Scheuchwirkung von Echoloten

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Eine richtige Scheuchwirkung haben meiner Meinung nach die Geräusche die ein Fisch beim Drill macht.
Also das ist auch so eine Sache mit Fisch und Bewertung ...
Hechte u.a. Räuber finden sowas oft sehr geil und werden regelrecht angelockt bis zum rabiaten wegreissen des gedrillten Fisches.
Da würde ich nicht grundsätzlich von Scheuchwirkung reden.

Zum Thema klang ja schon mehrmals an, dass die Gewöhnung der Fische an diesen Lärm eine wesentliche Rolle spielt, bei Dauerbeschallung werden die irgendwann auch taub! :g
 

Smanhu

Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Also ich habe jetzt das HDS 5x und beim Einstellen daheim mit Geber hört man das tacken sehr gut und laut auch sind es keine langen sondern sehr kurze Abstände. Durch erhöhen der Ping geschwindigkeit wirds noch schneller lauter.
Also vom Geräusch her würde ich sagen das mein Hummi 728 (4000W) genau so Laut ist. Werde ich noch testen.


Welchen Geber hast du? 200/50khz (Tiefsee) oder den 200/83 khz?
 

Andy.F

Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

War heute nochmal auf dem Wasser um das Echolot zu testen .
Mit dem 83khz Geber ist das tikken sogar auf dem Boot zu hören
beim 200 nur wenn man den ans Ohr hält das es so laut ist hätte ich nicht gedacht da Digital da war mein Hummi 728 4000 Watt viel leiser was kann das sein und ist das NORMAL ???
 

Smanhu

Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

War heute nochmal auf dem Wasser um das Echolot zu testen .
Mit dem 83khz Geber ist das tikken sogar auf dem Boot zu hören
beim 200 nur wenn man den ans Ohr hält das es so laut ist hätte ich nicht gedacht da Digital da war mein Hummi 728 4000 Watt viel leiser was kann das sein und ist das NORMAL ???

Ich bin verwirrt|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|uhoh:|uhoh:|uhoh:!
Das Echolot hat ne Sendeleistung von 250Watt. Das bedeutet doch, dass das Signal welches vom Echolot an den Geber gesendet wird 250W beträgt. Mit welcher Leistung schickt nun der Geber das Signal in Richtung Gewässergrund?? Auch 250W oder mehr oder ???? Der Geber funktioniert doch, was das Senden angeht, wie n Lautsprecher. Ich werd mal bei Fa. Schlageter nachfragen und mir das mal genauer erklären lassen.
 

Andy.F

Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Das frage ich mich ja auch.
Wenn die überall damit werben das dieses tikken mit den super digital Geräten weg sei sollte es auch so sein.
Wenn dieses tikken wirklich eine Scheuchwirkung auf die Fische ausübt passiert dies auch mit den HDS Geräten / also kann man auch die alten weiter verwenden toll#d
 

jules2003

Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Ich habe ein Humminbird 898 mit 8000 Watt Sendeleistung und war mit meinem Angelkollegen vertikal fischen. Wir haben in den letzten Wochen bei eingeschaltetem Gerät (bei 83 kHZ) über 30 Fische wie Hechte, Barsche und Zander gefangen. Die Fische befanden sich zum großen Teil im Sendekegel. Eine Scheuchwirkung konnten wir nicht feststellen.

Gruß Michael
 

Andy.F

Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Mir geht es in erster Linie nicht um die Scheuchwirkung sondern eher das der Kunde hier getäuscht wird und sowas kann nicht sein.
 

Andy.F

Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Genau aus diesem Grund habe ich dies ja auch geschrieben.
Wenn an der Scheuchwirkung was dran sein soll ist das HDS genauso zu behandeln wie die anderen auch.
 

Smanhu

Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Hey,

hab heut mit dem Echolothändler meines Vertrauens telefoniert und werde mir das HDS 5x nicht kaufen. Auch er hatte sich mit dem Thema "Scheuchwirkung" beschäftigt. Er hat auch mit Biologen gesprochen, die nicht bestätigen konnten, dass Echolote mit viel Power Fische verscheuchen. Ich vertraue da seiner Erfahrung. Hatte wohl einfach kein Glück beim Klopfen:)!
Mit dem Humminbird 798Si hab ich eins der besten Echolote die auf dem Markt sind. Hab noch n paar Einstellungstipps zum Vertikalfischen bekommen. Auf Dualbeam stellen und nur noch mit dem 200khz-Kegel laufen lassen.
Nun denn, die Wallersaison 2012 kann kommen :m.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy.F

Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Der 200 ist nicht breit müßte 60° sein was zum vertikalen perfekt ist.
Der 83er hat 120° da sieht man zu viel Fläche rund ums Boot.
Da die Profis selbst mit 8000W Geräten fischen ist der Scheuchefekt fragwürdig. Lowrance macht halt viel Werbung deswegen wohl auch der bestimmt hohe absatz.
 

Smanhu

Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Der 200 ist nicht breit müßte 60° sein was zum vertikalen perfekt ist.
Der 83er hat 120° da sieht man zu viel Fläche rund ums Boot.
Da die Profis selbst mit 8000W Geräten fischen ist der Scheuchefekt fragwürdig. Lowrance macht halt viel Werbung deswegen wohl auch der bestimmt hohe absatz.


Hatt mich verschrieben. Natürlich der schmale Kegel. Der breite Kegel ist der 83khz mit 60°. Ich muss jetzt auch sagen, dass es fragwürdig ist bzgl. der Scheuchwirkung. Wahrscheinlich ist es wie so oft beim Angeln, entweder man hat Glück und es beißt, oder eben nicht.
Also: Keep on trying;)

Gruß
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Ich hatte mal einen Versuch im Aquarium mit meinem Seacharter 320 df mit 4000 w peak to peak Sendeleistung gemacht : die Fische schwammen völlig unbeeindruckt direkt unter dem Geber, blieben teilweise minutenlang darunter stehen..............

Gruß
Erik
 
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Echos haben doch keine Scheuchwirkung auf Suesswasserfische ?!?!

Liegt nicht asserhalb von ihrem Spektrum oder sowas in der Art also ich habe es aufm Wasser noch nciht beobachten koennen...

Hatte mal einen Bericht ueber Scheuchwirkung bei Karpfen glaub ciF war es da wurde es auch nicht beataetigt das es eine Scheuchwirkung hat.

Gruss
 

Wallerjocky

New Member
AW: Scheuchwirkung von Echoloten

Hallo Leute,

Ich, als Händler von Huminbird Echoloten, kann euch nur sagen,
vergesst den Quatsch mit der Scheuchwirkung.
ihr werdet mit oder ohne Echolot mehr oder weniger fangen.

Ich betreibe nebenbei Guiding-Touren in Bayern auf der Donau und bin ständig auf dem Wasser.
Und konnte keinerlei Unterschiede feststellen.
Egal, ob mit oder ohne Echolot.Also,lasst eure Lote ruhig laufen, dafür habt Ihr die ja gekauft.

Lg Jocky
 
Oben