Rutentipps und Rollentipps

julian123

Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Hi Leute
Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Beratungen.Rolle wird wohl eine der Baitrunner von Shimano.
Hab heute folgende Ruten bei meinem Angeldealer recht günstig angeboten bekommen als Einzelstücke.
1,Cormoran Carp Mission 1
2. Cormoran Carp Mission 2
Beide wären bei gut der Hälfte des Katalogpreises.
Kenne mich leider nicht aus taugen die was??
Sind ja neu bei Katalogpreisen von 340 bzw 280 ca.
Wären einmal 3,0 lbs und einmal 2,75 lbs.
Wer dazu was sagen kann würde mich weiter helfen.Natürlich gucke ich mir auch gern weitere Vorschläge an die von erfahrenen Anglern im Karpfenbereich kommen.
Gruss Markus

Die Katalogpreise sind meist Preisampfehlungen des Herstellers, die fast nie auch wirklich für soviel Geld verkauft werden, von denen würde ich mich nicht blenden lassen!
Außerdem würde ich auch die Finger von Cormoran lassen.
Gute Ruten wurden bereits genannt.

Edit: Versuch an die noch mal an die Exori x-line Vanquish ran zu kommen!
Das sind echt hammer Ruten !! hab mir heute 3 bei Angelzentrale Herrieden bestellt,
er hatte aber auch nur noch 4 oder 5 da..... wennde Glück hast kriegste noch 2 .
Ich weiß nicht ob man die noch sonst irgendwo bekommen kann.
ich glaube aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Geckoloro

New Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Die Cormoran Mission 2 ist eine absolute Top-Rute!
Lass die nicht von den unqualifizierten Antworten der anderen täuschen. Ich selbst fische diese Rute (mit einer Daiwa Infinity).
Die Rute bekommst du nur zu diesem Preis, da die Rute ein Auslaufmodell ist und die Restposten verhökert werden.
Normal kostet diese Rute über 300 Euro und ist teilweise besser ausgestattet als andere Ruten in dieser Preisklasse von anderen Herstellern (siehe Aluminium-Rollenhalten, Fuji, Super High Modulus Blank, etc.).
Für das Geld, das du bezahlen musst, gibt es keine Diskussion. Du wirst kaum eine bessere Rute zu diesem Preis finden.
Die Mission II kostet übrigens mit 2,75 lbs 348,- Euro laut Katalog und die Mission I ca. 179,- Euro. (da hast du dich um 100 Euro vertan).
Mit höheren Wurfgewichten werden die Ruten nochmal bisschen teurer.
 

julian123

Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Die Cormoran Mission 2 ist eine absolute Top-Rute!
Lass die nicht von den unqualifizierten Antworten der anderen täuschen. Ich selbst fische diese Rute (mit einer Daiwa Infinity).
Die Rute bekommst du nur zu diesem Preis, da die Rute ein Auslaufmodell ist und die Restposten verhökert werden.
Normal kostet diese Rute über 300 Euro und ist teilweise besser ausgestattet als andere Ruten in dieser Preisklasse von anderen Herstellern (siehe Aluminium-Rollenhalten, Fuji, Super High Modulus Blank, etc.).
Für das Geld, das du bezahlen musst, gibt es keine Diskussion. Du wirst kaum eine bessere Rute zu diesem Preis finden.
Die Mission II kostet übrigens mit 2,75 lbs 348,- Euro laut Katalog und die Mission I ca. 179,- Euro. (da hast du dich um 100 Euro vertan).
Mit höheren Wurfgewichten werden die Ruten nochmal bisschen teurer.

OK das kann natürlich sein, ich hab leider noch keine Erfahrung mit den Ruten gemacht, hätt ich besser dazu schreiben sollen.
Ich meine auch nur, dass ich allgemein nicht sehr viel von Cormoran halte, was bei der Rute natürlich überhaupt nicht zutreffen muss, wenn das der Fall sein sollte tut es mir leid.
Darum nehm ich dann wohl mein Kommentar zurück.
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Nimm dir eine schöne combo für 300 Euro.

Rolle Daiwa Tournament Entoh 4500 c.a 190 Euro
Chub Outcast so c.a 90 Euro +Schnur 20 Euro (Anaconda extreme etc.)

Preiswertere Combo:

Chub Outcast
Shimano Areo 6000 RA so 70 Euro ( gute Rolle für das Geld.)

Mfg Marvin
 

Geckoloro

New Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

die Shimano Baitrunner RA bzw. auch GTE sind zwar in dieser Preisklasse solide Rollen, aber wenn er z.B. eine Big Pit-Weitwurfrolle möchte, dann sind sie schon mal nichts.
Hab selbst seit ca. 7 Jahren eine RA und GTE und bin zufrieden damit. Zum Angeln auf größere Distanzen möchte ich sie aber nicht unbedingt einsetzen.

Julian: Cormoran ist ganz und gar keine schlechte Firma. Die Spinnrollen von Cormoran sind meines Erachtens ganz gut. Die Spinruten haben sich über Jahre gut verkauft und bewährt. Ebenso finde ich die Pro Carp Karpfenrollen gar nicht so schlecht. Persönlich würde ich sie sogar einer Shimano Baitrunner RA oder GTE vorziehen (z.B. die Pro Carp 6 PiF-BR gibts für ca. 80 Euro). Eigentlich ist Cormoran durchweg empfehlswert (Feeder Ruten, Knicklichter, etc. ). Natürlich gibt es auch Dinge, die weniger gut sind, aber insgesamt ist Cormoran eine der besten Firmen, wenn es um Angelgeräte geht. Außerdem arbeitet Cormoran ja mit Daiwa zusammen und Daiwa ist auch nicht gerade zu verachten.

Gruß,
 
Oben