Ruttenbestand in der Regnitz

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit, ob es in der Regnitz einen nennenswerten Ruttenbestand gibt. Das Gewässer bietet für diese Fischart ja eigentlich gute Voraussetzungen.

Bei uns im Verein (Fürther Gegend) wurde in den vergangenen Jahren keine gefangen, was aber auch daran liegen kann, dass ganz einfach niemand auf Rutten fischt.

Wisst ihr, ob in der Regnitz in den vergangenen Jahren Rutten gefangen wurden?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ruttenbestand in der Regnitz

Hallo,

ich glaube, es liegt daran, daß kaum jemand hier auf Rutten fischt. Obwohl gerade jetzt wäre das beste Wetter dazu, aber da bleibe ich lieber auf dem Sofa. Meine Ruttenerfahrungen liegen an der Rednitz (ist ja in unmittelbarer Nähe und praktisch die Hälfte der Regnitz) diesbezüglich rund fünfzig Jahre zurück. Sind also nicht mehr relevant.
Damals fing man schon Rutten. Ein Geheimtipp, den ich damals von einem alten Angler bekam war Tauwurm mit einigen Tropfen Terpentin darauf, aber echtes, keinesfalls Terpentinersatz. Das klappte schon - wäre vielleicht auch ohne Terpentin gegangen, aber dem Fangerfolg abträglich war es nicht.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ruttenbestand in der Regnitz

Hallo Andal,

darum auch meine Hinweis keinesfalls Terpentinersatz zu nehmen.
Meinst Du, da wären wirklich welche in den Baumarkt gerannt?

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ruttenbestand in der Regnitz

Da gibts immer ein paar Deppen. Alles schon erlebt, da geringste(!) Mengen von Echtem Terpentin auch als guter Lockstoff für Aal und Schleie in älteren Büchern beschrieben wird. Wir hatten dann schöne bunte Schleier auf dem Weiher... vom mineralöligen Terpentinersatz.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Ruttenbestand in der Regnitz

Hallo!

Versucht's bitte erst mal ohne Terpentin;). Bevor die Regnitz in Regenbogenfarben schillert...

Gruß Promachos
 

ulf

Active Member
AW: Ruttenbestand in der Regnitz

Hallo

Ich habe es letztes Jahr einmal in der Regnitz in Bruck versucht. Leider sind mir da nur die Grundeln an den Haken gegagen. Geangelt hab ich mit der Feederrute mit Grundblei und Tauwurm als Köder. Ich muß aber sagen, daß mit der Angelhändler damals einen ziemlichen Mist an Würmern verkauft hat. Laut Aussagen der Angelkollegen im Verein soll es Rutten in der Regnitz geben, aber gezielt geht da kaum einer drauf los. Vielleicht vesuche ich das diesen Winter auch nochmal.

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezaru

Member
AW: Ruttenbestand in der Regnitz

Hallo zusammen,
Wenn nennenswerte Bestände da sind , würdet ihr auch was fangen. Nicht nur beim Schneetreiben im Winter, sondern auch beim Aalangeln im Sommer.
Bei uns wurde was gesetzt, ist nicht unbemerkt geblieben.
In der Rednitz ist ein Fang eine kleine Sensation.
Dieses und auch letztes Jahr konnte man über den Verband Mfr. welche bestellen.
Die hatten gut 9gr. und wurden mit Trockenfutter aufgezogen. Wenn sie den Sprung zum Grundelfresser schaffen ohne vorher gefuttert zu werden werden sie sicher gut abwachsen. Gibt aber hohe Verluste und es gibt nie eine Grösse die von Hecht und Wels sicher ist.
Nach meinem Wissen gibt es kaum Laicherfolge der Rutten in Mfr., da fehlen die Altarme und Flutmulden.
In der Pegnitz gibt es sie, da müsste ja auch mal was runterkommen.
Wenn ihr aber viele Waller habt (Regnitz) wird es eng.

Die Rutten wollen die gleichen Unterstände wie die Welse, doch wenn da ein Wels steht der 10cm grösser ist wars das.
Die Grundelinvasion in Rednitz und Regnitz ist eine Plage und ein Segen zugleich, setzt man keine erwünschten Raubfische
macht man für die unerwünschten das Wasser frei.
Ich denke der Ruttenbestand in Rednitz, Regnitz wird sich verbessern bis er wieder einbricht.
Aber, unter der Pegnitz müsste es schon welche geben...#:
 

Hezaru

Member
AW: Ruttenbestand in der Regnitz

Hi buddah,
wegen der Pegnitz könntests ja mal ganz brav bei User bobbl anfragen.....

Ist etwa Weibsvolk anwesend?
Nö,Nö Nö
Übersetzt:
Nein, hier gibt es keine Fische:q
 

spuki666

Member
AW: Ruttenbestand in der Regnitz

Jetzt, zum Ende des Jahres, trudeln in den Vereinen die Jahresfangergebnisse ein. Ich werde es mal im Kopf behalten und gucken, ob im Fischereiverein Nürnberg jemand Rutten gefangen hat.

Es grüßt
Spuki
 

buddah

Member
AW: Ruttenbestand in der Regnitz

Super Danke....
In unserem Stück Beringersdorf hab ich vor Jahren mal einen winterlicher Ansitz gemacht

Leider ohne Erfolg
 

Hezaru

Member
AW: Ruttenbestand in der Regnitz

Ist eigentlich ganz einfach...
Guckt euch mal im Raubfisch und Forellenbereich das Video vom Franz an, wenn ihr an solchen Stellen nix fangt ist auch kein nennenswerter Bestand da...

 
Oben