Schifffahrtsverkehr-was nun?

fishboy

Zanderangler
wie bekomm ich einen zander???

Hallo,
war gestern im spk(35m breiter kanal bei potsdam) fischen.
Leider nicht erfolgreich, da ich mir ständig sorgen um meine montagae machen musste(das die sich nicht in der schiffsscharube verhängt usw.).
Was soll ich nun machen habe hier am board schon mal ein bild von einer methode gesehen wo die schnur am grund bleibt, konnte den psot aber nicht ausfindig machen.
WÜrde mich über eine schnelle antwort freuen, da ich heute gleich nochmal ans wasser will :).

Gruss fishboy
 
Zuletzt bearbeitet:

heinerv

Immer noch ohne Bild !!!
Hallo Fishboy,

habe einmal davon gehört, es jedoch noch nicht probiert.
Du wirst mit dem Grundblei an die gewünschte Stelle. Danach
hängst Du ein zweites Blei ein und läßt es kurz vor Dir auf den
Grund. Die Schnur liegt jetzt über die komplette Strecke auf Grund.
Ob diese Methode gut ist, weiß ich nicht. Da ja beim Schiffsverkehr starke Sogwirkung entsteht ist sie eher geeignet, wenn nur kleinere Boote fahren. Bei großen Kähnen wird wahrscheinlich die Schnur zu sehr vertriftet.

Gruß
Heinerv
 

Jirko

kveite jeger
hallo fishboy,

habe in diesem forum zwar nix verloren ;), aber da du zu der kategorie der ganz ungeduldigen gehörst (bedenke bitte, heute ist samstag und um diese zeit wird unser board halt nicht so stark frequentiert) :m - gebe ich dir mal folgenden tip:

rutenblank runter gen wasser (flachablage) und bei extrem starken schiffsverkehr bleigewicht so anpassen, daß die strömung deine montage immer noch am platz hält. so und nun auf zum spk und ein dickes petri heil #h
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
@ fishboy:
Etwas Geduld sollte der junge Herr schon mitbringen. Heute ist Samstag, hast du z.B. schon den Bürgersteig gekehrt?
Zu deiner Frage: Sieh mal hier nach:
http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/sonstige.htm#uferangeln
Im Übrigen schadet es nicht, sich selbst mal auf die Suche zu machen. Glaubt die heutige Jugend, ihnen müssten die Tauben gebraten in den Mund fliegen?
Gruß muddyliz
 

fishboy

Zanderangler
also das mit den schiffen war heute kein problem, habe auch gleich schöne kofis gefangen, aber leider keinen zander, ich hatte ein rute auf grund ausgelegt und eine posenrute 10cm über dem grund, aber einen bis hatte ich nicht!irgendwas mache ich falsch glaub ich.
Naja geh morgen mittag noch mal mit der spinne los und versuchs dann am abend nochmal mit köderfisch.
Achso, was ich vieleicht noch erwähnen sollte, also an zander hat es nicht gemangelt, zweimal habe ich welche springen sehen!
 

Schutty

Member
So die Bleie heißen Back Leads ! Jeder gute Einzelhändler hat diese Absenkbleie, wenn er Karpfengerät im Laden hat.
 

fishboy

Zanderangler
@schutty oder andere habt ihr vieleicht noch ein paar spezail tricks auf lager?ich weiß zwar ,dass niemand so gern seine besten tricks rausgibt aber schreibt doch trotzdem nochmal was dazu.
 

Schutty

Member
Das Absenken mitels Wirbel würde ich dir nicht raten, wenn das Blei auf dem Grund festhängt dann reißt meisten auch die Schnur.
 

fishboy

Zanderangler
überlege schon die ganze zeit, was ich nur falsch gemacht habe. könnte es sein das die zander gestört hat das mein köfi senkrecht gehangen hat???wie sollte ich bei einer posenmontage am besten anködern???
 

Schutty

Member
aus welchem Material besteht dein Vorfach und wie lang ist es.
 

fishboy

Zanderangler
also das mit den bilder klappt ertsmal nicht. aber ich kann nur noch hinzufügen auf der verpackung steht drauf zandervorfach und es hat 9kg tragkraft und ich meine wäre das vorfach zu star würde der zander das fischlein doch wenigstens mal ins maul nehmen und außerdem bei den sichtverhältnisen kann man genauso gut mit der 60er schnur oder eben einem extrem dicken vorfach fischen´, erkennnen kann man das so oder so nicht!
 

fishboy

Zanderangler
keine ratschläge mehr????will bald los,ich wéiß das das hier ein forum und kein chat ist aber was soll ich denn machen?? ich kenn keinen chat wo ständig leute online sind!
 

fishboy

Zanderangler
also war gestern nochmal da. wieder kein zander, keinen einzigen bis. habe jetzt den ratschlag von apc-holger bekommen kein stahlvorfach zu verwenden. was soll ich anstelle dessen benutzen? reicht ein kurzes(15chmlanges) kevlar vorfach aus???
hoffe auf eure antworten, denn ich will freitag nochmal los und dann nicht schon wieder lehr aus gehen!

gruss fishboy
 
Oben