremd und ein Schädling sind, da das m.M.n. zu wenige Leute wissen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schildkröten.

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Schildkröten, die Kinder meines Verpächters haben 6 Schildkröten in meinen kleinen Teich gesetzt. Es handelt sich ja auch nicht um eine einheimische Art.

Die Ausgangslage ist doch ganz klar, wenn man sie denn liest. Rausfangen und irgendwie weg damit. So dass es die Schratzen vom Verpächter nicht mitbekommen...
 
Oben