Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Nordlichtangler

Well-Known Member
Man sieht gut auf den Fotos, wie die PE Schnur viel ungleichmäßiger liegt als das eben sehr ebenmäßige Wickelgarn.
Dann gibt es öfter störende abweisende Beschichtungen auf der PE Schnur, haben die einfachen Fabrikate aber nicht.

Die Idee zu einer grüngrauen Wicklung wie auf dem Bild links kam mir zum ersten mal mit meinen Sportex Kev Spin, da ist die Rute von der Oberfläche in Musterung schon sowas von aufgelöst, dazu passt eine ungleichmäßig liegende dunkelgrüne PE Schnur erst so richtig, wenn man nichts mehr sehen soll.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Warum soll das nicht halten?
In einer längst vergangenenZeit in einer andren Galaxis nahm man gewachsen Zwirn ( auch Schusterzwirn genannt) um die Ringe anzubinden und das hat gehalten.
Später mit Lack wurde die Bindung noch sicherer, allerdings nicht mehr mit gewachsen Fäden. Eher unbehandelt ist Trumpf, damit der Faden Lack aufnimmt
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wo wir gerade bei alternativen zu den herkömmlichen Bindematerialien sind: was haltet ihr davon statt 2k ein paar Schichten Nitrolack (Rutenlack) aufzubringen- sicherlich nicht für schwere Ruten in rauchen Einsatz, aber für leichte, kleine "Schönwetterstöckchen"? Gibt's da Erfahrungen?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Willst du dir das wirklich antun. Original-Nitrocelluloselack bekommt man schlechter, er braucht lange Zeit zum durchhärten und man muß ihn in mehreren Schichten auftragen. Und was ist für dich 2K-Lack, der Lack, den du wirklich noch mit zwei Komponenten zusammen mischt oder das aus der Sprühdose, wo 2K drauf steht. Es gibt aber auch Härter für normalen Lack, der wird dann dazu gemischt um die Oberfläche hart zu bekommen. Ist aber dann trotzdem kein 2K-Lack. Und manche verdünnen ihren Lack auch mit Nitroverdünnung, das ist dann auch kein Nitrolack, da dieser sich dann schneller verflüchtigt und auch, damit die Lackierung einen schöneren Glanz bekommt. Deine Rutenlackierungen sehen doch Spitzenmäßig aus, Never Change a Winning Team.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Willst du dir das wirklich antun. Original-Nitrocelluloselack bekommt man schlechter, er braucht lange Zeit zum durchhärten und man muß ihn in mehreren Schichten auftragen. Und was ist für dich 2K-Lack, der Lack, den du wirklich noch mit zwei Komponenten zusammen mischt oder das aus der Sprühdose, wo 2K drauf steht. Es gibt aber auch Härter für normalen Lack, der wird dann dazu gemischt um die Oberfläche hart zu bekommen. Ist aber dann trotzdem kein 2K-Lack. Und manche verdünnen ihren Lack auch mit Nitroverdünnung, das ist dann auch kein Nitrolack, da dieser sich dann schneller verflüchtigt und auch, damit die Lackierung einen schöneren Glanz bekommt. Deine Rutenlackierungen sehen doch Spitzenmäßig aus, Never Change a Winning Team.
Ja, ok, granted, nitro-schmitro, ich mein halt den normalen Stinki-Stinki-Lack aus den kleinen braunen Fläschchen wo im Schraubverschluss ein kleiner Pinsel ist. Ich bin nicht sehr weit gereist in der wunderbaren, vielfältigen und vermutlich faszinierenden Welt der Lacke.

Herrje, Lack halt, ganz normaler Klarlack:roflmao
 

zandertex

Well-Known Member
Sieht nicht so schön aus aber scheint als Notbehelf zu funktionieren.
Solange der Lack zusammenhält wird schon nix passieren.
Nur weil das sonst niemand macht,muss das kein Notbehelf sein.Wie gesagt,das hält schön sehr lange und die Zeiten mit Kreuzwicklung und so sind vorbei.
Ich binde nur mit Geflochtener!
Ich könnte auch nie gespachtelten Kork verarbeiten.....sondern nur Korkringe.
Aber jeder Jeck ist anders.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wo wir gerade bei alternativen zu den herkömmlichen Bindematerialien sind: was haltet ihr davon statt 2k ein paar Schichten Nitrolack (Rutenlack) aufzubringen- sicherlich nicht für schwere Ruten in rauchen Einsatz, aber für leichte, kleine "Schönwetterstöckchen"? Gibt's da Erfahrungen?
Du weißt um die Vorteile des Leimes, und der zerlegt sich nicht mehr einfach von selber.
Für den Probeaufbau oder Schnellflickschusterei noch deutlich besser als Nagellack (klar oder anders, die Drogeriemarktmodeeckchen helfen weiter :D und es wird lustig), denn der gräbt sich ordentlich in den Blanklack hinein, hält aber nicht sehr lange bis zum Absplittern und zerlegen (so 1 Jahr).
Ansonsten wurde Bootslack schon erfolgreich verwendet, sogar zusammen mit PE-Schnur, hab ich schon begutachtet, das ist dünner Lack wie du suchst.
Aber Rutenbaulack 2k lasst sich auch beliebig verdünnen und spannt sich einfach schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Natürlich ist meine Lackflapsigkeit kein Weg der bautechnisch irgendwohin führt, da hat Hecht100+ absolut recht. Übrigens zweifle ich 2k als Königsweg garnixht an- im Gegenteil, ich bleibe dabei.
Die Mini Mk. II hatte ich aber mit ebendiesem Rutenlack, ich glaube 3x lackiert- das ging schon, sah auch sehr fein und oldschool aus. Leider hab die Rute aus anderen Gründen nur sehr kurz gefischt (Der Blank war abscheulich) so dass ich keine langzeiterfahrungen mit 1k Lack habe, daher meine Frage
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich habe mal in meinem Rutenköfferchen gestöbert und meine ersten Versuche vom Rutenbau ausgegraben, das waren alte Ruten vom Flohmarkt
gute alte Glasfaserblank der gröberen Ausführung

IMG_0040.JPG

Diese Kombo habe ich schon gefischt, ein paar schöne Dorsche (bis 8Pfund) durften mit nach Hause (vor 17 Jahren) Länge ca.195 cm Wurfgewicht unbekannt, 150gr Pilker mühelos und die Dorsche kein Problem
Den Urspürnglichen gelben Blank habe ich weiß Lakiert und mit Klarlack einen Schutzschicht verpaßt, leider ist der Klarlack vergilbt.
Die Ringe und der Rollerendring sind Orginal, leider war auf dem alten Blank weder Hersteller noch Wurfgewicht zu entziffern gewesen.

IMG_0042.JPG



IMG_0043.JPG



IMG_0041.JPG

Die Endkappe habe ich nicht passig gehabt und die vorhandene mit Kleber angeglichen nicht wirklich orginal aber funzt, den Korkgriff würde ich heute nicht wieder lackieren.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Und dann noch diese im Prinzip wie die erste aber mit neuen Ringen ausgestattet, auch Rollerendring aber irgendwie hielt ich das für passig

IMG_0044.JPG

Asymetrisch geteilte Rute mit massiven Buchenholzgriff da passt der Klarlack im Prinzip wie die erste Rute, doch diesmal hatte ich mich an Zierwicklungen versucht.
Auch hier Hersteller und Wurfgewicht unbekannt, Länge 1,7m diese Rute ist von mir noch ungefischt.

IMG_0049.JPG



IMG_0047.JPG

Ja an den Wicklungen muß ich Zukunft arbeiten genau wie beim Lack.

Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und dann noch diese im Prinzip wie die erste aber mit neuen Ringen ausgestattet, auch Rollerendring aber irgendwie hielt ich das für passig

Anhang anzeigen 388848
Asymetrisch geteilte Rute mit massiven Buchenholzgriff da past der Klarlack im Prinzip wie die erste Rute, doch diesmal hatte ich mich an Zierwicklungen versucht.
Auch hier Hersteller und Wurfgewicht unbekannt diese Rute ist von mir noch ungefischt.

Anhang anzeigen 388851


Anhang anzeigen 388850
Ja an den Wicklungen muß ich Zukunft arbeiten genau wie beim Lack.

Gruß Frank
Sieht doch prima aus, weiss garnicht was Du hast? Sauber!
Bei der zuvor gezeigten Rute hätte ich aber einen Kritikpunkt: Da gehört doch nicht so eine Moderne Multi dran, sondern so ein richtig altmodisches Berhardinerfässchen aus Messing, mit Knäufen aus Walfischzahn, passend zum Elfenbeinton des Blanks
 

daci7

Käpt'n Iglo
Hier sind ja einige Rutenbauer und Reperateure unter uns, an diese geht meine Frage:
Kann mir jemand nen Spitzenring empfehlen, der stabil ist und optisch zu den PacBay Minima-SV TICH passt? Die Rute wird wahrscheinlich nur mit Mono gefischt, die Einlage sollte aber trotzdem was können;)
Der Ring sollte schwarz und möglichst filigran sein und (jetzt das wichtigste) einen Tubendurchmesser von 1,2mm und einen ID von 5-6mm haben.
Ich würd mich sehr über Antworten freuen!

Groetjes
David
 

daci7

Käpt'n Iglo
binde doch das an , was da vorher dran ist "PacBay Minima-SV TICH" in der passenden Größe
Da war vorher nichts dran, das ist "Work in Progress" ;) Und die Minima-SV Tich gibbet leider nicht in so kleinen Tubendurchmessern, oder ich hab die nicht gefunden. Bei Tackle24 bin ich nicht wirklich fündig geworden, das wäre auch meine erste Adresse gewesen. Bei CMW schau ich mich mal heut Abend um thumbsup
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ja, den hatte ich auch auf dem Schirm in 6/4 oder 7/4 - hat jemand erfahrung damit Spitzenringe zu unterfüttern?
 
Oben