Scheine, Bootsführerschein fürs Guiding

heikocoke

New Member
Hallo,

Mich interessiert, ob man fürs Guiding einen bestimmten Schein bzw. Führerschein benötigt.
Muss man bestimmte Lehrgänge besucht haben oder benötigt man neben dem normalen Bootsführerschein See noch einen erweiterten Schein. Zum Beispiel den SKS.

Hoffe mir kann da jemand helfen und konkrete Antworten geben und weshalb das dann so ist.

Vielen Danke.

Gruß
Heikocoke #h#h#h
 

mathei

Well-Known Member
AW: Scheine, Bootsführerschein fürs Guiding

wenn du dich selbständig machen willst, frag deinen versicherungsvertreter. ( da a und o )
 

SoeSchu

Member
AW: Scheine, Bootsführerschein fürs Guiding

Du benötigst mindestens den SKS. 2009 wurden die Anforderungen von SSS (Sportseeschifferschein) auf SKS (Sportküstenschifferschein) gesenkt. Siehe hier: http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Minister-Backhaus-besucht-Team-Bodden-Angeln
Sinn und Zweck ist sicherlich das Bestreben, dass nur Leute gewerbsmäßig Verantwortung für Leben und Gesundheit anderer Menschen übernehmen, die den staatlichen Segen erhalten haben (zum Taxifahren reicht der Führerschein auch nicht) und ... dem Land keine zahlenden Gäste durch böse Unfälle verloren gehen :)
 

heikocoke

New Member
AW: Scheine, Bootsführerschein fürs Guiding

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise #6

Wo kann man den in Rostock preiswert machen?
Ich möchte nur den SKS für Motorboot.
Muss ich da auch ne Woche Rundreise machen? :q

Danke nochmal
 

SoeSchu

Member
AW: Scheine, Bootsführerschein fürs Guiding

Hier findest Du alle relevanten Infos: http://www.pa-rostock-stralsund.info/40581.html

Im Gegensatz zum Autoführerschein (und Fischereischein |supergri) besteht für die Anmeldung für Bootsführerschein(e) keine Lehrgangspflicht. Du musst Dich nur beim Prüfungsausschuss anmelden. Die Preise dort sind für alle gleich (zumindest innerhalb eines Bundeslandes).

Ob es sinnvoller ist, eine gute Bootsfahrschule -und davon gibt's einige an der Küste- zu besuchen oder sich selbständig vorzubereiten, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du schon gute Seemannschaft drauf hast, Dir das Selbsstudium liegt und Du gewisses Verständnis für Navigation (Geometrie mit Kursdreieck und Bleistift, nicht nur GPS!), Meteorologie und Bürokratie hast, kannst Du es allein oder mit einem online-Kurs versuchen. Vor der praktischen Prüfung für den SKS musst Du aber in jedem Fall den SBF-See und Meilennachweis (300sm) erbringen. Ob Du das ganz fix in 10 Stunden mit einem Schnellboot (und vielleicht 1000L Kraftstoffeinsatz :m) oder einer Woche Segeln erledigst, liegt bei Dir....

Falls noch nicht vorhanden, fang erst mal mit dem SBF an. Die Theorie beim SKS ist wesentlich anspruchsvoller.

Ach ja, ein UKW-Funkzeugnis (LRC) brauchst Du faktisch auch noch. Das ist nicht schwierig, wenn Du einigermassen englisch sprichst, sonst ist aber viel auswendig zu lernen.
 
Oben